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Information der Betroffenen und troffenen wurde zum Anlass für die frage wurde am 27.02.21 gestartet
Angehörigen, Beratungsgesprä- Befragung genommen. Von zentralem und am 14.03.21 beendet. Der Frage-
che, präoperatives Gespräch planen Interesse war der Zeitpunkt, die aus- bogen wurde per E-Mail an die Kolle-
Ziele mit dem Betroffenen und führende Person und nach welchen gen von„Stoma‘19“ verschickt.
Angehörigen formulieren und Kriterien die Markierung durchgeführt
festlegen, Ermittlung des Unter- wurde. Außerdem, ob Hilfsmittel zur 11.1. Intention der Umfrage
stützungsbedarfes über die Ent- Markierung verwendet wurden. Des Diese Umfrage sollte helfen einen ak-
lassung hinaus Weiteren die Frage, ob die Stomaanla- tuellen Überblick zur Durchführung
Durchführung des präoperativen ge postoperativ im Hinblick auf ihre der präoperativen Stomamarkierung,
Gespräches und der Stomamar- Qualität bewertet und dies auch do- in den Kliniken mit angeschlossenem
kierung nach den aktuellen Er- kumentiert wurde. Darmkrebszentrum der Kollegen zu
kenntnissen der Wissenschaft und erhalten. Von zentralem Interesse wa-
Empfehlungen Es wurden Pflegefachkräfte und Medizi- ren das routinemäßige Vorkommen
Rücksprache mit dem Arzt bei ner in Kliniken, die mit der Versorgung vor elektiven Eingriffen, die Häufigkeit
Problemen und Abweichungen von Patienten, die im Verlauf Ihrer Be- nicht stattgefundener Markierungen,
schriftliche Dokumentation und er handlung eine Stomaanlage erhielten, Zeitumfang, Ort und Rahmen in dem
gänzend z. B. die Fotodokumentation befragt. Die Befragung war freiwillig die Markierung stattfindet. Wer führt
Information des Pflegepersonals und anonym. Es nahmen 219 Personen die Markierung durch und welche
der Station und ggf. des Entlass- an der Online-Befragung im Zeitraum hausinternen Bedingungen und Mög-
managements zur Einleitung vom 31.10.11 bis 28.11.11 teil. lichkeiten gibt es zum Thema„Vorlie-
weiterer Schritte, sowie weiterer gen einer Handlungsanweisung zur
Berufsgruppen und Diensten bei Die Hauptergebnisse waren: Jeder Durchführung der präoperativen Mar-
Bedarf Dritte erhielt trotz geplanter OP keine kierung“ sowie Art und Umfang der
9.2.3. Ergebnisqualität präoperative Stomaamarkierung. Die Dokumentation am Arbeitsplatz der
Die Ergebnisqualität zeigt die Qualität Ursachen dafür müssen aufgeklärt wer- Kollegen.
der durchgeführten ärztlichen und den. Ebenso die Verbindung von nicht
pflegerischen Leistungen. Die Leistun- erfolgten Markierungen in Bezug auf 11.2. Ergebnisse/Auswertung der
gen sollten fortlaufend bewertet wer- spätere Stomafehllagen und folglich Umfrage
den, um Mängel zu erkennen und um Versorgungsproblemen und parasto- Drei der zwölf Befragten konnten auf-
ggf. Maßnahmen zur Verbesserung malen Hautproblemen. Es wurden grund ihres Arbeitsplatzes (Home-
©FgSKW
einzuleiten. Abweichungen von der präoperativ Care, Rehaklinik, ambulanter Pflege-
markierten Stelle und der späteren
dienst) keine vollständigen Angaben
Das bedeutet für die präoperative tatsächlichen Position des Stomas fest- machen. Die geografische Verteilung
Phase: gestellt. Ob unterschiedliche Ansichten der Kliniken, in denen die Kollegen
Überprüfung des Prozessablaufs: der Berufsgruppen dazu führten, konn- arbeiten, erstreckt sich über 5 Bun-
Zufriedenheit des Betroffenen te zu diesem Zeitpunkt nicht aufgeklärt desländer.
bzgl. Zeitpunkt, Zeitumfang, werden. Es zeigte sich, dass die präope-
Ablauf des präoperativen Ge- rative Stomamarkierung in der Klinik An allen Kliniken mit angeschlosse-
sprächs und der Stomamarkie- überwiegend von Pflegefachkräften nem Darmkrebszentrum wird die prä-
rung, z. B. per Fragebogen durchgeführt wird. Die Handhabung operative Stomamarkierung vor elek-
Führen einer Statistik (Anzahl der der präoperativen Stomamarkierung tiven Eingriffen durchgeführt. Den-
Stomaanlagen und durchgeführ- wurde nach dieser Umfrage als verbes- noch gab es auch hier Fälle, in denen
ter präoperativer Markierungen) serungswürdig erachtet. Daraus ergab keine Stomamarkierung durchge-
Evaluation: sich im nächsten Schritt, zur Verbesse- führt wurde. Die Umstände hierzu
Auswertung der Fragebögen rung der Situation der Betroffenen und sind nicht bekannt. Die zur Verfü-
und der Statistik zur Sicherung der Qualität in den Klini- gung stehende Zeit zur Durchfüh-
Rückmeldung/Feedback der, ken folgende Lösung. Die FgSKW e. V. rung der Markierung, wurde von 42
bzw. an die beteiligten Berufs- sah sich in der Verantwortung, eine % mit weniger als einer halben Stun-
gruppen standardisierte, schriftliche Handlungs- de und von 50 % der Befragten mit
Anpassung, bzw. Optimierung anweisung zur präoperativen Stoma- mehr als einer halben Stunde ange-
des Prozessablaufs markierung zu erstellen und umzuset- geben. In einem Fall wurde die Zeit
zen. Außerdem die Vorgabe von Beur- mit mehr als einer Stunde angege-
10. Online-Befragung der teilungskriterien hinsichtlich der Quali- ben. Natürlich sollte jeder Betroffene
FgSKW e. V. 2011 zur präo- tät einer Stomaanlage. nach Möglichkeit die Zeit bekom-
perativen Stomamarkierung men, die er zur Klärung seiner Fragen
Das Ziel dieser Befragung war es, das 11. Kursinterne Umfrage zur braucht. Bei der Frage zur durchfüh-
übliche Vorgehen bei elektiven Ein- Handhabung der präoperati- renden Person, wurde in den meisten
griffen in den Kliniken zur Durchfüh- ven Stomamarkierung am Fällen (53 %), der Pflegeexperte SKW,
rung der präoperativen Stomamarkie- Arbeitsplatz der Kollegen gefolgt vom Arzt (32 %), dann der
rung zu erfassen. Die Anzahl nicht Pflegefachkraft (16 %) genannt. Wie
durchgeführter Markierungen, trotz Der Fragebogen zur Umfrage befindet aus dieser Umfrage hervorgeht, fin-
der bekannten Nachteile für die Be- sich im Anhang dieser Arbeit. Die Um- det die Stomamarkierung bei 64 %
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