Page 7 - MagSI Magazin Nr. 88_2022
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mit ein wenig Glück  dies 3-6 Monaten dauern. Zum Glück
                                                              – das Karzinom in   verspüren Patienten mit Wundhei-
                                                              einem frühen Stadi-  lungsstörungen kaum jemals Schmer-
                                                              um diagnostizieren  zen. Sie berichten lediglich von mehr
                                                              lassen.             oder weniger starkem Nässen.

                                                              Sollte man sich mit  Es existieren verschiedene Taktiken,
                                                              dem Patienten       um den Wundheilungsstörungen am
                                                              darauf geeinigt ha-  Damm zu begegnen. Manche Chirur-
                                                              ben, zunächst nur   gen belassen die Wunde nach der
                                                              ein Stoma – ohne    Operation offen und versorgen sie mit
                                                              Rektumexstirpation  einem VAC Verband. Nach einem Inter-
                                                              – anzulegen, so soll-  vall wird die Wunde dann mit einem
                                                              te es immer end-    Lappen plastisch versorgt (Abb. 3).
                                                              ständig angelegt    Diese Methode ist aufwändig, zu-
                                                              werden, damit die   gleich aber auch sehr wirksam. Ein
                                                              Patienten nicht am  komplettes Gegenteil zu diesem Vor-
                                                              Überlauf leiden.    gehen ist die sog. intersphinktäre Rek-
                                                                                  tumexstirpation. Man entfernt dabei
            Abbildung3                                          Komplikationen    nur den inneren Schließmuskel, be-
            Z.n.RektumexstirpationbeiM.CrohnmitDickdarmbefallundAnalfisteln.Der  nach einer  lässt aber den äußeren. Somit kann
            PatienthattepostoperativWundheilungsstörungenentwickelt(wieinderAbb.  Rektum-  der Defekt am Damm verringert wer-
            2),diespontannichtverheilten,sodassderBereichplastischmitsog.„Cleftlift“  exstirpation  den und die eventuelle Wundhei-
            versorgtwurde.DieWundeheilteaus.OffensichtlichistdieVeränderungdesdes  lungsstörung ist dann wesentlich klei-
            Körperbildes,diedenPatientenallerdingsnichtstörte.  Tatsache ist, dass  ner. Dieses Vorgehen ist jedoch dann
                                                              kaum ein Patient    problematisch, wenn – wie oben er-
            Patienten lebenslang keine Sympto-  nach der Rektumexstirpation und le-  wähnt – die perianalen Haut sehr
            me mehr.                           benslanger Stomaanlage diesen      stark geschädigt ist. Um einen chroni-
            Das sollte als Perspektive den Patien-  Schritt bereut. Genauso wahr ist es je-  schen infizierten Hohlraum im kleinen
            ten unbedingt aufgezeichnet werden.  doch, dass nach der Rektumexstirpati-  Becken zu verhindern, kann man das
                                     ©FgSKW
                                                                                  Omentum majus chirurgisch verlän-
                                               on mit oder ohne Proktokolektomie,
            So stark die Argumente dafür sind, ein  in ca. 40-50 % der Fälle Probleme auf-  gern und ins kleine Becken platzieren:
            nicht beherrschbares Analfistelleiden  treten, die manchmal auch gravierend  sog. Omentumplastik oder Omen-
            mit Hilfe der Rektumexstirpation zu  sein können.                     tumplombe.
            behandeln, man muss es akzeptieren,
            dass sich manche Patienten dazu      Wundheilungsstörungen am Damm    So häufig die Wundheilungsstörun-
            nicht überwinden können. Die Anlage                                   gen am Damm auch sind, es muss
            eines„vorübergehenden“ Stomas ist  Je ausgeprägter die Analfisteln, desto  festgestellt werden, dass diese kaum
            in solchen Fällen eine immer noch  stärker ist auch die Haut um den After  jemals ein mit dem Fistelleiden ver-
            bessere Lösung, als den Patienten sei-  geschädigt (Abb. 1). Man hat es also  gleichbares Leiden verursachen. Die
            nem Leiden zu überlassen. In meinen  mit einem vernarbten, entzündeten,  Patienten profitieren also von der
            Augen sollte diese Maßnahme aber   chronisch infizierten Gewebe zu tun.  Rektumexstirpation auf jeden Fall!
            entsprechend kommuniziert werden.  Eine gesunde Haut ist jedoch eine
            Es sollte nicht versprochen werden,  wichtige Voraussetzung für eine un-  Stomakomplikationen
            dass das Stoma dann vielleicht doch  gestörte Wundheilungsstörung. Die
            wieder„erfolgreich“ verschlossen   Schädigung der Haut ist jedoch nicht  An dieser Stelle möchte ich nicht auf
            wird. Man sollte dann eher sagen:„Ich  der einzige Grund, warum es nach  die anlagebedingten Komplikationen
            akzeptiere ihr Bedürfnis, das Gefühl  Rektumexstirpation gehäuft zu Wund-  eingehen – Stoma in der Falte, Retrak-
            zu haben, dass es noch immer einen  heilungsstörungen kommt.          tion, Ausrisse etc. Ich möchte eher die
            Weg zurück gibt. Wir legen Ihnen jetzt  Nach der Entfernung des Enddarms  Probleme angehen, die typisch für die
            erstmals ein Stoma an, ohne den End-  und des Afters verbleibt im kleinen  Crohn-Patienten sind.
            darm zu entfernen. Wenn Sie dann so  Becken zwangsläufig ein Hohlraum,
            weit sind, können wir den Enddarm  der sich mit seröser Flüssigkeit füllt.  Stomaprolaps, parastomale Hernie
            immer noch entfernen“.             Schlimmstenfalls kann sich diese Flüs-
            Bei solchen Patienten muss der abge-  sigkeit chronisch infizieren. Dies ist  Viele M. Crohn Patienten, die ein per-
            hängte Darm und der After wegen    vor allem dann der Fall, falls der Anal-  manentes Stoma nach einer Prokto-
            Karzinomgefahr zwingend jährlich   kanal belassen wurde (s. o.), kann je-  kolektomie und Rektumexstirpation
            endoskopisch, proktologisch und evtl.  doch auch trotz Entfernung des Anal-  erhalten, sind schlanke Frauen. Diese
            mit Biopsien kontrolliert werden! Es  kanals passieren.               sind anfälliger für Stomaprolaps. Eine
            muss den Patienten auch erklärt wer-                                  allgemein anerkannte Methode zur
            den, dass die jährlichen Kontrollen sie  Die meisten Wundheilungsstörungen  Verhinderung des Ileostomaprolapses
            nicht vom Krebs schützen, sondern –  heilen spontan aus – allerdings kann  existiert nicht. Eine Lösung ist die sog.


            Das Thema                                                                              Nr. 88 · 04/2022  7
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