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Bei allen Vorgaben für die Markierun-  Lage des Darmabschnittes, der ausge-  dabei unbedingt auf vollständige
        gen sollten auch die Wünsche des Pa-  leitet werden muss. Es ist auf einen  Ansicht des Bauches (vom Rip-
        tienten berücksichtigt werden. Dies  ausreichenden Abstand zur Schnitt-  penbogen bis oberhalb der
        kann per Gewichtung der Markie-   führung des Chirurgen sowie zum       Symphyse) achten
        rungspunkte, z. B. mit Beschriftung 1 =  Rippenbogen und zum Beckenkamm  Geeignete Umgebungsverhältnis-
        bevorzugt oder 2 = 2. Wahl erfolgen.  zu achten. Generell ist es ratsam, die  se schaffen: neutraler Hinter-
        Der Operateur berücksichtigt dies  Markierung gemeinsam mit dem         grund, Lichtverhältnisse prüfen
        nach Absprache und wenn es vom    Chirurgen durchzuführen. Da es sich   und ggf. anpassen
        Operationsverlauf möglich sein sollte.  bei Frühgeborenen und Säuglingen  Kameraeinstellung passend
        Die festgelegten Markierungspunkte  häufig um Notfalloperationen han-   auswählen
        werden mit einem wasserfesten Stift  delt, wird hier teilweise auch komplett  Speicherung und Archivierung
        angezeichnet und anschließend mit  auf die präoperative Markierung      des Bildes nach den Vorgaben des
        wasserdichten Folienpflastern abge-  verzichtet und diese erst im OP    Arbeitgebers, unter Einhaltung
        deckt. Dadurch hat der Patient noch  vorgenommen.                       der gesetzlichen Vorschriften
        Gelegenheit vor der Operation zu du-
        schen, ohne die Markierung abzuwa-  4.10. Dokumentation               5. Stomafehllage
        schen. Auch Schwitzen und die Rei-  Die Dokumentation ist eine unerlässli-  Zur Vermeidung von Stomafehllagen
        bung der Kleidung stellen dann kein  che Pflicht und sollte unmittelbar  kann die korrekte Durchführung der
        Problem dar. Wenn die geplante Ope-  nach den durchgeführten Maßnah-  präoperativen Stomamarkierung eine
        ration aus diversen Gründen verscho-  men erfolgen. Nur was dokumentiert  Hilfe sein. Die weiteren Ursachen für
        ben werden muss, sollte regelmäßig  wurde, kann als erledigt eingestuft  die Entstehung dieser Komplikation
        überprüft werden, ob die Markierun-  werden und ist ein rechtssicherer  können vielschichtig sein und werden
        gen noch gut sichtbar sind. Der be-  Nachweis der durchgeführten Tätig-  hier nicht weiter behandelt. Von einer
        handelnde Arzt ist bei der Abwei-  keit. Sie sorgt für Transparenz und  Stomafehllage wird gesprochen, wenn
        chung vom Standard der üblichen   wirkt unterstützend in der Kommuni-  das Stoma an einer ungünstigen Stelle
        Markierungspunkte sowie bei Schwie-  kation zwischen den Berufsgruppen,  oder im Hautniveau der Bauchdecke
        rigkeiten umgehend zu informieren  durch die sichtbare Erfassung der ge-  angelegt wurde. Der Betroffene kann
        oder dazu zu rufen.               leisteten Tätigkeiten. In einem geeig-  es nicht sehen, kann es evtl. nicht er-
         4.9.2. Präoperative Markierung bei  neten Dokumentationsbogen (in Pa-  reichen, da es in Bauchfalten, zu nahe
               Säuglingen, Kindern und    pierform oder EDV-gestützt) sollte die  an knöchernen Vorsprüngen, der Ope-
               Jugendlichen               Lage der Markierungspunkte be-     rationswunde oder am Nabel liegt.
                                          schrieben und auch an einer über-
                                                                             Dadurch kann es zu Versorgungspro-
        Die Markierung des Stomas erfolgt ©FgSKW
        nach der Aufklärung der Eltern und  sichtlichen Grafik des Abdomens ein-  blemen kommen.
        des Kindes/Jugendlichen durch den  gezeichnet werden. Dazu bietet sich,  Die Folgen können häufig undichte
        Arzt. Die Kriterien der Durchführung  z. B. eine eigens für die Stomatherapie  Versorgungen und damit erhöhte
        der präoperativen Markierung bei Kin-  erstellte Dokumentation an, in der die  Wechselintervalle sein. Dies wiederum
        dern und Jugendlichen unterscheiden  Inhalte des präoperativen Gespräches,  begünstigt die Entstehung von paras-
        sich im Wesentlichen nicht vom Vor-  die gesammelten Informationen und  tomalen Hautentzündungen, die für
        gehen bei den Erwachsenen. Sie er-  darüber hinaus eine Beurteilung der  den Betroffenen schmerzhaft, unan-
        folgt im Sitzen, Stehen, Liegen und  Ressourcen und Fähigkeiten der Be-  genehm sind und zu psychischen Be-
        gebeugter Haltung. Bei Kleinkindern  troffenen festgehalten werden.  lastungen führen können. Bei Stoma-
        finden sich vermehrt Bauchfalten im                                  fehllagen werden mehr Material und
        Sitzen, die bei der Markierung beach-  4.11. Fotodokumentation       zusätzliche Hilfsmittel zur Versorgung
        tet werden müssen, da sich die Stoma-  Unterstützend kann eine Fotodoku-  benötigt. Das erfordert eine weitere
        platten im Bereich von Hautfalten  mentation der präoperativen Stoma-  professionelle Unterstützung und Be-
        leichter lösen und das wiederum zu  markierung angefertigt werden. Hier-  treuung durch Dritte. Die dadurch ent-
        Versorgungsproblemen führen kann.  bei gibt es einige wichtige Punkte zu  stehenden Kosten sind eine zusätzli-
        Ältere Kinder und Jugendliche sollten  beachten:                     che Belastung für die Betroffenen.
        aktiv mitarbeiten und so helfen, eine  Vorliegende Einverständnis des  Unter Umständen kann eine Stoma-
        optimale Stelle zu finden. Es werden  Patienten zur Fotografie       fehllage, die sich stark negativ aus-
        nach Möglichkeit die Kleidungsge-     Information des Patienten über  wirkt, eine Indikation für eine Neuan-
        wohnheiten berücksichtigt. Bei Früh-  den Zweck der Fotografie       lage des Stomas sein.
        geborenen und Säuglingen wird nur     Vorbereitung des Patienten zur
        im Liegen und häufig erst intraopera-  Zuordnung des Fotos: Einmal-   6. Patienten-unabhängige
        tiv markiert. Aufgrund der beengten   papierlineal mit Patientenname,   Faktoren bei der präoperativen
        Platzverhältnisse der Bauchdecke      Datum und Handzeichen             Stomamarkierung
        gestaltet sich die Markierung jedoch  beschriften, im Aufnahmebereich  Es gibt Faktoren, auf die der Patient
        sehr schwierig und anspruchsvoll. Oft-  anbringen                    keinen Einfluss nehmen kann, da sie
        mals sind auch mehrere Ausleitungen   Berücksichtigung und Wahrung   verschiedene andere Ursachen haben.
        des Darmes notwendig. Die Position    der Intimsphäre der Betroffenen  Die Idee zur Einteilung in Patienten-
        des Stomas richtet sich bei Kindern in  Fotos der Markierung im Sitzen,  unabhängige und Patienten-abhängi-
        erster Linie nach der anatomischen    Stehen und Liegen anfertigen,  ge Faktoren, kam durch die Lektüre


      8                 Nr. 89 · 08/2022                                                               Aktuell
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