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und gleichzeitiger Erhaltung der Kon- kommt, ist es wichtig mehrere alter- Anlage im rechten oder linken
tinenz kommen folgende Harnablei- native Markierungspunkte anzu- Ober- oder Unterbauch, abhängig
tungen in Frage: zeichnen. von der Länge der Harnleiter
verschiedene Pouch-Arten
(katheterisierbar) 3.1. Position an der Bauchdecke – 4. Ablauf der präoperativen
Neoblase Lage von Enterostomata Stomamarkierung in der prä-
transrektale Harnableitung 3.1.1. Im Dünndarm operativen Phase mit präope-
2.2.3. Mögliche Erkranku ngen des Jejunostomie: Anlage im rechten rativem Gespräch
harnableitenden Systems Ober- oder Unterbauch
angeborene Fehlbildungen Ileostomie: Anlage im rechten 4.1. Ärztliche Aufklärung des
Verletzungen Unterbauch Patienten
Blasenkarzinome Ileostomie bei Pouchanlage: evtl. Der Patient muss im vollen Umfang
Neurogene Blase Anlage im linken Unterbauch zur geplanten Operation und der
Genitalkarzinom 3.1.2. Im Dickdarm möglichen Anlage eines Stomas
Karzinome im kleinen Becken Zökostomie: Anlage im rechten durch den Arzt präoperativ aufgeklärt
Schäden nach Bestrahlung, z. B. Unterbauch (selten) werden. Der Arzt sollte eine verständ-
Strahlenzystitis, Schrumpfblase, Transversostomie: Anlage im liche Wortwahl zur Aufklärung aus-
radiogene Fisteln rechten oder linken Oberbauch wählen. Die Erwartungen des Patien-
Schädigung des Schließmuskels Descendostomie: Anlage im ten und ob diese erfüllt werden kön-
linken Unterbauch nen, müssen ebenfalls geklärt wer-
3. Lokalisation der verschiedenen Sigmoidostomie: Anlage im den. Der Sinn einer geplanten Sto-
Stomaanlagen linken Unterbauch maanlage aufgrund der vorliegenden
Die Lokalisation des Stomas richtet Erkrankung sollte verstanden und als
sich nach der vorliegenden Erkran- 3.2. Position an der Bauchdecke – notwendig gewertet werden.
kung, der geplanten Behandlung, der Lage von Urostomata Dadurch erhöht sich die Akzeptanz
anatomischen Lage des Darmes und Bei Urostomata sollte die Markierung des Betroffenen für die erforderlichen
der Anordnung des behandelnden zur Refluxprophylaxe unterhalb des Maßnahmen.
Arztes. Abweichungen von der Norm Nierenniveaus liegen.
sind jedoch möglich, da sich manch- Ileum-Conduit: Anlage im rechten 4.2. Delegation der Stomamar-
mal erst intraoperativ zeigt, ob die Unterbauch kierung
geplante Stomaanlage an der dafür Colon-Conduit: Anlage im linken Die präoperative Stomamarkierung Bild: AdobeStock © ribkhan
ist eine ärztliche Tätigkeit und liegt
Unterbauch
üblichen Stelle angelegt werden ©FgSKW
kann. Sollte noch unklar sein, welche Ureterokutaneostomie und Tran- grundsätzlich in der Verantwortung
Position für das Stoma in Frage suretero-Ureterokutaneostomie: des Arztes. Diese Tätigkeit kann aber
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