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Stomaträger hatten nicht mehr de-
pressive und Angstsymptome als Pati-
enten ohne Stoma, jedoch auch nicht
weniger. Die Lebensqualität ist jedoch
bei Stomapatienten wesentlich
schlechter, wenn sie trotz Stomas
nicht beschwerdefrei sind! Diese Situ-
ation liegt vor, wenn eben nur ein
„vorübergehendes“ Stoma angelegt
wird, die Analfisteln verblieben sind
und weiter Beschwerden verursachen.
Auch ein schweres Pyoderma würde
die Lebensqualität sehr stark ver-
schlechtern und den Erfolg der Fistel-
behandlung konterkarieren.
In zwei Studien [Ananthakrishnan,
2013, Knowles, 2013] war die Sto-
maanlage allerdings mit einer Ent-
wicklung von Depression und Angst-
symptomatik bei Patienten mit M.
Crohn assoziiert. Eine weitere Unter-
suchung zeigte, dass die Erinnerun-
gen an die Symptome vor der Sto-
maanlage die Zufriedenheit danach
bestimmen – je ausgeprägter der Lei-
densdruck vor der Operation, desto
Abbildung6a-d höher die Zufriedenheit nach dem
ZuBeginnderPyodermieistlediglicheinroteKnotenzusehen,dersichdannlivideverfärbtundsichineinUlkus Eingriff [5]. Zusammenfassend lässt
verwandelt.UnbehandeltkanndasPyodermasehrausgedehntwerden(d).NachAbheilenverbleibenNarben. sich festhalten, dass die Stomaanlage
bei Patienten mit M. Crohn die physi-
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zu werden, dominiert die Gedanken Kasparek [1] fand in einer Studie eine sche Lebensqualität meist verbessert,
vieler Patienten. Zugleich leiden viele etwas bessere Lebensqualität bei während die mentale Verfassung der
Patienten teilweise über viele Jahre Crohn-Patienten mit Analfisteln, nach- Patienten durch das jahrelange Lei-
vor der Stomaanlage an sehr ausge- dem sie Stomaträger wurden, was sich den und wohl auch die Notwendig-
prägten Symptomen der Krankheit: vor allem an dem Rückgang der Sym- keit ein Stoma zu bekommen stark in
Schmerzen, Ausfluss und Inkontinenz ptome bemerkbar machte. In einer die Mitleidenschaft gezogen wird.
bei perianalen Fisteln und an Durch- anderen Studie [2, 2016] waren die Pa-
fällen und starkem Stuhldrang. tienten mit Stoma signifikant häufiger Kontinentes Ileostoma
In diesen Fällen sollte die Stomaanla- beschwerdefrei als Patienten ohne (z. B. Kock-Pouch)
ge zu einer wesentlichen Verbesse- Stoma, doch die Lebensqualität in bei-
rung der Lebensqualität führen. den Gruppen unterschied sich nicht. Das Thema des kontinenten Stomas
soll hier nur skizziert werden. Das kon-
tinente Ileostoma bedeutet, dass ein
endständiges Ileostoma durch eine In-
vagination (Einstülpen) der Darm-
wand praktisch nicht durchgängig ge-
macht wird. Dem Stoma wird ein
Pouch (eine Art aus dem Dünndarm
gebildetem Sack) vorgeschaltet, wo
sich der Stuhlgang sammeln kann.
Das Stoma kann dann nur noch mit
einem Katheter 4-5x/Tag geleert wer-
den. Ein Stomabeutel muss dagegen
nicht getragen werden. Der Kock
Pouch ist nur eine Art des kontinen-
ten Stomas. Es existieren auch andere,
Abbildung7a-b z. B. ein S-Pouch oder Barnett Pouch.
Patientin,diewegenColitisCrohnundAnalfistelnmehrfachoperiertwurdeundmehrereStomataerhielt.Sie
hatteauchmehrfachPyodermagangraenosumentwickelt.SchließlichfandsichkeinegeeigneteLokalisationfür Das kontinente Ileostoma ist in den
dasStomaundeskonntenichtmehrversorgtwerden.UmeineadäquateHautumgebungzuschaffen,wurdeein 60er Jahre beschrieben worden. Er hat
HautabschnittvomOberschenkelentnommen(gestielterLappen)undumdasStomagelegt.DasStomakonnte seine Popularität deswegen verloren,
danacheinwandfreiversorgtwerden. weil das„normale“ Stoma in den letzten
Das Thema Nr. 88 · 04/2022 9