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Zuschreibungen wie mangelnde Kör- einheitliche Definition zu diesem Phä- stärkte Infektionsgefahr in den Harn-
perkontrolle, Unattraktivität oder nomen. In diesem Zusammenhang ist wegen besteht (Stiftung Gesundheits-
Krankheit sind weit verbreitet und es beispielsweise bezeichnend, dass wissen, o.J., „Weitere Behandlungs-
verstärken die Isolation Betroffener. die koitale Inkontinenz teilweise als möglichkeiten“; Schultz-Lampel, 2022,
Die Fähigkeit zur Kontrolle der eigenen „Sonderform“ aufgeführt wird (DGGG S. 323). In der postmenopausalen Pha-
Ausscheidungsprodukte wird in unse- Harninkontinenz, 2023, S. 7). Nur durch se kann ein Östrogenmangel, häufig
rer Kultur als bedeutender Entwick- einen offeneren gesellschaftlichen Um- verbunden mit einer schwindenden
lungsschritt im Kindesalter verstanden gang mit koitaler Inkontinenz können Beckenbodenmuskulatur, Inkontinenz
und gilt so inhärent auch als Maß für langfristig Stigmata abgebaut und die fördern. Für postmenopausale Frauen
soziale Anpassung. Inkontinenz ist Lebensqualität der Betroffenen nach- kann eine lokale Östrogentherapie
dabei gesellschaftlich eng mit dem haltig verbessert werden. Gleichzeitig dann sinnvoll sein, da sie die Schleim-
Bild kognitiver Beeinträchtigung und würden auch mehr Betroffene ihr Lei- haut des Urogenitaltrakts stärkt und so
den ungehemmt zur Sprache bringen,
Hilfsbedürftigkeit verknüpft, was bei ©FgSKW
die Kontinenz verbessert. Östrogen
Betroffenen nicht selten zu Selbstaus- denn Berberich berichtet, dass sich hilft beim Wiederaufbau von Kollagen
grenzung führt. 85% der Betroffenen scheuen, darüber und fördert die submuköse Durchblu-
zu sprechen (Berberich, 2022). tung (Carrière et al., 2012, S. 553).
Aufgrund der Angst vor sozialen Kon-
sequenzen ziehen sich Betroffene oft Behandlungsmöglichkeiten Physiotherapie
aus gesellschaftlichen Aktivitäten zu-
rück, insbesondere wenn eine intime Medizinische Therapie Ein bewährter Bestandteil der konser-
oder körperliche Nähe erwartet wer- vativen Behandlung ist das gezielte
den könnte. Die mediale und gesell- Die medizinische Therapie der koitalen Beckenbodentraining. Viele Studien
schaftliche Auseinandersetzung mit Inkontinenz umfasst sowohl medika- bestätigen die positiven Auswirkungen
dem Thema ist bislang unzureichend. mentöse als auch physiotherapeuti- eines solchen Trainings hinsichtlich
Durch die geringe Sichtbarkeit der Er- sche und operative Verfahren und rich- der Kontinenz. Es fördert die Wahrneh-
krankung bleibt die gesellschaftliche tet sich nach der individuellen Ursache, mung, Kontrolle und Kraft der Becken-
Akzeptanz niedrig. Zur Verbesserung Symptomatik und Schweregrad der bodenmuskulatur und kann so Inkonti-
der Lebensqualität Betroffener ist es Beschwerden. Nicht bei allen Formen nenzbeschwerden nachhaltig lindern.
daher entscheidend, gesellschaftliche der Inkontinenz wird auf eine medika- In Kombination mit einem Blasentrai-
Sensibilisierungskampagnen zu initiie- mentöse Behandlung zurückgegriffen ning wird diese Methode von der „Stif-
ren und umfassende Aufklärung zu be- (I care Pflege, 2015, S. 391). Wenn Medi- tung Gesundheitswissen“ ausdrücklich
treiben, um das Thema zu enttabuisie- kamente zum Einsatz kommen, so kon- empfohlen, insbesondere bei Belas-
ren (Robert Koch-Institut, 2007, S. 7; zentriert sich die Behandlung vor allem tungs- und Dranginkontinenz. Auch
Berberich 2022, Psychosoziale Folgen). auf Anticholinergika und Beta-3-Adre- Elektrostimulation und Biofeedback-
nozeptoragonisten, die die Kontraktili- verfahren können unterstützend ein-
Selbst im medizinischen und wissen- tät der Blasenmuskulatur regulieren gesetzt werden (Stiftung Gesundheits-
schaftlichen Bereich wird die koitale In- und den Harndrang reduzieren kön- wissen, o.J.).
kontinenz verhältnismäßig wenig als nen. Auch Botulinumtoxin („Botox“)
eigenständiges Phänomen behandelt. wird in selteneren Fällen bei einem Invasive Verfahren
Dies zeigt sich in der begrenzten An- Inkontinenzleiden verabreicht, um das
zahl an verfügbaren Studien, die spezi- Zusammenziehen der Harnblasenmus- Bei mit üblichen Mitteln nicht thera-
ell auf sexuell assoziierte Inkontinenz- kelwand zu verhindern. Hierbei ist je- pierbaren Fällen kommen operative
formen eingehen. Zudem fehlt eine doch Vorsicht geboten, da eine ver- Maßnahmen wie die Implantation
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