Page 4 - MagSI Magazin Nr. 88_2022
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STOMA BEI PATIENTEN
mit M. Crohn und Befall
des Dickdarms und
des Afters
©FgSKW
Iesalnieks I.
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie,
Evangelisches Krankenhaus Kalk
Köln
Einleitung - Analfisteln, die sich mit anderen Weil diese in der Regel nach wenigen
Mitteln nicht mehr adäquat Monaten rückgängig gemacht wer-
ie meisten Patienten mit M. behandeln lassen den können, sind deren Auswirkun-
Crohn werden im Laufe ihres - eine schwere Dickdarmentzündung gen auf das Schicksal des Patienten
DLebens operiert. Gut ein Drit- durch M. Crohn (Colitis Crohn) nicht so tiefgreifend, wie Stomaanla-
tel wird Stomaträger – vorüberge- - als Behandlung von Operations- gen bei Patienten mit Analfisteln und/
hend oder für immer. Besonders hoch komplikationen oder schwerer Colitis Crohn.
ist das Risiko, wenn die Erkrankung - als Prophylaxe der Operations-
den Dickdarm und/oder den After be- komplikationen. Analfisteln
trifft. Gleichzeitiger Befall vom After
und Dickdarm führen zu einer beson- In dieser Arbeit werden wir uns mit Etwa ein Drittel der Patienten mit
ders hohen Wahrscheinlichkeit, ein den ersten zwei Gruppen beschäfti- M. Crohn entwickelt Fisteln am After.
Stoma zu benötigen. gen. Die Auswirkungen der Analfisteln
Die Gründe, warum ein Crohn-Patient Bei der dritten und der vierten Grup- können sehr unterschiedlich sein:
ein Stoma benötigen könnte, lassen pe handelt es sich in allermeisten Fäl- manche verursachen nur selten
sich in 4 Gruppen einteilen: len um temporäre Ileostomaanlagen. Beschwerden und diese können auch
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