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Das Inlet
(zuführende dass das Risiko weiterer Operationen
Schlinge) hoch ist. Sie müssen hohe Bereitschaft
®
haben, diese Revisionseingriffe über Brava – zuverlässige und
sich ergehen zu lassen. Auch müssen
sie die Pouchpflege verstehen und
Das Outlet befolgen. Entsteht bei dem Arzt der hochwertige Pflegeprodukte
(abführende Eindruck, dass diese Voraussetzungen
Schlinge) nicht vorliegen, sollte die Sinnhaftig-
Die nebeneinander keit der kontinenten Ileostomie in für Ihr Stoma.
gelegte Schlingen Frage gestellt werden.
werden eröffnet
Übergewicht führt wesentlich häufiger
zum Herausgleiten des Ventils („valve
3a Outlet Inlet slippage“), deswegen wird von vielen
ein BMI von über 30 kg/m2 als Kontra- Brava® unterstützt, Ihre stomaumgebende Haut zu
indikation gesehen.
pflegen und sich ganz sicher und unbeschwert zu fühlen.
Kontinentes Ileostoma –
Outlet ja oder nein? Jetzt kostenfreie Muster bestellen: www.brava.coloplast.de
Die Theoretisch scheint das kontinente
Hinterwand Ileostoma klare Vorteile gegenüber
vernäht
dem „normalen“ Ileostoma zu haben –
die Patienten benötigen keine Beutel-
versorgung, sie haben komplette
Kontrolle über die Entleerung, es
besteht kein Risiko der Undichtigkeit
der Versorgung.
Studien sprechen von einer besseren
3b Lebensqualität, besserer sexuellen
©FgSKW
Funktion, mehr Freiheiten bei körperli-
3c chen Betätigungen, weniger Probleme Kevin | Brava Anwender
der Haut, weniger Geruchbelastung.
Patienten mit einem gut funktionieren-
dem (!) kontinenten Ileostoma sind
sehr zufrieden und möchten auch im „Die Produkte,
Falle von Komplikationen den Pouch die ich verwende,
nicht aufgeben.
machen wirklich
Auf der anderen Seite stehen die o.g.
Komplikationen, die zu einer schweren einen Unterschied,
Vorderwand Prüfung für den Patienten und den weil ich durch sie
vernäht: Chirurgen werden können.
Pouch Komplett Viele Patienten sind mit dem „norma- mehr Sicherheit
len“ Ileostoma so zufrieden, dass sie
sich weitere (ggf. risikoreiche) Operati- bekomme.“
onen einfach nicht wünschen.
Die Entscheidung pro oder contra kon-
tinentes Ileostoma muss also zwischen
dem Chirurgen und dem Patienten
3d nach Abwägen der Risiken ausdisku-
3e tiert werden.
Abb. 3a-e Prof. Dr.
0800 780 9000
Technik des Kock-Pouches. Igors Iesalnieks www.brava.coloplast.de
a) zwei 15cm lange Dünndarmschlingen werden aneinander gelegt und eröffnet. Allgemein-, Viszeral-
b) die Hinterwand des künftigen Pouches wird vernäht. und Gefäßchirurgie, Coloplast and the Coloplast logo are
trademarks of Coloplast A/S.
c) die abführende Schlinge wird in den Pouch eingestülpt. Evangelisches Bilder: Prof. Dr. Igors Iesalnieks © 2023-08 Coloplast A/S.
Damit entsteht das „nipple valve“, das mit einem Klammernahtinstrumenten fixiert Krankenhaus Kalk All rights reserved. PM-27942
und der Pouch verschlossen wird (d). Anschließend wird die abführende Schlinge in Buchforststr. 2
die Haut eingenäht (e). 51103 Köln
20 Nr. 93 · 12/2023 Das Thema