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arbeitet. Das Ziel, Zeitpunkt, ausfüh- unter 1.8.6 der Hinweis, dass neben klare Vorgaben bezüglich Delega-
rende Akteure, benötigtes Material, präoperativer Anleitung, Beratung tion, schriftlich hinterlegt und
Durchführung mit genauer Beschrei- und Schulung von Patienten und de- namentliche Nennung der be-
bung der Technik, Besonderheiten ren Angehörigen, auch die Beteili- rechtigten Mitarbeiter zur Durch-
und Dokumentation der präoperati- gung an der präoperativen Markie- führung der präoperativen
ven Markierung werden in dieser rung der Stomaposition, zu den Auf- Stomamarkierung
Handlungsanweisung beschrieben. gaben der Stomatherapie dazugehört. regelmäßige Fortbildungen und
Ebenso die gewünschten Ergebnisse, Schulungen aller Mitarbeiter,
die durch das geplante Vorgehen er- 9.2. Qualitätsmerkmale eines Rezertifizierung der Pflegeexper-
reicht werden sollen. Die Empfehlung Standards in in der präopera- ten SKW
zur präoperativen Stomamarkierung tiven Phase räumliche Ausstattung, eigenes
der FgSKW e. V., lässt sich in Einrich- Die präoperative Phase ist ein Teil- Zimmer der Stomatherapie für
tungen die noch keinen Standard prozess des sektorenübergreifenden Beratung, Gespräche, Stomamar-
oder eine hausinterne Anweisung Pflegeprozesses„Rehabilitation kierung etc.
haben implementieren und entspre- des Stomaträgers“ von Gruber und materielle Ausstattung (Informati-
chend an den Arbeitsplatz anpassen. Droste, der klar definierte präoperati- onsmaterial, Anschauungsmate-
ve ärztliche und pflegerische Maß- rial, verschiedene Produktarten
8.3. Charta der Stomaträger nahmen vor einer Stomaanlage bein- von Stomaversorgungen)
Die„Charta der Rechte von Stomaträ- haltet. Zur Verbesserung der Qualität personelle Ausstattung, qualifi-
gern“, zeigt die speziellen Bedürfnisse in der präoperativen Phase vor Sto- zierte Fachkraft, z. B. Pflegeex-
der Betroffenen auf, mit dem Ziel wei- maanlagen wird die Einteilung hier, perte SKW
terhin ein“selbständiges und selbstbe- wie im gesamten Pflegeprozess, in vorhandenes fachspezifisches
stimmtes Leben“ führen zu können so- Struktur-, Prozess- und Ergebnisquali- Wissen des Pflegeexperten SKW
wie an allen Entscheidungen beteiligt tät vorgenommen. Ein Standard 9.2.2. Prozessqualität
zu sein. In der überarbeiteten Fassung ermöglicht es, eine einheitliche, ver- Die Prozessqualität beschreibt alle
von 2007, steht zum Thema präopera- gleichbare und überprüfbare Pflege erbrachten Tätigkeiten der ärztlichen,
tive Vorbereitung und Markierung, durchzuführen und ist somit ein gute pflegerischen und sonstiger am Pro-
dass Stomaträger ein Recht auf prä- Hilfe zur Sicherung der Qualität bei zess beteiligten Berufsgruppen.
operative Beratung haben. Dadurch der Betreuung und Versorgung von Sie bezieht sich auf die Planung und
kann sichergestellt werden, dass die Betroffenen in der Klinik. die sachgerechte Durchführung der
©FgSKW
Betroffenen erfahren, welchen Einfluss 9.2.1. Strukturqualität erforderlichen Maßnahmen.
ein Stoma auf das künftige Leben hat. Die Strukturqualität bezieht sich auf Die Voraussetzung hierfür sind die
Des Weiteren haben die Betroffenen die Rahmenbedingungen, die vorhan- erforderlichen Rahmenbedingungen.
das Recht ein optimal angelegtes und den sein sollten, um gewisse Quali-
positioniertes Stoma zu erhalten. tätskriterien erfüllen zu können. Das bedeutet für die präoperative
Die Rahmenbedingungen bestehen Phase:
9. Qualitätssicherung in der aus baulichen, technischen und frühzeitige Anforderung des Pfle-
präoperativen Phase materiellen Anforderungen sowie geexperten SKW, mindestens 24
personellen und organisatorischen Stunden vor OP (je früher, desto
9.1. Deutsche Krebsgesellschaft, Anforderungen. besser), per Konsil
Darmkrebszentrum schriftliche Anordnung und
Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) Das bedeutet für die präoperative genaue Anweisungen zur geplan-
möchte Betroffenen eine qualitativ Phase: ten Stomaanlage durch den Arzt,
hochwertige Behandlung in zertifizier- Bereitstellung, bzw. Erarbeitung Absprachen zwischen den Betei-
ten Zentren ermöglichen. Eine Verbes- eines präoperativen Standards ligten
serung der Versorgung von onkologi- mit klaren Angaben zu Ablauf Ärztliches Aufklärungsgespräch
schen Patienten erfolgt mittels Zertifi- und Organisation, Zeitmanage- und Erklärung der Behandlungs-
zierungssystem. Die Zertifizierungskri- ment, Zuständigkeit strategie mit dem Betroffenen
terien und fachlichen Anforderungen Bereitstellung geeigneter Formu- und ggf. Angehörigen
für die verschiedenen onkologischen lare, EDV gestütztes Programm Informationssammlung, Ressour-
Zentren sind in Erhebungsbögen zu- (Anforderung der Stomatherapie, cen und Defizite erkennen, Pla-
sammengefasst. Unter anderem fin- spezielle Dokumentationsbögen…) nung der Maßnahmen
den sich hier die erforderlichen Rah- regelmäßige Besprechungen im Verständnis aller Beteiligten für
menbedingungen und die geforder- multiprofessionellen Team zur die rechtzeitige Durchführung
ten Tätigkeiten im Aufgabenbereich Einhaltung der erforderlichen der Maßnahmen, als wichtiger
der Stomatherapie für ein zertifiziertes Maßnahmen, Kommunikations- Bestandteil des Rehabilitations-
Darmkrebszentrum. fluss gewährleisten, Fallbespre- prozesses
chungen durchführen Nutzung und Einhaltung eines
Erhebungsbogen Darmkrebszentrum Information neuer Mitarbeiter in präoperativen Standards, bzw.
(DKG), Stand 07/2020 der Einarbeitungsphase über die Akzeptanz zur Einführung eines
Bezug nehmend auf die präoperative Abläufe und Aufgaben in der präoperativen Standards im mul-
Phase vor Stomaanlagen, findet sich präoperativen Phase tiprofessionellen Team
Das Thema Nr. 89 · 08/2022 13