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lieren sich Stomapatienten mit ausge- Die meisten Faktoren schwächen das Operationstechnik. Das Stoma wird in
prägten Symptomen von ihrem sozia- Gewebe und begünstigen, dass eine den Muskulus rectus abdominie einge-
len Umfeld. Daraus können wiederum Narbe nach einem chirurgischen näht. Die richtige Auswahl des Faszien-
häufigere Krankschreibungen, Berufs- Eingriff nicht richtig verheilt und das ausschnittes (nicht zu groß) und Loka-
unfähigkeiten und der Arbeitsplatz- Stoma nicht richtig in die Bauchwand lisation wird durch den Operateur
verlust resultieren. Zusammenfassend einwachsen kann. getroffen. Das Ziel ist eine spannungs-
beeinflussen parastomale Hernien er- freie Darmausleitung durch eine maxi-
heblich die Lebensqualität der Patien- 2.4. Therapie von PSH mal zwei Querfinger breite Bauchde-
ten negativ. Faktoren welche eine PSH ckenöffnung. Dabei muss auf
Bildung begünstigen sind im folgen- Bei Hernien, ohne weitere Beschwer- vorgeschädigte Bauchdeckenareale
den Abschnitt aufgezeigt. den, kann unterstützend für die (Narben), auf ausreichend Abstand
Bauchdecke eine Stomabandage ge- zum Nabel, dem Rippenbogen und
2.3. Ursachen und Risikofakto- tragen werden. Die Stomabandage Darmbeinkamm geachtet werden.
ren zur Entstehung einer kann eine Hernie nicht heilen, sondern Eine weitere Prophylaxe wird in den
PSH nur eine gewisse Unterstützung auf Richtlinien der European Hernia Socie-
die äußere Bauchdecke geben. Die An- ty zur Vorbeugung und Behandlung
Nach der Stomabildung durch den passung dieser Bandagen muss durch von PSH aus dem Jahr 2019 empfoh-
chirurgischen Schnitt entsteht eine den Stomatherapeuten erfolgen. Um len:„… ein prophylaktisches syntheti-
potenzielle Schwäche innerhalb der Leckagen am Stoma vorzubeugen soll sches, nicht resorbierbares Netz bei
Bauchmuskeln. Sind die Bauchmus- die PE SKW das Stomaversorgungsma- der Anlage eines elektiven permanen-
keln wenig trainiert und gefördert in terial in regelmäßigen Abständen ten endständigen Kolostoma zu ver-
ihrer Funktion, können sie dem in- überprüfen und bei Bedarf muss es wenden, um die Inzidenz parastomaler
traabdominellen Druck wenig gegen- neu angepasst werden. Bei ausgepräg- Hernien zu reduzieren.“ Jedoch be-
halten und Hernien können entstehen. ten Hernien kann eine Re-Operation steht„…keine Empfehlung für die Ver-
Je nach Art des Stomas gibt es unter- mit einer Herniotomie erfolgen. Dies wendung eines prophylaktischen Net-
schiedliche Ausprägungen der Herni- ist der Fall, wenn im Bruchsack der zes bei Ileostomie und Ileumconduit-
en. Patienten mit einem Stoma am Darm in seiner Mobilität und im Darm- Stoma.“ Die operativen Methoden
Kolon haben ein erhöhtes Risiko einer lumen eingeengt ist, die Durchblutung allein verhindern keine Hernienbil-
PSH gegenüber anderen Stomaanla- des Darms unterbunden wird und da- dung. Der Patient muss selber aktiv
gen. Das Risiko liegt hier bei 18-40 %. durch eine Darmischämie entsteht. seinen täglichen Beitrag für die Prä-
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Patienten mit einem Stoma am Dünn- Auch große parastomale Hernien er- vention leisten. Faktoren, welche die
darm haben vergleichsweise ein Risiko fordern eine Operation, da die Bruch- Prävention unterstützen und welche
einer PSH von 9-22%. pforte und der Bruchsack entspre- der Patient selber beeinflussen kann,
Eine PSH kann bei einem Missverhält- chend groß sind und entsprechend sind in einer langjährigen Studie aus
nis zwischen Druckbelastung und viel Darmanteil enthalten sein kann. Irland von Thomson und Trainor„Pa-
Stabilität der Bauchwand entstehen. Die Operation soll den vorgefallenen rastomal hernia: incidence, prevention
Der Bauchinnendruck ist im Verhältnis Bauchinhalt wieder zurückverlagern, and treatment strategies“ aus den Jah-
zur Bauch- wandfestigkeit zu groß. die Leckage verschließen und vor ei- ren 2005/2007 gesichert. Diese Ergeb-
Die Faszienlücke im Bereich des Sto- nem erneuten Bruch schützen. Nicht nisse sind folgend aufgezeigt.
madurchtritts kann durch Erhöhung jede ausgeprägte Hernie kann opera- Führung einer gesunden Lebens-
des Bauchinnendrucks erweitert wer- tiv versorgt werden, Risiko und Nutzen weise
den oder ist operativ schon zu groß muss für den Patienten sorgfältig ab- Vermeidung von schwerem Heben
gewählt. Darmanteile können durch gewogen werden. in den ersten drei bis 12 Monaten
diese Lücke hindurchtreten. postoperativ
Weitere Ursachen sind die unzurei- Einhaltung eines Body-Mass-Index
chende Ausheilung und Festigung des 3. Hernien-Prophylaxe von 20-25
Gewebes mit dem Narbengewebe der Die kontinuierliche gezielte Aus-
Stomaöffnung, häufige Wundheilungs- Das Wohlbefinden von Patienten mit übung von Bauch- und Rumpf-
störungen, Wundinfektionen und Blu- einer PSH kann sich physisch wie psy- muskelstabilisierung nach Abhei-
tungen. Allgemeine Risikofaktoren, chisch sehr negativ entwickeln und die lung der Wunde
welche zur Entstehung einer PSH füh- Lebensqualität stark beeinträchtigen. Jederzeit eine gute aufgerichtete
ren können, sind das Lebensalter des Es spielt keine Rolle, ob das Stoma Körperhaltung einnehmen
Patienten, Adipositas, Diabetes, zu frü- temporär oder endständig angelegt Das Tragen einer angepassten
he und zu starke Belastung der Bauch- wurde. Das Risiko einer PSH soll für alle Stomabandage
decke, Bindegewebsschwäche, Bauch- Stomapatienten bestmöglich mini- Das Stützen des Bauches während
muskelatrophien, hoher intra- miert werden. des Hustens in den ersten Monaten.
abdomineller Druck (durch starke
Gewichtszunahme, Tumorrezidive, 3.1. Allgemeine PSH „Die Ergebnisse der Studie zeigten
Husten), chronischer Husten, COPD, Prophylaxe eine statistisch signifikante Reduktion
Ste- roidtherapie, schlechter Allge- bei der Inzidenz parastomaler Hernien
mein- und Ernährungszustand, Rau- Eine wichtige Maßnahme der Prophy- nach der Einführung eines Präventi-
chen und Alkohol. laxe einer PSH ist die ausgewählte onsprogrammes. Im ersten Jahr wur-
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