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arbeitet. Das Ziel, Zeitpunkt, ausfüh-  unter 1.8.6 der Hinweis, dass neben  klare Vorgaben bezüglich Delega-
            rende Akteure, benötigtes Material,  präoperativer Anleitung, Beratung   tion, schriftlich hinterlegt und
            Durchführung mit genauer Beschrei-  und Schulung von Patienten und de-   namentliche Nennung der be-
            bung der Technik, Besonderheiten   ren Angehörigen, auch die Beteili-    rechtigten Mitarbeiter zur Durch-
            und Dokumentation der präoperati-  gung an der präoperativen Markie-     führung der präoperativen
            ven Markierung werden in dieser    rung der Stomaposition, zu den Auf-   Stomamarkierung
            Handlungsanweisung beschrieben.    gaben der Stomatherapie dazugehört.   regelmäßige Fortbildungen und
            Ebenso die gewünschten Ergebnisse,                                       Schulungen aller Mitarbeiter,
            die durch das geplante Vorgehen er-  9.2. Qualitätsmerkmale eines        Rezertifizierung der Pflegeexper-
            reicht werden sollen. Die Empfehlung    Standards in in der präopera-    ten SKW
            zur präoperativen Stomamarkierung       tiven Phase                      räumliche Ausstattung, eigenes
            der FgSKW e. V., lässt sich in Einrich-  Die präoperative Phase ist ein Teil-  Zimmer der Stomatherapie für
            tungen die noch keinen Standard    prozess des sektorenübergreifenden    Beratung, Gespräche, Stomamar-
            oder eine hausinterne Anweisung    Pflegeprozesses„Rehabilitation        kierung etc.
            haben implementieren und entspre-  des Stomaträgers“ von Gruber und      materielle Ausstattung (Informati-
            chend an den Arbeitsplatz anpassen.  Droste, der klar definierte präoperati-  onsmaterial, Anschauungsmate-
                                               ve ärztliche und pflegerische Maß-    rial, verschiedene Produktarten
             8.3. Charta der Stomaträger       nahmen vor einer Stomaanlage bein-    von Stomaversorgungen)
            Die„Charta der Rechte von Stomaträ-  haltet. Zur Verbesserung der Qualität  personelle Ausstattung, qualifi-
            gern“, zeigt die speziellen Bedürfnisse  in der präoperativen Phase vor Sto-  zierte Fachkraft, z. B. Pflegeex-
            der Betroffenen auf, mit dem Ziel wei-  maanlagen wird die Einteilung hier,  perte SKW
            terhin ein“selbständiges und selbstbe-  wie im gesamten Pflegeprozess, in  vorhandenes fachspezifisches
            stimmtes Leben“ führen zu können so-  Struktur-, Prozess- und Ergebnisquali-  Wissen des Pflegeexperten SKW
            wie an allen Entscheidungen beteiligt  tät vorgenommen. Ein Standard  9.2.2. Prozessqualität
            zu sein. In der überarbeiteten Fassung  ermöglicht es, eine einheitliche, ver-  Die Prozessqualität beschreibt alle
            von 2007, steht zum Thema präopera-  gleichbare und überprüfbare Pflege  erbrachten Tätigkeiten der ärztlichen,
            tive Vorbereitung und Markierung,  durchzuführen und ist somit ein gute  pflegerischen und sonstiger am Pro-
            dass Stomaträger ein Recht auf prä-  Hilfe zur Sicherung der Qualität bei  zess beteiligten Berufsgruppen.
            operative Beratung haben. Dadurch  der Betreuung und Versorgung von   Sie bezieht sich auf die Planung und
            kann sichergestellt werden, dass die  Betroffenen in der Klinik.      die sachgerechte Durchführung der
                                     ©FgSKW
            Betroffenen erfahren, welchen Einfluss  9.2.1. Strukturqualität       erforderlichen Maßnahmen.
            ein Stoma auf das künftige Leben hat.  Die Strukturqualität bezieht sich auf  Die Voraussetzung hierfür sind die
            Des Weiteren haben die Betroffenen  die Rahmenbedingungen, die vorhan-  erforderlichen Rahmenbedingungen.
            das Recht ein optimal angelegtes und  den sein sollten, um gewisse Quali-
            positioniertes Stoma zu erhalten.  tätskriterien erfüllen zu können.  Das bedeutet für die präoperative
                                               Die Rahmenbedingungen bestehen     Phase:
             9. Qualitätssicherung in der      aus baulichen, technischen und        frühzeitige Anforderung des Pfle-
                präoperativen Phase            materiellen Anforderungen sowie       geexperten SKW, mindestens 24
                                               personellen und organisatorischen     Stunden vor OP (je früher, desto
             9.1. Deutsche Krebsgesellschaft,  Anforderungen.                        besser), per Konsil
                 Darmkrebszentrum                                                    schriftliche Anordnung und
            Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)  Das bedeutet für die präoperative  genaue Anweisungen zur geplan-
            möchte Betroffenen eine qualitativ  Phase:                               ten Stomaanlage durch den Arzt,
            hochwertige Behandlung in zertifizier-  Bereitstellung, bzw. Erarbeitung  Absprachen zwischen den Betei-
            ten Zentren ermöglichen. Eine Verbes-  eines präoperativen Standards     ligten
            serung der Versorgung von onkologi-   mit klaren Angaben zu Ablauf       Ärztliches Aufklärungsgespräch
            schen Patienten erfolgt mittels Zertifi-  und Organisation, Zeitmanage-  und Erklärung der Behandlungs-
            zierungssystem. Die Zertifizierungskri-  ment, Zuständigkeit             strategie mit dem Betroffenen
            terien und fachlichen Anforderungen   Bereitstellung geeigneter Formu-   und ggf. Angehörigen
            für die verschiedenen onkologischen   lare, EDV gestütztes Programm      Informationssammlung, Ressour-
            Zentren sind in Erhebungsbögen zu-    (Anforderung der Stomatherapie,    cen und Defizite erkennen, Pla-
            sammengefasst. Unter anderem fin-     spezielle Dokumentationsbögen…)    nung der Maßnahmen
            den sich hier die erforderlichen Rah-  regelmäßige Besprechungen im      Verständnis aller Beteiligten für
            menbedingungen und die geforder-      multiprofessionellen Team zur      die rechtzeitige Durchführung
            ten Tätigkeiten im Aufgabenbereich    Einhaltung der erforderlichen      der Maßnahmen, als wichtiger
            der Stomatherapie für ein zertifiziertes  Maßnahmen, Kommunikations-     Bestandteil des Rehabilitations-
            Darmkrebszentrum.                     fluss gewährleisten, Fallbespre-   prozesses
                                                  chungen durchführen                Nutzung und Einhaltung eines
            Erhebungsbogen Darmkrebszentrum       Information neuer Mitarbeiter in   präoperativen Standards, bzw.
            (DKG), Stand 07/2020                  der Einarbeitungsphase über die    Akzeptanz zur Einführung eines
            Bezug nehmend auf die präoperative    Abläufe und Aufgaben in der        präoperativen Standards im mul-
            Phase vor Stomaanlagen, findet sich   präoperativen Phase                tiprofessionellen Team


            Das Thema                                                                              Nr. 89 · 08/2022  13
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