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an einen Pflegeexperten SKW oder   tienten. Die daraus folgende Beratung  gebeugter Haltung und Liegen ge-
            eine Pflegefachkraft mit dem dazu  des Patienten ermöglicht im An-    setzt und überprüft. Im Liegen zeigt
            nötigen Wissen und entsprechender  schluss die Einleitung weiterer Schritte  sich oft ein glatter Bauch, während in
            Erfahrung delegiert werden. Von die-  im Behandlungsverlauf. Folgende In-  den anderen Positionen Hautfalten
            ser Fähigkeit muss sich der Arzt per-  formationen sind dabei relevant:  und Unebenheiten sichtbar werden.
            sönlich überzeugen.                   Informationen aus Arztanord-    Der Patient muss die Markierungen
            Mit der Übernahme der Tätigkeit,      nung sowie besprochene Inhalte  sehen können, da sonst eine spätere
            übernimmt der Ausführende die         des Aufklärungsgespräches       Selbstversorgung kaum möglich sein
            Verantwortung für die korrekte        Informationen von betreuenden   wird. Dazu kann es sinnvoll sein, dass
            Durchführung, nach den aktuellen      Kollegen                        der Patient aufgefordert wird, auf
            wissenschaftlichen Erkenntnissen      Durchsicht der Patientenakte,   den Markierungspunkt zu zeigen.
            und Standards.                        Befunde etc.                    Die Kleidungsgewohnheiten werden
                                                  Gespräch mit dem Betroffenen    erfragt und beachtet. Dabei geht es
            Generell ist es wünschenswert, dass   und ggf. Angehörigen, ggf.      in erster Linie um die Höhe des Rock
            die beiden Berufsgruppen eng mit-     Betreuer                        -/Hosenbundes. Die Markierung soll
            einander arbeiten und sich abstim-    Ermittlung und Einschätzung von  ca. 5 cm ober- bzw. unterhalb des
            men. Insbesondere bei schwierigen     Ressourcen und Defiziten, vor-  Bundes erfolgen. Folgende anatomi-
            Markierungen können das Wissen        handenen Einschränkungen        sche Gegebenheiten müssen berück-
            und die unterschiedlichen Schwer-                                     sichtigt werden: Die Markierung soll-
            punkte von Arzt und Pflegeexperte   4.7. Vorbereitung des benötigten  te mit ausreichendem Abstand, ca. 3
            eine wertvolle Rolle spielen und für    Materials                     cm bis 5 cm zu Rippenbogen und Be-
            den Betroffenen zu einer Optimie-     wasserfester Markierungsstift   ckenkamm liegen. Außerdem muss
            rung des Ergebnisses führen.          wasserfeste transparente Folien-  auf Falten, Nabel, Narben, Mutterma-
                                                  pflaster                        le, Genitalien und Leiste geachtet
             4.3. Anordnung der Stomamar-         Fotoapparat zur Fotodokumen-    werden. Auch hier muss genügend
                 kierung                          tation                          Abstand eingehalten werden. Um
            Die Anordnung sollte in schriftlicher  Anschauungs- und Informations-  einen besseren Überblick zu erhal-
            Form vorliegen und Informationen zu   material, z. B. verschiedene Stoma-  ten, können Bauchfalten und die
            Patient, geplanter Operation und vor-  Versorgungsprodukte (Basisplat-  knöchernen Vorsprünge mit einem
            aussichtlicher Stomaart enthalten.    te, Stomabeutel), Einteilige und  Stift farblich hervorgehoben werden.
                                     ©FgSKW
            Sollte es im Verlauf der Markierung, z. B.  Zweiteilige Systeme, Ratgeber,  Nach Möglichkeit sollte die Markie-
            aufgrund ungewöhnlicher anatomi-      Schautafeln, Bildanleitungen,   rungsstelle in einem Bereich von
            scher Gegebenheiten zu Problemen      Modelle etc.                    10 cm x10 cm glatter Hautfläche
            kommen oder zu einer Abweichung                                       liegen, um eine sichere Haftung der
            von der ärztlichen Anordnung, ist der  4.8. Theoretischer Teil – Präopera-  Versorgung zu erreichen. Dazu kann
            behandelnde Arzt umgehend zu infor-     tives Gespräch                eine Basisplatte in dieser Größe als
            mieren bzw. dazu zu rufen.          4.8.1. Präoperatives Gespräch bei  Schablone verwendet werden. Des
                                                    Erwachsenen                   Weiteren ist es wichtig mit genügend
             4.4. Zeitpunkt der Stomamar-      Das präoperative Gespräch ist in den  Abstand zur voraussichtlichen
                 kierung                       meisten Fällen die erste Kontaktauf-  Schnittführung des Operateurs zu
            Die Stomamarkierung findet nach der  nahme des Pflegeexperten SKW mit  markieren (vorherige Absprache).
            Aufklärung durch den Arzt statt. Idea-  dem Patienten. Es bildet die Basis für  Die Gefahr der Verunreinigung der
            lerweise mindestens 24 Stunden vor der  den Aufbau einer Beziehung und ei-  OP-Wunde mit Ausscheidungen
            geplanten Operation und bestenfalls  ner vertrauensvollen Zusammenarbeit  kann so minimiert werden. Darüber
            vor notwendigen Abführmaßnahmen.   mit dem Betroffenen und seinen An-  hinaus sind bessere Haftungsbedin-
                                               gehörigen. Dies ist für den weiteren  gungen für die Stomaversorgung
             4.5. Ziel der präoperativen Stoma-  Behandlungsverlauf entscheidend.  gegeben. Die Markierungen sollen
                 markierung                                                       innerhalb des Musculus rectus abdo-
            Die Markierung des für den Betroffe-  4.9. Praktischer Teil – Durchfüh-  minis liegen, um dem ausgeleiteten
            nen optimalen Bereiches der Stoma-      rung der Markierung           Darmabschnitt einen„gewissen Halt“
            anlage erfolgt unter Berücksichtigung  4.9.1. Präoperative Markierung bei  zu geben. Das dient auch zur Vermei-
            von anatomischen Gegebenheiten,           Erwachsenen                 dung von parastomalen Hernien. Die
            der geplanten Operation und von    Der Betroffene wird über Sinn und  korrekte Position kann über das aktive
            individuellen Gesichtspunkten.     Zweck der präoperativen Stomamar-  Anspannen der Bauchmuskulatur
            Außerdem zur Vermeidung von Kom-   kierung aufgeklärt. Die aktive Mitar-  überprüft werden, was dann eine Mar-
            plikationen und zur Erleichterung der  beit des Patienten ist zielführend und  kierung innerhalb des Musculus rectus
            Selbstversorgung.                  wünschenswert. Dabei sollte sich der  abdominis ermöglicht. Bei bereits
                                               Patient entspannen, seine übliche Kör-  durchgeführten Bestrahlungen oder
             4.6. Informationssammlung zum     perhaltung einnehmen und nicht den  noch anstehender strahlentherapeuti-
                 Patienten                     Bauch einziehen.                   scher Behandlung, muss darauf ge-
            Diese Maßnahme bildet eine Voraus-  Die voraussichtlichen Markierungs-  achtet werden, dass die Markierung
            setzung für das Gespräch mit dem Pa-  punkte werden im Sitzen, Stehen,  nicht im Bestrahlungsbereich liegt.


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            Das Thema                                                                              N r .  8 9  ·  0 8 / 2 0 2 2  7 7
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