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eines suburethralen Bandes oder Injek-  Maßnahmen wie die Vermittlung von   häufig Gelegenheiten, bei denen PE
            tionstherapien mit sogenannten mini-  Kontinenzstrategien, die Beratung   SKW behutsam auf Symptome der
            malinvasiven „Bulking Agents“ in   über Hilfsmittel sowie Hinweise auf   koitalen Inkontinenz eingehen können.
            Betracht. Diese Verfahren erfolgen aus-  geeignete Fachstellen gehören zu den   Voraussetzung dafür ist eine bewusste
            schließlich ärztlich indiziert und nach   grundlegenden Aufgaben in der pfle-  Haltung gegenüber sexueller Gesund-
            sorgfältiger Abwägung. Dabei handelt   gerischen Betreuung im Kontext der   heit sowie die Fähigkeit, feinfühlig mit
            es sich um ein Injektionsverfahren mit   Kontinenzförderung von Betroffenen   den Patientinnen zu kommunizieren.
            einer Spezialnadel im Schließmuskel-  durch die PE SKW. Dabei ist eine wert-  Dies kann im Zusammenhang mit
            bereich der Harnröhre unter die    schätzende Kommunikation entschei-  intimen Beschwerden, wie dem Inkon-
            Schleimhaut (Deutsche Kontinenz    dend, um eine vertrauensvolle Ge-  tinenzleiden im sexuellen Kontext,
            Gesellschaft, o.J.).               sprächsbasis im Zusammenhang mit   zur Öffnung der Betroffenen beitragen
                                               der Diagnostik mit Blick auf psychoso-  und so zu wertvollen Erkenntnissen
              Sexualtherapie/Verhaltens-       ziale Folgen zu schaffen.          führen (I care Pflege, 2015, S. 126-129).
              therapie
                                                 Aufgaben der PE SKW in der       Im klinischen Alltag ergeben sich In-
            Sexualtherapeutische Interventionen     Prävention und Aufklärung     terventionsebenen insbesondere bei
            fördern eine lösungsorientierte Ausein-                               der Kontinenzförderung, der Wund-
            andersetzung mit Schamgefühlen und   Die Diagnostik der koitalen Inkonti-  versorgung im Intimbereich sowie der
            partnerschaftlichen Schwierigkeiten,   nenz stellt nicht nur hohe fachliche   sexualmedizinischen Anamnese. PE
            die in Folge einer koitalen Inkontinenz   Anforderungen, sondern verlangt auch   SKW nutzen hierbei standardisierte
            entstehen können. Hierdurch ausgelös-  ein ausgeprägtes Maß an kommunika-  Tools wie Miktionstagebücher oder
            tes Rückzugs- und Vermeidungsverhal-  tiver Kompetenz, Empathie und inter-  Kontinenzprofile, um gemeinsam mit
            ten und damit verbundene verminder-  disziplinärer Zusammenarbeit. Die   Betroffenen realistische Therapieziele
            te sexuelle Appetenz können hier offen   besondere Herausforderung besteht   zu definieren (I care Pflege 2015, S.
            reflektiert werden. Sie können in Einzel-   darin, dass die betroffenen Frauen ihre   391). Ein praxisnahes Instrument zur
            oder Paargesprächen erfolgen und be-  Beschwerden selten von sich aus be-  Gesprächserleichterung stellt der
            inhalten mitunter auch körperbezoge-  richten. Gerade deshalb kommt PE   International Female Coital Inconti-
            ne Übungen, die die Selbstwahrneh-  SKW eine zentrale Rolle zu, indem   nence Questionnaire (IFCI-Q) dar, um
            mung stärken (Ahrendt, Friedrich, S.   durch geschulte Umgangs- und Ge-  Symptome der koitalen Inkontinenz
            202-214). Verhaltenstherapeutische An-  sprächsführung, gezielte Aufklärung   systematisch zu erfassen. PE SKW kön-
                                     ©FgSKW
            sätze helfen Patientinnen, ihre Wahr-  und präventive Beratung ein wichtiger   nen hier als erste Ansprechpersonen
            nehmung für blasenassoziierte Signale   Beitrag zur Enttabuisierung und zur   fungieren, Fragebögen austeilen,
            zu schulen und konkrete Bewältigungs-  Verbesserung der Versorgungslage   erklären und die Ergebnisse in Rück-
            strategien zu entwickeln. Hilfreiche Un-  geleistet wird.             sprache mit dem interdisziplinären
            terstützung können hierbei sein (I care                               Team evaluieren.
            Pflege, 2015, S. 391-392):           Beratung und Aufklärung
                                                                                  Neben der Gesprächsführung und
            •  Miktionstagebücher/-protokolle zur   Die Beratung und Aufklärung bei koita-  Anwendung strukturierter Instrumente
              Erfassung des Miktionsverhaltens  ler Inkontinenz stellt eine anspruchs-  gehört die Bereitstellung von zielgrup-
            •  Kontinenzpläne zur Strukturierung   volle Aufgabe für spezialisierte Pflege-  pengerechtem Informationsmaterial
              von Trink- und Toilettengewohnhei-  fachpersonen dar. Wie vorangegangen   zu den grundlegenden Aufgaben der
              ten                              dargelegt, berichten betroffene Frauen   pflegerischen Aufklärungsarbeit. Flyer,
            •  Toilettentraining, das durch regelmä-  aufgrund von Angst vor Stigmatisie-  Broschüren oder digitale Formate wie
              ßige Entleerungszeiten die Kontrolle   rung, Scham oder Unwissenheit nur   QR-Codes zu hilfreichen Beratungsstel-
              unterstützt                      selten eigeninitiativ über entsprechen-  len, Videos oder seriöse Webseiten zu
            •  Triggeranalyse (z.B. Stress oder be-  de Beschwerden. Umso entscheiden-  Institutionen, die sich für an Inkonti-
              stimmte Bewegungen)              der ist die Fähigkeit der PE SKW, eine   nenz Leidende einsetzen, sollten ver-
                                               vertrauensvolle Gesprächsbasis zu   ständlich, wertfrei und niedrigschwel-
              Frühe pflegerische Interventionen    schaffen und gezielt sowie einfühlsam   lig zugänglich gemacht werden.
              und Sensibilisierung             auf die Thematik einzugehen. Im Mit-  Besonders hilfreich ist die Kombination
                                               telpunkt stehen dabei nicht nur kör-  aus allgemeiner Aufklärung und indivi-
            Erste Hinweise auf präventive Maßnah-  perliche, sondern ebenso psychosexu-  dualisierten Beratungsmöglichkeiten.
            men finden sich bereits im pflegeri-  elle und soziale Faktoren. Diese   Darüber hinaus ist die Förderung der
            schen Alltag, da Pflegeexperten Stoma,   Aspekte sind in einem umfassenden   Selbstwirksamkeit von betroffenen
            Kontinenz und Wunde (PE SKW) durch   Pflegeverständnis unverzichtbar, wes-  Frauen ein zentrales Ziel pflegerischer
            gezielte Gesprächsführung, sensible   halb dahingehend spezialisierte PE   Beratung (I care Pflege, 2015, S. 110).
            Beobachtung und frühzeitige Informa-  SKW erforderlich sind, die auf die Ver-  Pflegefachpersonen können Ressour-
            tion zur Entlastung betroffener Frauen   sorgung von Menschen mit intimen   cen aktivieren, zum Beispiel durch
            beitragen können. Sie leisten damit   Gesundheitsproblemen ausgerichtet   Anleitung zu Beckenbodenübungen,
            einen wichtigen Beitrag, um Schamge-  sind. Gerade im pflegerischen Alltag,   Hinweise auf gesundheitsförderliche
            fühle zu reduzieren und das Bewusst-  in Pflegegesprächen oder im Rahmen   Lebensführung oder die Vermittlung
            sein für Hilfsangebote zu stärken.   von Beratungsleistungen ergeben sich   an Selbsthilfegruppen.


            Das Thema                                                                              Nr. 99 · 12/2025  9
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