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Bei allen Vorgaben für die Markierun- Lage des Darmabschnittes, der ausge- dabei unbedingt auf vollständige
gen sollten auch die Wünsche des Pa- leitet werden muss. Es ist auf einen Ansicht des Bauches (vom Rip-
tienten berücksichtigt werden. Dies ausreichenden Abstand zur Schnitt- penbogen bis oberhalb der
kann per Gewichtung der Markie- führung des Chirurgen sowie zum Symphyse) achten
rungspunkte, z. B. mit Beschriftung 1 = Rippenbogen und zum Beckenkamm Geeignete Umgebungsverhältnis-
bevorzugt oder 2 = 2. Wahl erfolgen. zu achten. Generell ist es ratsam, die se schaffen: neutraler Hinter-
Der Operateur berücksichtigt dies Markierung gemeinsam mit dem grund, Lichtverhältnisse prüfen
nach Absprache und wenn es vom Chirurgen durchzuführen. Da es sich und ggf. anpassen
Operationsverlauf möglich sein sollte. bei Frühgeborenen und Säuglingen Kameraeinstellung passend
Die festgelegten Markierungspunkte häufig um Notfalloperationen han- auswählen
werden mit einem wasserfesten Stift delt, wird hier teilweise auch komplett Speicherung und Archivierung
angezeichnet und anschließend mit auf die präoperative Markierung des Bildes nach den Vorgaben des
wasserdichten Folienpflastern abge- verzichtet und diese erst im OP Arbeitgebers, unter Einhaltung
deckt. Dadurch hat der Patient noch vorgenommen. der gesetzlichen Vorschriften
Gelegenheit vor der Operation zu du-
schen, ohne die Markierung abzuwa- 4.10. Dokumentation 5. Stomafehllage
schen. Auch Schwitzen und die Rei- Die Dokumentation ist eine unerlässli- Zur Vermeidung von Stomafehllagen
bung der Kleidung stellen dann kein che Pflicht und sollte unmittelbar kann die korrekte Durchführung der
Problem dar. Wenn die geplante Ope- nach den durchgeführten Maßnah- präoperativen Stomamarkierung eine
ration aus diversen Gründen verscho- men erfolgen. Nur was dokumentiert Hilfe sein. Die weiteren Ursachen für
ben werden muss, sollte regelmäßig wurde, kann als erledigt eingestuft die Entstehung dieser Komplikation
überprüft werden, ob die Markierun- werden und ist ein rechtssicherer können vielschichtig sein und werden
gen noch gut sichtbar sind. Der be- Nachweis der durchgeführten Tätig- hier nicht weiter behandelt. Von einer
handelnde Arzt ist bei der Abwei- keit. Sie sorgt für Transparenz und Stomafehllage wird gesprochen, wenn
chung vom Standard der üblichen wirkt unterstützend in der Kommuni- das Stoma an einer ungünstigen Stelle
Markierungspunkte sowie bei Schwie- kation zwischen den Berufsgruppen, oder im Hautniveau der Bauchdecke
rigkeiten umgehend zu informieren durch die sichtbare Erfassung der ge- angelegt wurde. Der Betroffene kann
oder dazu zu rufen. leisteten Tätigkeiten. In einem geeig- es nicht sehen, kann es evtl. nicht er-
4.9.2. Präoperative Markierung bei neten Dokumentationsbogen (in Pa- reichen, da es in Bauchfalten, zu nahe
Säuglingen, Kindern und pierform oder EDV-gestützt) sollte die an knöchernen Vorsprüngen, der Ope-
Jugendlichen Lage der Markierungspunkte be- rationswunde oder am Nabel liegt.
schrieben und auch an einer über-
Dadurch kann es zu Versorgungspro-
Die Markierung des Stomas erfolgt ©FgSKW
nach der Aufklärung der Eltern und sichtlichen Grafik des Abdomens ein- blemen kommen.
des Kindes/Jugendlichen durch den gezeichnet werden. Dazu bietet sich, Die Folgen können häufig undichte
Arzt. Die Kriterien der Durchführung z. B. eine eigens für die Stomatherapie Versorgungen und damit erhöhte
der präoperativen Markierung bei Kin- erstellte Dokumentation an, in der die Wechselintervalle sein. Dies wiederum
dern und Jugendlichen unterscheiden Inhalte des präoperativen Gespräches, begünstigt die Entstehung von paras-
sich im Wesentlichen nicht vom Vor- die gesammelten Informationen und tomalen Hautentzündungen, die für
gehen bei den Erwachsenen. Sie er- darüber hinaus eine Beurteilung der den Betroffenen schmerzhaft, unan-
folgt im Sitzen, Stehen, Liegen und Ressourcen und Fähigkeiten der Be- genehm sind und zu psychischen Be-
gebeugter Haltung. Bei Kleinkindern troffenen festgehalten werden. lastungen führen können. Bei Stoma-
finden sich vermehrt Bauchfalten im fehllagen werden mehr Material und
Sitzen, die bei der Markierung beach- 4.11. Fotodokumentation zusätzliche Hilfsmittel zur Versorgung
tet werden müssen, da sich die Stoma- Unterstützend kann eine Fotodoku- benötigt. Das erfordert eine weitere
platten im Bereich von Hautfalten mentation der präoperativen Stoma- professionelle Unterstützung und Be-
leichter lösen und das wiederum zu markierung angefertigt werden. Hier- treuung durch Dritte. Die dadurch ent-
Versorgungsproblemen führen kann. bei gibt es einige wichtige Punkte zu stehenden Kosten sind eine zusätzli-
Ältere Kinder und Jugendliche sollten beachten: che Belastung für die Betroffenen.
aktiv mitarbeiten und so helfen, eine Vorliegende Einverständnis des Unter Umständen kann eine Stoma-
optimale Stelle zu finden. Es werden Patienten zur Fotografie fehllage, die sich stark negativ aus-
nach Möglichkeit die Kleidungsge- Information des Patienten über wirkt, eine Indikation für eine Neuan-
wohnheiten berücksichtigt. Bei Früh- den Zweck der Fotografie lage des Stomas sein.
geborenen und Säuglingen wird nur Vorbereitung des Patienten zur
im Liegen und häufig erst intraopera- Zuordnung des Fotos: Einmal- 6. Patienten-unabhängige
tiv markiert. Aufgrund der beengten papierlineal mit Patientenname, Faktoren bei der präoperativen
Platzverhältnisse der Bauchdecke Datum und Handzeichen Stomamarkierung
gestaltet sich die Markierung jedoch beschriften, im Aufnahmebereich Es gibt Faktoren, auf die der Patient
sehr schwierig und anspruchsvoll. Oft- anbringen keinen Einfluss nehmen kann, da sie
mals sind auch mehrere Ausleitungen Berücksichtigung und Wahrung verschiedene andere Ursachen haben.
des Darmes notwendig. Die Position der Intimsphäre der Betroffenen Die Idee zur Einteilung in Patienten-
des Stomas richtet sich bei Kindern in Fotos der Markierung im Sitzen, unabhängige und Patienten-abhängi-
erster Linie nach der anatomischen Stehen und Liegen anfertigen, ge Faktoren, kam durch die Lektüre
8 Nr. 89 · 08/2022 Aktuell