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Auch im Bereich des SGA-Scores Drittel) aller Patienten keine poststati- Gesundheitskosten und weitere Fakto-
sehen wir die gleichen Ergebnisse. onäre Überleitung stattgefunden. We- ren eine große Rolle spielen, kann
Je mangelernährter die Patienten niger als ein Drittel der Patienten- davon ausgegangen werden, dass sich
nach der SGA-Screening-Methode gruppe hat eine poststationäre die aktuellen jährlichen Zusatzkosten
waren, desto höher die Rate der Kom- Überleitung durch den Haus- und aufgrund einer Mangelernährung im
plikationen (21% vs. 29% vs. 36%). Facharzt oder durch externe Koopera- zweistelligen Milliardenbereich befin-
Ein verstärkter Blick geht hierbei auf tionspartner erfahren. den könnten.
den SGA-Score C, bei dem bei über
ein Drittel aller Patienten Komplikati- a) b)
onen nachgewiesen wurden.
Abb. 5:
a) Poststationäre ernährungstherapeutische Interventionen
b) Poststationäre Überleitung
Auswirkungen auf das Ein Ausblick
Gesundheitssystem
Das deutsche Gesundheitssystem
Was anhand der Studie festgestellt steht aktuell vor einer drastischen
werden konnte, ist eine Kettenreaktion Umstrukturierung. Die Krankenhaus-
©FgSKW
reform 2023 durch den Gesundheits-
unterschiedlicher Gegebenheiten.
Patienten, die durch Screening-
minister Dr. Karl Lauterbach sieht
Methoden ein erhöhtes Risiko einer
neben der Reformierung des Fallpau-
Mangelernährung aufweisen konnten, schalensystems DRG (Diagnosis Rela-
haben eine deutlich erhöhte Kompli- ted Group) vor, die Anzahl der bun-
kationsrate in der stationären Versor- desweiten Kliniken zu reduzieren, um
gung, die demnach zu einer höheren dafür mehr Qualität anzubieten. Mehr
Krankenhausverweildauer führen ambulante Behandlungen, dafür die
kann. In dem Kontext stellt sich die Reduzierung stationärer Einweisun-
Frage, inwiefern die Zustände auch gen. Der Plan, die Ambulantisierung
finanzielle Auswirkungen auf das deut- zu stärken, ist auch eine Chance für
sche Gesundheitssystem haben. Dies die Kliniken, die Sinne zu schärfen
wird durch unterschiedliche wissen- und ihre klinikinternen Prozesse zu
schaftliche Studien belegt. Kwag S.-J. optimieren. Die Krankenhausreform
et al beschrieb ebenso in seiner Studie setzt auch verstärkt einen Fokus dar-
aus 2014, dass die Mangelernährung auf, die Kosten zu senken und damit
Abb. 4: Komplikationsrate in Abhängig- als großes Risiko für postoperative das Gesundheitssystem zu entlasten.
keit des SGA-Scores Komplikationen angesehen wird (6). Sowohl Krankenhäuser als auch Pra-
Das wiederum, verbunden mit der hö- xen werden früher oder später mit der
Nachstationäre Versorgung heren Verweildauer, führt zu Zusatz- Tatsache konfrontiert, Kosteneinspa-
kosten für das deutsche Gesundheits- rungen in Gang zu setzen und dabei
In der nachstationären Versorgung system. Die ökonomischen Auswirkun- die Qualität aufrecht zu erhalten.
der ernährungstherapeutischen Be- gen einer Mangelernährung sind Unter der Optimierung der klinikinter-
treuung sieht man eine deutliche Ver- schon seit langer Zeit ein stetiger nen Prozesse und der Reduzierung
sorgungslücke im poststationären Begleiter des Gesundheitssystems. der Kosten versteht man auch, die
Bereich. Wie in Abbildung 5 zu sehen, Schon 2007 wurden in der CEPTON- Risiken einer Mangelernährung durch
fand in knapp über 66 % aller Fälle Studie die jährlichen Zusatzkosten eine frühzeitige Erkennung und einer
keine ernährungstherapeutische In- durch Mangelernährung auf etwa 9 angemessenen Behandlung im Rah-
tervention statt. Während knapp über Milliarden Euro geschätzt (7). Wirft men von etablierten Behandlungsal-
ein Drittel aller Patienten eine ernäh- man dazu im Vergleich einen Blick gorithmen zu senken, um ein besse-
rungstherapeutische Versorgung er- auf das letzte Jahrzehnt, in dem der res Outcome klinischer Ergebnisse
halten haben, hat bei 76% (über zwei demografische Wandel, die höheren und geringerer Kosten zu erzielen (8).
14 Nr. 93 · 12/2023 Das Thema