Page 23 - MagSi 93
P. 23

Risikofaktoren für einen Dekubitus  Druck auf die gefährdete Körperregion   nen mit auffällig knöchernen Struktu-
            Wie bereits thematisiert, spielen die   reduziert wird und die betroffene Per-  ren betroffen. Der lokal betroffene
            Zeit und der Druck eine wesentliche   son keinen Dekubitus bekommt. Die   Bereich ist meist verhärtet, schmerz-
            Rolle bei der Entwicklung eines Deku-  meistbetroffenen Körperstellen eines   empfindlich, kalt oder wärmer als das
            bitus. Festzustellen ist, dass Patienten   Dekubitus sind das Kreuzbein/ Gesäß   umliegende Gewebe. Dies können
            die Einschränkungen in der Mobilität   oder die Ferse.                große Warnhinweise für einen Dekubi-
            haben und sich nicht eigenständig                                     tus sein. Die Hautrötung verschwindet
            bewegen können, ein hohes Dekubi-    Symptome Dekubitus               oft schnell wieder, bei kontinuierlicher
            tus-Risiko aufweisen.  Weiter genannt   „Die meisten Patienten haben spürba-  Druckentlastung.
            werden müssen die intrinsischen- und   re sowie sichtbare Symptome wie zum     Stadium/Kategorie 2:
            extrinsischen Faktoren, die einen gro-  Beispiel. Schmerzen an den betroffe-    Teilverlust der Haut
            ßen Einfluss auf die Entstehung eines   nen Körperregion, die Haut verfärbt   Teilverlust der Haut. „Epidermis bis hin
            Dekubitus haben. Fortlaufend werden   sich rot bis violette, meist ist auch die   zu Anteilen der Dermis sind geschä-
            einige Faktoren erwähnt.           Haut in dem Bereich deutlich dünner   digt. Der Druckschaden ist oberfläch-
                                               und weicher.“  Weiterhin kommt es   lich und stellt sich klinisch als Blase,
              Intrinsische Faktoren            zum Öffnen/Einreißen der Haut und   Hautabschürfung oder flaches Ge-
            Bei den Intrinsischen Faktoren handelt   es bilden sich kleine bis große Druck-  schwür dar.“  Wenn die Wunde sich
            es sich um körpereigene Faktoren,   geschwüre. Das umliegende Gewebe   öffnet, sieht das Wundbett meist blu-
            welche mit der physischen Verfassung   ist oftmals überwärmt in dem betroffe-  tig bis seriös aus, in manchen Fällen
            eines Patienten zusammenhängen.    nen Bereich. Ein Dekubitus kann sich   mit, oder auch ohne Belag auf dem
            „Dazu zählen die reduzierte Mobilität,   nach wenigen Stunden oder Tagen mit   Wundbett.
            hohes Lebensalter, Dehydration, Kör-  Auftreten von Druck entwickeln. Durch     Stadium/Kategorie 3:
            pergewicht, Inkontinenz, Mangeler-  den Druck entsteht bei dem jeweilige     Verlust der Haut
            nährung und Sensibilitätsstörung.“    Körperareal eine Durchblutungsstö-  Zerstörung aller Hautschichten. Die
            Diese Faktoren können dazu führen,   rung, welche eine Rötung des lokali-  Haut ist so weit geschädigt, dass sub-
            dass bei einem Patienten eine erhöhte   sierten Bereiches zur Folge hat. Eine   kutanes Fettgewebe sichtbar sein
            Gefahr für einen Dekubitus vorliegt.  Hautrötung ist noch kein Dekubitus.   kann. Weiterhin ist es aber auch mög-
                                               Wenn eine Rötung am Patienten gese-  lich, dass es zu einer Nekrose kommt.
              Extrinsische Faktoren            hen wird, ist die Pflegekraft verpflich-  Es kann sich auch hier Fibrin Belag in,
            Die Extrinsischen Faktoren sind die,   tet einen Fingertest durchzuführen.   oder auf der Wunde befinden. Wie tief
                                     ©FgSKW
            welche von außen auf den Körper ein-  Bei einem Fingertest wird mit zwei   ein Dekubitus geht, variiert immer mit
            wirken. Dazu zählen Druck, Scher- und   Fingern auf die gerötete Hautstelle   dem lokal betroffenen Bereich. Die
            Reibungskräfte. Scherkräfte entstehen   gedrückt. „Wenn nach dem Loslassen   Muskeln, Knochen oder auch Sehnen
            beim Lagern, Umdrehen oder Hochzie-  der Finger in dem bestimmten Bereich   sind hier noch nicht sichtbar.
            hen eines Patienten im Bett oder im   die betroffene Stelle weiß wird, ist es     Stadium/Kategorie 4:
            Stuhl. Hierdurch kommt es zur      kein Dekubitus. Ist die Rötung nicht     vollständiger Haut oder
            Verschiebung der Hautschichten.    wegdrückbar und bleibt bestehen ist     Gewebeverlust
            Dadurch wird die Durchblutung der   der Fingertest positiv.“  Somit muss   „Totaler Gewebeverlust mit freiliegen-
            Haut behindert. Reibungskräfte ent-  man von einer druckbedingten Schä-  den Knochen, Sehnen oder Muskeln
            stehen durch Kleidung oder Bettwä-  digung ausgehen.                  so-wie ein Belag und Schorf auf der
            sche. Dadurch kann auch ein Druckge-                                  Wunde können vorliegen.“
            schwür entstehen. Durch die Reibung     Klassifikation Dekubitus nach        Die Tiefe des Dekubitus hängt auch
            kann es passieren, dass sich die äu-    EPUAP& NPUAP                  hier von dem lokal betroffenen Be-
            ßerste Schicht der Haut löst.      Ein Dekubitus wird in vier Stadien/  reich ab.
                                               Kategorien eingeteilt und ist unter-  Oft sind Knochen, Sehnen oder auch
              Entstehungsorte für einen        schiedlich stark ausgeprägt. Das   Gelenke gut sichtbar und tastbar.
              Dekubitus                        EPUAP unterteilt einen Dekubitus in     Keiner Kategorie/keinem Stadium
            Beim Liegen oder Sitzen gibt es einige   Kategorien. „Vorab war ein Dekubitus     zuordenbar: Tiefe unbekannt
            Körperstellen, die besonders prädesti-  nach Schweregrade eingeteilt, dieser   Ein vollständiger Gewebeverlust, bei
            niert sind. Aus diesem Grund ist zu   ist zur Erfassung des Ausgangsstadi-  dem das Ulkus von Belägen bis ins
            wissen, dass auch eine kurze Druckein-  ums zuständig und eignet sich nicht   Wundbett bedeckt ist. „Bis genügend
            wirkung mit hohen Druckkräften in   zur Evaluation des Heilungsverlaufes.“    Beläge und Schorf entfernt sind, um
            Kombination mit Scherkräften einen   Mit der Einteilung in Kategorien ist   den Grund der Wunde offenzulegen,
            Dekubitus herbeiführen kann.       eine Herausklassifizierung durch eine   kann die Tiefe nicht festgestellt wer-
            Grundsätzlich sind alle Körperareale,   Verschlechterung des Zustands mög-  den und das Stadium/ Kategorie nicht
            bei denen ein knöcherner Vorsprung   lich. Ein Dekubitus darf nicht herunter-  beurteilt werden.“
            vorhanden ist, stark gefährdet.    gestuft werden- nur eine Aufstufung     Vermutete tiefe Gewebeschädigung:
            Je nach Lage oder Position eines im-  ist möglich.                      Tiefe unbekannt
            mobilen Patienten, verteilt sich der     Stadium/Kategorie 1:         Livide oder rötlichbrauner, lokalisierter
            Druck so, dass daran gedacht werden     nicht wegdrückbare Rötung     Bereich, bei intakter Haut oder blutge-
            sollte, dass die Lagerung geändert   Nicht wegdrückbares Erythem bei in-  füllte Blase aufgrund einer Schädigung
            werden muss. Damit der jeweilige   takter Haut. Oftmals sind Körperregio-  des darunterliegenden Gewebes

            Das Thema                                                                              Nr. 93 · 12/2023  23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28