Page 6 - MagSI Magazin Nr. 88_2022
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(Psoriasis, Akne), Gelenkbeschwerden  sicherlich wesentlich leichter. Die ge-  der Enddarm und der After entfernt
        und Infektanfälligkeit.           meinsamen Gespräche mit Partnern   werden (die sog. Rektumexstirpation).
        Gelingt es nicht, bei Patienten mit  sind sehr hilfreich in dieser Hinsicht.  Es ist wahr, dass die Rektumexstirpati-
        Analfisteln die Dickdarmentzündung  Doch nicht minder wichtig: man muss  on eine entstellende, auch für Wund-
        (die Colitis) zu beherrschen, so ist es  den Patienten auch die typischen  heilungsstörungen (Abb. 2) anfällige
        dann auch unwahrscheinlich, die Af-  Komplikationen der Stomaanlage dar-  Operation ist. Dadurch dass der After
        terbeschwerden lindern zu können. In  stellen (s. u.), damit sie diese Risiken  zugenäht wird, ändert sich auch das
        akuten Situationen können Abszesss-  bewusst in Kauf nehmen können.  Körperbild (Abb. 3), was eine zusätzli-
        paltungen, Fadendrainagen und Anti-  Auch sollte man die Empathie auf-  che Bürde ist. Das sollte mit dem Pati-
        biotika etwas„Luft verschaffen“, damit  bringen und dem Patienten die Be-  enten präoperativ unbedingt ausführ-
        die biologische Therapie ihre Wirkung  rechtigung auf Trauer einräumen, ab  lich ausdiskutiert werden. Je nach
        entfalten kann.                   jetzt lebenslang Stomaträger zu sein.  dem, wie stark die Haut um den After
                                          Wie würde man denn sich selbst füh-  durch die Analfisteln geschädigt ist,
        Gelingt es nicht, die Analfisteln-be-  len, wenn man erführe – es gibt kein  kann man mehr oder weniger davon
        dingten Symptome auf ein akzeptables  Zurück mehr?                   erhalten. Reseziert man nur wenig
        Maß zu reduzieren, so sollte man den                                 Haut in der Nähe des Analkanals, so
        Patienten mit dem Thema„Stoma für   Endgültiges Stoma: aber wie genau?  bleibt der Anusbereich nach dem
        immer“ konfrontieren. Dies ist psycho-                               Hautverschluss gefaltet und pigmen-
        logisch sicher ein schwerer Moment in                                tiert. Wenn man dann nicht„genau“
        der Arzt-Patienten Beziehung, weil er                                hinschaut, dann könnte man denken,
        ein„Scheitern“, ein„Versagen“, ein„Auf-                              der After ist noch da.
        geben“ markiert. In dieser Situation ist                             Diese Art, den Anus zu entfernen ist
        es wichtig, dass der Patient und sein                                besonders bei Frauen ratsam, die eine
        behandelnder Arzt nicht allein gelas-                                rektovaginale, aber keine andere
        sen werden. Der Patient sollte die Mög-                              Analfistel haben. Bei ihnen ist die pe-
        lichkeit bekommen, noch mit in CED-                                  rianale Haut nicht geschädigt, so dass
        Fragen kundigen Chirurgen, Stomathe-                                 diese kosmetisch günstigere Option
        rapeutinnen und Pflegekräften zu spre-                               gewählt werden kann. Ist die Haut um
        chen. Das Aufzeichnen verschiedener                                  den After dagegen sehr stark geschä-
        positiver (!) Perspektiven, die für diese                            digt (wie in der Abb. 1, Abb. 3), so muss
        Patienten die endgültige Stomaanlage                                 diese auch entfernt werden und für
                                                                             den Verschluss der Wunde eben nur
        bringen kann, sollte die Entscheidung ©FgSKW
        leichter machen. Was einem Arzt dabei                                die gesunde Haut hergenommen
        wirklich hilft, ist die Überzeugung, dass                            werden.
        es dem Patienten danach auf jeden Fall
        besser gehen wird, als vorher.                                       Vor 20-30 Jahren hatten viele Chirur-
        Nach 20 Jahren Crohn Chirurgie darf                                  gen aus kosmetischen Überlegungen
        ich behaupten, dass es kaum Patienten                                versucht, den Enddarm zu entfernen,
        gibt, die die endgültige Stomaanlage                                 den Analkanal aber zu belassen. Da-
        bereuen.                                                             mit sollte das Körperbild nicht be-
                                                                             schädigt werden. Leider führte diese
        Zugegeben, viele Patienten können                                    Methode oft dazu, dass der Afterkanal
        sich über Jahre und sogar Jahrzehnte                                 sich nicht schloss und über ihm ein
        nicht dazu entscheiden, sich ein Sto-                                chronischer, eitrig sezernierender
        ma für immer anlegen zu lassen. Die                                  Hohlraum entstand.
        Angst und Überwindung können
        enorm sein. Das Gefühl, man wird nie                                 Der behandelnde Chirurg muss auch
        mehr„normal“ sein, kann unerträglich                                 noch entscheiden: soll nach der Rek-
        sein. Aus meiner Erfahrung hilft es                                  tumexstirpation ein endständiges
        auch wenig, den Patienten ihren                                      Ileo- oder ein Kolostoma angelegt
        schrecklichen Zustand immer und im-                                  werden? Sollte der Dickdarm proximal
        mer wieder vor Augen zu führen. Viel-                                (oral) des Enddarms über Jahre ent-
        mehr sollte man stets die Perspektive                                zündungsfrei gewesen sein, so kann
        zeigen („Sie werden wieder schmerz-                                  ein Kolostoma angelegt werden.
        frei leben!“,„Sie werden wieder sauber                               Bei Patienten, die neben Analfisteln
        sein!“„Ihr Mann/Frau wird Sie nicht  Abbildung2a-c                   auch an einer Entzündung des ge-
        abstoßend finden. Umgekehrt: er/sie  WundheilungsstörungennachRektumexstirpation:  samten Dickdarms leiden (Pankolitis!),
        wird froh sein, endlich aus dieser  vongeringbissehrausgedehnt       sollte eine vollständige Entfernung
        Ohnmacht rauszukommen, Sie so lei-                                   des Dickdarms, des Enddarms und
        den zu sehen!“). Patienten, die in sta-  Sollte die Entscheidung gefallen sein,  eben des Afters diskutiert werden:
        bilen Partnerschaften leben, haben es  wegen Analfisteln ein Stoma für im-  die Proktokolektomie. Nach der Prok-
        bei dieser Entscheidung und danach  mer anzulegen, so sollten dabei auch  tokolektomie entwickeln sehr viele


      6                 Nr. 88 · 04/2022                                                             Das Thema
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