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nicht im Rahmen des präoperativen 12. Fazit lichster Ursachen bei der präoperati-
Gespräches statt. Lediglich bei Im Interesse aller Beteiligten muss die ven Markierung der Betroffenen
33 % der Befragten war dies der Fall. präoperative Stomamarkierung unter berücksichtigt werden können, ist
Am häufigsten wird die Markierung im Beachtung der individuellen Faktoren eine Priorisierung vorzunehmen und
Patientenzimmer (61 %), gefolgt von als fester Bestandteil der präoperati- eine Besprechung zwischen behan-
Behandlungszimmer (28 %) und ande- ven Vorbereitung verstanden werden. delndem Arzt und Pflegeexpertem
rer Ort (11 %) durchgeführt. Aufgrund Das nötige fachliche Wissen zur kor- SKW unbedingt erforderlich.
der Corona Pandemie sind Angehöri- rekten Durchführung der präoperati-
ge derzeit nicht oder nur in Ausnah- ven Stomamarkierung sowie die Kom- Dennoch kann auch eine noch so gute
mefällen bei Gespräch und Markie- munikation innerhalb des multiprofes- präoperative Vorbereitung mit opti-
rung zugelassen. Daher kam wohl das sionellen Teams und ausreichenden maler Markierung der Stomalokalisati-
Ergebnis von Ja (36 %) und Nein (67 %) zeitlichen Ressourcen, bilden die on und Aufklärung nicht zwingend
bei der Frage, ob Angehörige bei Ge- Grundvoraussetzung für ein gutes vor auftretenden postoperativen
spräch und Markierung einbezogen Gelingen. Komplikationen schützen, da es noch
werden, zustande. Nur 33 % der Be- weitere Einflussfaktoren auf das Er-
fragten weisen einen hausinternen Den Anfang für den Erfolg der Be- gebnis einer Stomaanlage gibt. Wich-
Standard, bzw. eine schriftliche An- handlung bildet unter anderem das tig ist in diesen Fällen eine lückenlose
weisung zur präoperativen Markie- präoperative Gespräch, dem mehr Betreuung und beständige Beratung,
rung auf, während 67 % dies vernein- Beachtung geschenkt werden sollte. Anleitung und Schulung der Betroffe-
ten. Über einen speziellen Dokumen- Einigen ist sicher nicht bewusst, wie nen und ihres sozialen Umfeldes
tationsbogen der präoperativen Sto- wichtig der Vertrauensaufbau für die durch eine versierte Fachkraft. Dazu
mamarkierung verfügen 42 % der Kol- Arbeit mit den Betroffenen ist und ist die Auswahl eines geeigneten Ver-
legen, was bei 58 % wiederum nicht dass sich das Gespräch positiv auf die sorgungssystems und die Förderung
der Fall ist. Bei der Art der Dokumen- Bewältigung der Situation auswirken der vorhandenen Ressourcen zur Er-
tation lag die schriftliche Dokumenta- kann. Durch klar geregelte Abläufe, haltung der Selbständigkeit und
tion (58 %) vorne, gefolgt von schriftli- unter Einhaltung der Empfehlungen Selbstversorgung von Bedeutung.
cher Dokumentation und gleichzeiti- und Vorgaben, werden in der präope- Schlussendlich sind auch die Überlei-
ger Fotodokumentation (33 %). rativen Phase ideale Bedingungen für tung an einen Nachversorger zur Si-
Bei 8 % der Befragten lag nur eine eine erfolgreiche Rehabilitation der cherstellung der Versorgungsqualität,
Fotodokumentation vor. Betroffenen geschaffen. der weiterführenden fachlichen Be-
©FgSKW
Daher muss die Entwicklung eines
treuung und der Belieferung von be-
11.3. Fazit der Umfrage Standards am eigenen Arbeitsplatz, nötigtem Material weitere wichtige
Das Ergebnis ist aufgrund der kleinen der für eine transparente, planbare Bestandteile in der Versorgung von
Gruppe der Befragten zwar nicht re- und verbindliche Durchführung der „Stomaträgern“.
präsentativ, lässt aber den Eindruck Maßnahmen notwendig ist, vorange-
entstehen, dass die präoperative Sto- trieben werden. Die Entwicklung die- Auszug der Grafische Auswertung
mamarkierung durchaus einen festen ses Standards bedarf einer guten Pla- der kursinternen Umfrage zur prä-
Platz in der präoperativen Vorberei- nung, Informationssammlung und operativen Stomamarkierung
tung der Patienten an den Arbeits- zeitlicher Ressourcen. Es müssen Ab-
plätzen der Kollegen hat. Verbesse- sprachen im multiprofessionellen Wird an deinem Arbeitsplatz die
rungspotenzial gibt es sicher im Ab- Team sowie die Prüfung durch das präoperative Stomamarkierung
lauf und der Häufigkeit der Durchfüh- Qualitätsmanagement und die Geneh- routinemäßig vor geplanten
rung des präoperativen Gespräches, migung durch Vorgesetzte vor der Im- Darmoperationen durchgeführt?
sowie bei der Auswahl der Räumlich- plementierung vorgenommen wer-
keiten/des Ortes der Markierung. Die den. Im Anschluss muss die Umset-
Erstellung und das Vorhandensein ei- zung, Einhaltung und Wirksamkeit des
nes hausinternen Standards sollte ver- Standards regelmäßig evaluiert wer-
stärkt Beachtung finden und in An- den. Wünschenswert wäre hier auch 25 %
griff genommen werden. Es kann die Entwicklung einer EDV-gestützten
dann nach vorgegebenen Richtlinien Anmeldung zur präoperativen Stoma-
einheitlich gehandelt werden und die markierung, z. B. durch eine automati- 75 %
Abläufe sind für alle Beteiligten trans- sche Verknüpfung mit dem OP-Plan
parent. oder der Diagnosestellung, um zu spä-
Die Ausführung und Art der Doku- ten Meldungen und nicht erfolgten
mentation weist kleinere Lücken auf. Markierungen entgegenzuwirken.
Optimal wäre sicher eine Kombinati- ja
on aus schriftlicher Dokumentation Die Aufklärung über mögliche Konse-
und unterstützender Fotodokumenta- quenzen nicht durchgeführter Markie- nein
tion, in einem eigens für den Aufga- rungen, muss bei allen an der Behand-
benbereich der Stomatherapie entwi- lung beteiligten Berufsgruppen erfol- Wiebke Rau Pflegeexpertin SKW
ckelten Dokumentationsbogen gen. Sollten nicht alle Vorgaben und München
durchzuführen. Empfehlungen aufgrund unterschied- Kontakt: wiebkerau@t-online.de
Das Thema Nr. 89 · 08/2022 15