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okale Infektionen, die sowohl zehn Jahre findet insgesamt mehr Keimbindung, die Aufnahme und
die Heilung chronischer als als 100 Publikationen zu diesem Entfernung der Bakterien durch den
Lauch akuter Wunden erheblich Thema. Verbandwechsel, sind im Fall einer
beeinträchtigen und verzögern Wunde mit klinischen Anzeichen
können, sind in der praktischen Aufgrund der Komplexität und zeit- einer lokalen Infektion nicht mehr
Wundtherapie eine große Heraus- lichen Befristung dieses Therapie- ausreichend. In diesem Fall ist eine
forderung. schrittes sollte bei der Bewertung lokale, antimikrobielle, keimabtö-
Die Folge sind erhöhte Risiken für der klinischen Evidenz das medizini- tende Wirkung erforderlich, um zu
die Betroffenen sowie steigende sche Therapieziel berücksichtigt vermeiden, dass sich der Infekt wei-
Kosten für das Gesundheitssystem. werden. Ziel ist hier nicht primär die ter ausbreitet und infolgedessen
Wundverbände mit ergänzenden Heilung oder der Verschluss einer eine systemische Antibiotikagabe
antimikrobiellen Eigenschaften ha- Wunde. In dieser Phase der Therapie erforderlich wird.
ben sich seit vielen Jahren bewährt geht es vielmehr darum, die lokale
und sind als Therapieoption insbe- Infektion erfolgreich zu therapieren, Antimikrobielle Wundverbände sind
sondere im ambulanten Sektor um dann die weitere Wundtherapie bei entsprechender Indikationsstel-
unverzichtbar, so die BVMed-Refe- mit nicht-antimikrobiellen Wund- lung und zeitlich begrenzter An-
rent:innen. verbänden bis zur Abheilung fort- wendung in der Therapie von lokal
Der BVMed-Workshop auf dem setzen zu können. infizierten Wunden erforderlich.
Nürnberger Wundkongress stellte Für die Bewertung ihrer Wirksamkeit
die aktuelle Situation der klinischen Mögliche Kriterien für den Erfolg sollten daher die entsprechenden
Evidenz sowie die aktuelle medizini- dieses intermediären Therapie- Parameter adäquat zum medizini-
sche Versorgungssituation und die schrittes können beispielsweise die schen Therapieziel gewählt werden,
Herausforderungen der medizini- Reduktion der Wundfläche, die Ver- wie beispielsweise Veränderung der
schen Therapie dieser Wunden dar. ringerung der bakteriellen Last, die Wundgröße oder -fläche, der Ex-
Reduktion von Schmerzen als Teil sudatmenge, des Wundgewebes,
Bislang gilt der Grundsatz, dass eine der Lebensqualität oder die Reduk- der Schmerzen oder des Geruchs.
lokale Wundinfektion zunächst auch tion klinischer Infektionszeichen,
lokal in der Wunde behandelt wer- wie die Zunahme von Geruch oder „Gute Wundbehandlung bedeutet
den sollte. Bedingt durch die neue Exsudat, sein. Silberhaltige Wund- die Vermeidung von Antibiotika
Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL) des verbände sind auch Gegenstand und liegt damit auf der Linie der
Gemeinsamen Bundesausschusses internationaler Empfehlungen und gesetzlichen und RKI-Vorgaben zum
risch bedingten Paradigmenwech- ©FgSKW
Umgang mit Infektionen“, so die
fester Bestandteil der lokalen Wund-
(G-BA) besteht nach Ansicht des
therapie. Bei der Bewertung sollten
BVMed das Risiko eines regulato-
Medizinerin Dr. Susanne Kanya vom
sels: Wundverbände mit ergänzen- die vorliegende klinische Evidenz Hersteller und BVMed-Mitgliedsun-
ternehmen Coloplast.
und das Therapieziel berücksichtigt
den antimikrobiellen Eigenschaften, werden. In der wissenschaftlichen
die physiologisch, immunologisch Literatur wird dabei die Reduktion Quellen:
oder metabolisch in der Wunde wir- der Wundgröße als Parameter aner-
ken, gelten als„Sonstige Produkte kannt. Eine aktuelle Stellungnahme (1) Dissemond J, Böttrich JG,
zur Wundbehandlung“ (Teil 3 AM- der Initiative Chronische Wunden Braunwarth H et al.: Evidence of silver
RL) und müssen einen Antrag auf (ICW) verweist auf die Festlegung in wound care – Meta-analysis of
Aufnahme in Anlage V der AM-RL sinnvoller Messparameter, etwa je clinical trials of 2000-2015. J Dtsch
beim G-BA stellen. nach Wundart und deren standardi- Dermatol Ges 2017; 15 (5): 524–36.
Nur im Fall einer positiven Bewer- sierter Erhebung. Dies hilft, um die
tung dieses Antrags durch den G-BA Planung klinischer Studien und die (2) Leaper D, Münter C, Meaume S,
werden die entsprechenden Wund- Beurteilung der Ergebnisse zu ver- Scalise A, Mompó NB, Jakobsen BP,
verbände auch nach dem 1. Dezem- bessern. (2, 3) Gottrup F. The use of biatain Ag in
ber 2023 weiterhin verordnungs- hard-to-heal venous leg ulcers:
und erstattungsfähig sein. Die Bedeutung antimikrobieller meta-analysis of randomised
Wundverbände controlled trials. PLoS One. 2013 Jul
Antimikrobielle Wundverbände gibt 2;8(7):e67083. doi: 10.1371/journal
es mit verschiedenen ergänzenden Die Referentin Dr. med. Susanne .pone.0067083.
Komponenten, beispielhaft wurde Kanya beleuchtete die medizini- PMID: 23843984; PMCID:
die Situation silberhaltiger Wund- sche Versorgungssituation bei infi- PMC3699549
verbände erläutert, für die es Nach- zierten Wunden auch im Hinblick
weise auf allen Stufen der Evidenz- auf zukünftige Herausforderungen. (3) Erfurt-Berge C, Münter K. C., Gerber
pyramide – einschließlich randomi- So wurde die Notwendigkeit der an- V. et al.: Stellenwert klinischer Studien
siert – kontrollierter klinischer Studi- timikrobiellen Lokaltherapie auch in der Wundversorgung:
en und Metaanalysen oder Reviews vor dem Hintergrund der nationalen Eine Stellungnahme der Initiative
gibt. Antibiotikaverbrauchs-Surveillance Chronische Wunden (ICW) e.V.
(1) Auch eine aktuelle systemati- und der aktuellen gesetzlichen Re- WUNDmanagement 2021; 15(6):
sche Literaturrecherche der letzten gelungen dargestellt. Die reine 286-291
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