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dieser Phase zu beachten gibt. Zusätz- mit einem Stoma weiterhin ein selbst- entfernt werden müssen angelegt
lich soll eine kompakte Umfrage in- bestimmtes Leben mit Lebensqualität werden.
nerhalb des Kurses„Stoma‘19“ am führen können. 2.1.1. Mögliche Ursachen bei
Diakonischen Institut in Dornstadt Erwachsenen und Jugen-
Aufschluss zur Handhabung der prä- Was hilft ein chirurgisch einwandfrei dlichen
operativen Stomamarkierung am angelegtes Stoma, das aufgrund nicht Tumorerkrankungen des Darmes
Arbeitsplatz der Kurskollegen geben. beachteter Richtlinien bei der Markie- Darmverschluss (Ileus)
rung oder einer nicht stattgefundenen Verletzungen des Darmes/
Die Anlage eines Stomas bedeutet für Markierung an einer ungünstigen Stel- Schließmuskels, z. B. Pfählungs-
die Betroffenen eine große Verände- le liegt und der Betroffene dadurch verletzungen, Geburtstraumen,
rung ihres Körpers und ihrer Lebens- große Einschränkungen erfährt. iatrogene Traumen
gewohnheiten. Der Kontrollverlust Die Umstände, die Einfluss auf die Chronisch entzündliche Darmer-
über die Ausscheidungen und die präoperative Stomamarkierung krankungen, wie Morbus Crohn
Angst vor unangenehmen Gerüchen nehmen und dadurch entstehende und Colitis ulcerosa
oder Geräuschen verunsichern die Einschränkungen sollen hier heraus- Durchblutungsstörungen des
Betroffenen massiv. Der Umgang mit gearbeitet und genauer betrachtet Darmes, z. B. Mesenterialinfarkt
diesen Problemen erfordert viel Ein- werden. Strahlenschäden, Strahlenkolitis
fühlungsvermögen von den Pflegeex- familiäre Polyposis
perten SKW. Ein Stoma hat Auswirkun- Die zentralen Fragen, die es in dieser Inkontinenz
gen auf alle Lebensbereiche und Arbeit zu beantworten gilt, lauten Abszesse
ebenso breit muss das Angebot der daher: Fistelleiden
Unterstützung und Beratungsthemen Wie kann der präoperative Darmperforation, z. B bei
sein. Die erforderliche Wissensvermitt- Prozess vor Stomaanlagen durch Divertikulitis
lung kann vorab schon mit dem prä- den Pflegeexperten SKW 2.1.2. Mögliche Ursachen bei
operativen Gespräch angebahnt wer- optimiert werden? Frühgeborenen, Säuglingen
den, um die Betroffenen gut auf die Welche präoperativen Maßnah- und Kleinkindern
neue Situation vorzubereiten. Eine In- men sind maßgeblich an einer angeborene Fehlbildungen wie
dikation für eine Stomaanlage kann gelungenen Rehabilitation der Analatresien, Atresien, Stenosen
vom Säugling bis zum Senioren alle Betroffenen beteiligt? Mekoniumileus/Ileus
Altersklassen betreffen. Sie kann so- Welche Faktoren beeinflussen die Nekrotisierende Enterokolitis
©FgSKW
wohl als geplanter Eingriff als auch bei präoperative Stomamarkierung? (NEC)
Notfalleingriffen notwendig werden. Volvulus
Eine bestmögliche Vorbereitung und Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Grund- Morbus Hirschsprung
fachgerechte Betreuung in der prä- lagen für die Entwicklung eines prä- Darmverletzungen
operativen Phase vor einer Stomaanla- operativen Standards mit Schwer- selten Tumorerkrankungen des
ge sind sehr wichtig. Die präoperative punkt präoperative Stomamarkierung Darmes
Phase erstreckt sich über einen kurz- für den eigenen Arbeitsplatz heraus-
en, oft eng getakteten Zeitraum für zuarbeiten. 2.2. Gründe für Urostomata
die Betroffenen, in dem wichtige Din- Die Gründe liegen hier bei verschiede-
ge und Veränderungen geschehen. 1.1. Temporäre oder Permanente nen Erkrankungen des Urogenitaltrak-
Die präoperative Stomamarkierung Stomaanlage tes und bei Funktionsstörungen der
gehört zu einem der Schritte in dieser Je nach Indikation wird das Stoma Harnblase. Sollte die Harnblase auf-
Phase und ist von entscheidender temporär oder permanent angelegt. grund verschiedener Erkrankungen
Bedeutung. Es ist eine sehr verantwor- Temporäre Stomata können nach ei- komplett oder müssen harnableitende
tungsvolle Tätigkeit, die viel Wissen ner bestimmten Zeit, der Abheilungs- Strukturen entfernt werden, erfordert
und Erfahrung erfordert. Viele haben phase, wieder zurückverlegt werden. das eine künstliche Ableitung des
sich bereits mit diesem Thema be- Im Gegensatz dazu werden perma- Urins. Es gibt inkontinente und konti-
schäftigt. In der Fachliteratur finden nente Stomata als dauerhafte Lösung nente Harnableitungen.
sich zahlreiche Hinweise, dass die prä- z. B. nach einer Rektumextirpation 2.2.1. Inkontinente Harnablei-
operative Stomamarkierung eines der endgültig angelegt. tungen
wichtigsten Instrumente zur Vermei- 2. Indikationen für Stomaanlagen Die hier aufgeführten inkontinenten
dung von Komplikationen ist. Harnableitungen, haben den Wegfall
Die Lage des Stomas hat Auswirkun- 2.1. Gründe für Enterostomata der willkürlichen Kontrolle der Aus-
gen auf die spätere Versorgbarkeit mit Die Gründe für die Anlage eines Sto- scheidung zur Folge.
Hilfsmitteln und die Selbstständigkeit mas sind mannigfaltig. Es wird not- Nierenfistel
der Betroffenen. Deshalb ist es wichtig wendig, wenn die normale Stuhlpas- suprapubischer Katheter
sich an vorliegenden Empfehlungen sage nicht mehr möglich ist. Ileum- oder Colon-Conduit
und Handlungsanweisungen zur prä- Oder wenn ein Darmabschnitt zur Ureterokutaneostomie
operativen Stomamarkierung zu ori- besseren Abheilung und Schonung Transuretero-Ureterokutaneosto-
entieren, bzw. diese am eigenen ruhiggestellt werden muss. Es kann mie (TUUC)
Arbeitsplatz umzusetzen. Das oberste zum Schutz von Anastomosen bzw. 2.2.2. Kontinente Harnableitungen
Ziel muss sein, dass Patienten auch wenn Darmabschnitte komplett Zur Schaffung eines Blasenersatzes
Das Thema Nr. 89 · 08/2022 5