Page 8 - MagSI Magazin Nr. 88_2022
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extraperitoneale Stomaanlage, die im bedacht werden. Eine Alternative ist – rand, die dann sehr oft für Abszesse
englischsprachigen Raum jahrzehnte- wie bei Prolaps – die extraperitoneale gehalten werden. Auch wird fälschli-
lang als Standard durchgeführt wur- Stomaanlage. cherweise vermutet, dass diese„Abs-
de. Dabei wird das Ileum auf dem zesse“ und Ulzera etwas mit den Fä-
Weg zum Stomakanal durch einen Zugleich muss bemerkt werden, dass den zu tun haben. Erkennt man das
Tunnel zwischen dem Bauchfell ein endständiges Kolostoma bei M. Pyoderma nicht schnell genug als sol-
(Peritoneum) und Bauchmuskulatur Crohn Patienten wesentlich seltener ches, kommt es unter Umständen zu
geführt. angelegt wird, als ein endständiges recht ausgedehnten Befunden, wel-
Die dadurch entstehenden Verwach- Ileostoma. che die Versorgung sehr stark beein-
sungen hindern das Stoma am Prola- trächtigen.
bieren. Diese Maßnahme ist sehr Pyoderma gangraenosum
effektiv, doch möglicherweise wird Leider ist bis jetzt nicht bekannt, wie
dadurch auch etwas die Retraktion Das Pyoderma gangraenosum (Abb. 6) oft ein Pyoderma auftritt und wie
begünstigt (Abb. 4). gehört zu den schwersten Komplikati- man dieses verhindern kann. Vermut-
onen bei CED Pati- lich beträgt die Häufigkeit bei Patien-
enten mit endgülti- ten mit Colitis-Crohn, die ein endstän-
gem Stoma. Weil diges Ileostoma erhalten, ca. 10-20 %.
das Pyoderma meis- Das Risiko dürfte bei Patienten höher
tens binnen der ers- sein, die früher oder zum Zeitpunkt
ten 2-3 Monate der Operation an einer Dermatose lit-
nach der Operation ten – Psoriasis, Erythema nodosum
auftritt, trifft es den oder z. B. Pyoderma gangraenosum
Patienten besonders an den Unterschenkeln. Eine effektive
hart. Man hat sich Prophylaxe existiert nicht. Die präope-
schließlich darauf rative Gabe von jeglichen Crohn-Me-
gefreut, endlich dikamenten verhindert das Pyoderma
gesund zu werden. jedoch nicht.
Das Pyoderma ist Die Behandlung des Pyodermas sollte
durch folgende schnell und entschlossen sein. Sie be-
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steht aus Tacrolimus Salbe lokal, sys-
Merkmale zu erken-
nen: schmerzhafte,
temischen Steroiden und/oder biolo-
größer werdende
gischer Therapie mit z. B. Infliximab
Ulzera mit lividen oder Ustekinumab. Viele Fälle sind ge-
Abbildung4 Rändern. Die ersten ring und leicht behandelbar, doch es
AusleiteneinesextraperitonealenStomas.EswirdeinTunnelzwischendemPeri- Zeichen des Pyoder- gibt auch so schwere Fälle, bei denen
toneumundderBauchdeckegebildetunddadurchdasStomaindenStomaka- mas sind dunkelrote das Stoma auf der Gegenseite neu an-
nalgezogen.(withPermissionofSpringerNature) Knoten am Stoma- gelegt werden muss. Auf der Abb. 7 ist
eine Patientin zu se-
Parastomale Hernien sind bei Patien- hen, bei der mehrfa-
ten mit endständigem Ileostoma sel- ches Auftreten von
ten ein ernsthaftes Problem. Bei Pati- Pyoderma gangrae-
enten mit einem endständigem nosum zu einer so
Kolostoma sind sie dagegen die Re- starken Schädigung
gel. Weltweit wird noch hitzig disku- der Haut geführt
tiert, ob im Rahmen der Anlage eines hatte, dass nur
endständigen Kolostomas auf irgend- durch eine plasti-
eine Art und Weise auch Hernienpro- sche Operation eine
phylaxe betrieben werden soll. Eine zufriedenstellende
sichere Methode ist Platzieren eines Versorgungssituati-
Netzes, das den auf den Stomakanal on geschaffen wer-
zulaufenden Kolonabschnitt abdeckt den konnte.
und auf die Seite drängt (Abb. 5).
Prognose und
Platzieren eines Netzes in der Bauch- Lebensqualität
höhle kann jedoch zu erheblichen
Verwachsungen führen, was im Falle Die Lebensqualität
wiederholter Operationen problema- der M. Crohn Patien-
tisch werden kann. Leider werden M. ten mit Stoma ist
Crohn Patienten überdurchschnittlich Abbildung5 noch nicht ausrei-
oft operiert, deswegen sollte eine ProphylaxeeinesStomaprolapsesmitHilfeeines–diesog.SugarbakerMethode. chend erforscht. Die
Netzplatzierung bei Ihnen kritisch (withPermissionofSpringerNature) Angst, Stomaträger
8 Nr. 88 · 04/2022 Das Thema