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zugleich war auch das bis heute unge-  der gesamte Dickdarm entfernt wird   Undichtigkeiten der Pouchnähte
            löste Problem entstanden – die häufi-  und der Schließmuskel zerstört ist. Die   kommen (Perforation, Insuffizienz).
            gen Komplikationen an dem Ventilme-  Voraussetzung ist jedoch ein gesunder   Diese Komplikation ist mit 2-3% selten,
            chanismus.                         Dünndarm, was nicht bei allen M.   jedoch schwerwiegend. Postoperativ
                                               Crohn Patienten der Fall ist.      kann es zu Verstopfungen des Kathe-
            Wenige Jahre nachdem Kock seine                                       ters kommen, was vor allem durch
            Technik beschrieben hatte, wurde     Technik                          Spülungen beseitigt wird.
            1977 ein weiterer wichtiger Schritt in
            der Behandlung der Colitis ulcerosa   Mittlerweile gibt es drei Techniken, die   Langfristig die häufigste Komplikation
            etabliert – der ileoanaler J-Pouch   für das kontinente Ileostoma angewen-  ist das Herausgleiten des Ventils („valve
            (Abb. 2). Die Entwicklung des J-Pou-  det werden: die Technik, die Kock   slippage“). Praktisch bedeutet es, dass
            ches marginalisierte die Bedeutung   selbst beschrieb (der Kock Pouch), der   sich die Einstülpung (die Invagination)
            des kontinenten Ileostomas, konnten   S-Pouch und der Barnett Pouch. Das   teils löst und der Pouch nicht mehr
            doch viele Patienten nach der Entfer-  zentrale Element – das „nipple valve“ -   völlig kontinent ist. Aus dem Pouch
            nung des Dickdarms (Proktokolekto-  ist bei allen drei Operationen gleich.   entleert sich also wieder Stuhlgang.
            mie) und Anlage des J-Pouches ihre   Ich werde hier die Technik die Kock-  Das macht eine Beutelversorgung
            natürliche Kontinenz beibehalten.   pouches erklären und dann die Beson-  erforderlich. Zugleich muss weiterhin
            Wenn die Anlage des J-Pouches schei-  derheiten der beiden anderen Metho-  katheterisiert werden, weil ja der Ven-
            terte oder nicht möglich war, konnte   den erklären.                  tilmechanismus immer noch teilweise
            in den letzten 30-40 Jahren nun auch                                  wirkt. Dieser Zustand macht eine Revi-
            das Ileostoma so gut versorgt werden,   Für den Kock-Pouch werden ca. 45cm   sion des „nipple valve“ notwendig.
            dass sich das Interesse am kontinenten   des Dünndarms verwendet (Abb. 3).   Das Ventil kann sowohl nach wenigen
            Ileostoma weltweit stark sank.     Zunächst werden zwei Schenkel von   Wochen als auch nach vielen Jahren
            Dementsprechend wenden heute nur   jeweils 15 cm aneinandergelegt, er-  herausgleiten. Manche Patienten
            wenige Chirurgen diese Technik an und   öffnet und die Hinterwand vernäht.   benötigen mehrere Revisionen des
            viele lehnen sie gar kategorisch ab.   Die von dem Pouch abführende 15cm   „nipple valve“. Sollte der Outlet (die
                                               lange Schlinge wird nun eingestülpt, in   abführende Schlinge) für weitere Revi-
              Indikation                       den Pouch gezogen und fixiert, damit   sionen unbrauchbar werden, kann der
                                               sie sich nicht spontan löst. Anschlie-  Pouch bei der Revision umgedreht und
            Das kontinente Ileostoma kann grund-  ßend wird der Pouch verschlossen und   der zuführende Schenkel (Inlet) zum
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            sätzlich bei allen Patienten angelegt   die abführende Schlinge (das Outlet)   Outlet gemacht werden. Technisch
            werden, die lebenslang ein endständi-  als Stoma in die Haut eingenäht. Im   kann also sehr oft revidiert werden.
            ges Ileostoma tragen müssen.       Gegensatz zum „normalen“ Ileostoma,   Sollte der Patient weitere Revisionen
            Die Hauptindikation bleibt die Colitis   wird das kontinente Ileostoma auf   ablehnen oder der Chirurg sie für nicht
            ulcerosa, wenn die J-Pouch Anlage aus   Hautniveau eingenäht. Am Ende der   mehr sinnvoll halten, muss der Pouch
            irgendwelchen Gründen unmöglich    Operation wird in den Pouch ein Ka-  entfernt und ein „normales“ Ileostoma
            oder gescheitert ist. Der häufigste   theter für insgesamt 4 Wochen gelegt,   angelegt werden. Dabei gehen ca. 50
            Grund sind die postoperativen Kompli-  der die Entleerung des Pouches ge-  cm des Dünndarms verloren.
            kationen an dem Pouch, die seine   währleistet. 2 Wochen nach der Opera-  Diese Tatsache muss vom Chirurgen
            Funktion nachhaltig so stark beschädi-  tion wird er abgeklemmt und alle 6   berücksichtigt werden. Bei Patienten,
            gen, dass die Lebensqualität inakzepta-  Stunden entleert. Nach 2 weiteren   die bereits im Vorfeld einen signifikant
            bel wird. Weitere Gründe sind Inkonti-  Wochen wird er entfernt und der   verkürzten Dünndarm aufweisen, sollte
            nenz und Analfistel bei Patienten mit   Pouch nun 4 mal täglich katheterisiert.   die Indikation streng gestellt werden.
            J-Pouch, die ebenfalls seine Funktion   Bei dem S-Pouch werden drei jeweils   Insgesamt ist damit zu rechnen, dass
            nachhaltig stören.                 15cm lange Schlingen verwendet, um   50-80% der Patienten revidiert werden.
                                               das Pouchvolumen zu vergrößern,
            Das kontinente Ileostoma kann auch   beim Barnett Pouch wird eine zusätzli-  Eine weitere Komplikation ist die Pou-
            bei Patienten mit der Familiären Ade-  che Schlinge um das Outlet gewickelt,   chitis – also die Pouchentzündung.
            nomatöser Polypose (FAP) angelegt   damit das „nipple valve“ noch stabiler   Sie kann genauso behandelt werden,
            werden. Bei dieser Erkrankung entste-  wird.                          wie die Pouchitis nach J-Pouch – mit
            hen im Dickdarm bereits in jungen                                     Antibiotika und mit biologischer Thera-
            Jahren tausende Polypen, die unwei-    Nach der Operation             pie. Auch nach kontinentem Ileostoma
            gerlich zum Krebs führen. Die einzige                                 kann die Pouchitis zum Pouchausbau
            Therapie ist die Proktokolektomie.   Das Hauptproblem und der große   führen.
            Auch hier wird anschließend ein    Nachteil gegenüber dem J-Pouch und
            J-Pouch gebildet. Scheitert dieser (aus   gegenüber dem normalen Ileostoma     Kontraindikationen
            gleichen Gründen wir bei Colitis ulce-  ist die Anfälligkeit für Komplikationen,
            rosa), kann alternativ zum lebenslan-  die zu weiteren Operationen führen   Wohl die wichtigste Voraussetzung für
            gen Ileostoma eben ein kontinentes   können.                          die Pouchanlage ist eine sehr hohe Mo-
            Ileostoma angelegt werden.         Unmittelbar nach der Operation     tivation und Verständnis der Prozedur.
            Auch bei M. Crohn Patienten ist das   können verschieden Komplikationen   Die Patienten müssen verstehen, dass
            kontinente Ileostoma ein Thema, falls   auftreten. Zum einen kann es zu   die Methode komplikationsträchtig ist,


            Das Thema                                                                              Nr. 93 · 12/2023  19
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