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Fragebogen (Subjective Global Assess-  von Patienten, die den behandelnden   kenhausverweildauer von 19,5 Tagen.
            ment) mangelernährt waren (3).     Ärzten / dem Ernährungsmanagement   Im Bereich des SGA-Scores verlängerte
            Wie hat sich also das Bild bis in die   die Möglichkeit gibt, ernährungsthera-  sich demzufolge die Krankenhausver-
            heutige Zeit gewandelt?            peutische Interventionen durchzufüh-  weildauer signifikant bei mangeler-
            Insbesondere für Darmkrebszentren   ren.                              nährten Patienten um etwa eine Wo-
            hat die Erfassung des Ernährungszu-                                   che. Auch im NRS-Score ist eine
            standes von Patienten eine große Be-    Präoperative Ergebnisse der   Verlängerung des Krankenhausaufent-
            deutung. Aus dem Erhebungsbogen      Screening-Methoden               haltes von etwa 3 Tagen erkennbar.
            der Deutschen Krebsgesellschaft heißt
            es: „Das metabolische Risiko (“Nutritio-  In der Auswertung zeigt sich, dass in     Komplikationen
            nal Risk“) sollte spätestens bei der stati-  beiden Screening-Methoden Zeichen
            onären Aufnahme bei möglichst allen   einer Mangelernährung vorhanden   Auch ein Zusammenhang zwischen
            Tumorpatienten mittels Nutritional   sind. Während der SGA-Score ein   der Verweildauer und der möglichen
            Risk Screening (NRS) z.B. nach Kondrup   Ergebnis von 23% (695 Patienten)   Komplikationen wurde in der vorlie-
            2003 erfasst werden (Maßnahmen ana-  aufweist, zeigt der NRS-Score bei 38%   genden Studie untersucht. Insbeson-
            log S3-LL ergreifen)“ (4). Die prozessge-  (1122 Patienten) aller Patienten ein   dere Patientengruppen, die nach den
            leitete Ernährungsberatung dient   Mangelernährungsrisiko an. Insgesamt   ausgewählten Screening-Methoden
            Darmkrebszentren als Zertifizierungs-  18% (539 Patienten) der Patienten   eine schwere Mangelernährung auf-
            kriterium und muss dementsprechend   haben sowohl nach dem SGA-Score als   weisen, neigen zu einer höheren Kom-
            nachgewiesen werden.               auch nach dem NRS-Score Mangeler-  plikationsrate. Zu den in dieser Studie
            In der multizentrischen Studie des An-  nährungsanzeichen aufgewiesen. Zu-  dokumentierten Komplikationen ge-
            Instituts und der PubliCare GmbH /   sammenfassend zeigt die Auswertung,   hörten unter anderem die Anastomo-
            Wisswerk haben die teilnehmenden   dass etwa jeder dritte bis vierte Patient   seninsuffizienz, die Re-Operation und
            Kliniken/Darmkrebszentren im präope-  mit einem kolorektalen Karzinom ein   Wundheilungsstörungen. Ein Blick auf
            rativen Bereich den Ernährungszustand   erhöhtes Risiko für eine Mangelernäh-  die Verweildauer komplikationsreicher
            der Patienten durch zwei validierte   rung aufweist.                  Patienten (22,9 Tage Verweildauer)
            Screening-Methoden (SGA-Fragebo-                                      zeigte eine signifikant höhere Kranken-
            gen und NRS-Fragebogen) ermittelt.                                    hausverweildauer im Vergleich zu kom-
            Durch die Screening-Methoden kön-                                     plikationslosen Patientengruppen
            nen mögliche Mangelernährungsrisi-                                    (11,2 Tage Verweildauer).
                                     ©FgSKW
            ken erfasst werden.                                                   In Abbildung 3 ist ein klarer Trend
            Der NRS-Fragebogen ist ein Screenin-                                  mangelernährter Patienten in Bezug
            ginstrument zur Erfassung eines Man-                                  auf mögliche Komplikationen zu
            gelernährungsrisikos, was anhand ver-                                 erkennen. Vergleicht man die Kompli-
            schieden dokumentierter Indikationen                                  kationen nach dem NRS-Score, lässt
            zu einem Gesamtscore (NRS-Score)   Abb. 2: Ergebnisse beider Screening-  sich bei einem NRS-Score > 3 eine
            zusammengefasst wird. Während bei   methoden                          signifikant höhere Komplikationsrate
            einem NRS-Score < 3 ein wöchentlich                                   zu nicht mangelernährten Patienten
            wiederholtes Screening und vor gro-    Verweildauer:                  erkennen (27% vs. 20%).
            ßen Eingriffen ein präventiver Ernäh-
            rungsplan empfohlen wird, liegt bei   In der Krankenhausverweildauer lässt
            einem NRS-Score > 3 ein Ernährungs-  sich erkennen, dass diese in Abhängig-
            risiko vor, welches der Erstellung eines   keit zum Ernährungszustand der jewei-
            Ernährungsplanes bedarf.           ligen Patienten steht. Es lässt sich ein
            Der SGA-Fragebogen ist ein Assess-  deutlicher Unterschied zwischen den
            mentinstrument, welches ebenso an-  unterschiedlichen Mangelernährungs-
            hand leitliniengerechter Erfassung   stufen analysieren. Patienten mit
            den Ernährungszustand von Patienten   einem NRS < 3, verweilten im Schnitt
            beschreibt und in drei Klassifikationen   12.6 Tage im stationären Bereich,
            unterteilt ist. Unter dem Score „SGA A“   während Patienten mit einem NRS > 3
            versteht man einen guten Ernährungs-  (Ernährungsrisiko liegt vor – Erstellung
            zustand der Patienten ohne Anzeichen   eines Ernährungsplans) auf 15,7 Tage
            einer Mangelernährung. „SGA B“ weist   Verweildauer kamen. Vergleicht man
            eine mäßige Mangelernährung auf,   ebenso die Verweildauer nach der
            während „SGA C“ eine schwere Mangel-  SGA-Screening-Methode, lässt sich
            ernährung definiert. Der SGA-Fragebo-  ebenso eine höhere Verweildauer bei
            gen basiert auf die subjektive Einschät-  mangelernährten Patienten erkennen.
            zung des Untersuchers und identifiziert  Die Patientengruppe mit einem SGA
            entsprechende Mangelernährungsan-  Score A hatten eine Krankenhausver-
            zeichen (5).                       weildauer von 13 Tagen. Patienten mit
            Beide Fragebögen dienen einer Ein-  einer schweren Mangelernährung (SGA   Abb. 3: Komplikationsrate in Abhängig-
            schätzung des Ernährungszustandes   Score C) zeigten wiederum eine Kran-  keit des NRS-Scores


            Das Thema                                                                              Nr. 93 · 12/2023  13
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