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ziffer von Betroffenen schließen lässt.   2.  Der unwillkürliche Harnverlust   Erkrankungen wie Multiple Sklerose
            Da das Thema sowohl von Patientin-  während oder unmittelbar nach dem   (MS), Schlaganfälle, Rückenmarksver-
            nen als auch von medizinischem Perso-  Orgasmus, häufig als orgasmische   letzungen oder diabetische Neuropa-
            nal selten aktiv angesprochen wird,   Inkontinenz bezeichnet.         thien können durch Schädigungen
            bleibt koitale Inkontinenz häufig un-                                 zentraler oder peripherer Nervenbah-
            entdeckt und führt zu einer erhebli-  Beide Phänomene sind mit der sexuel-  nen eine sogenannte neurogene
            chen Unterdiagnose (Schneider;     len Aktivität verknüpft, treten aber in   Inkontinenz verursachen. Dabei ist die
            Hampel, 2025, S. A408).            unterschiedlichen Phasen des sexuel-  nervale Koordination des Miktionsre-
                                               len Ablaufs auf und beruhen auf ver-  flexes gestört, was Auswirkungen auf
            Trotz der erheblichen Auswirkungen   schiedenen physiologischen Mechanis-  die Speicher- und Entleerungsphase
            auf die Lebensqualität und Partner-  men. In der klassischen Einteilung der   der Blase haben kann. Symptome wie
            schaft bleibt die koitale Inkontinenz so-  Harninkontinenz (Belastungs-, Drang-,   Harndrang oder Koordinationsproble-
            wohl in der öffentlichen als auch in der   Misch-, Überlauf- und neurogene In-  me treten häufig auf und können auch
            wissenschaftlichen Diskussion bislang   kontinenz) findet die koitale Inkonti-  während des Geschlechtsverkehrs in
            eher ein Randthema. Besonders Frauen   nenz bislang keinen festen Platz.   Form koitaler Inkontinenz auftreten.
            sind aufgrund physiologischer Verän-  Dennoch wird sie in der medizinischen   Rückenmarksverletzungen können
            derungen durch Schwangerschaft,    Fachliteratur zunehmend als eigen-  eine Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie
            Geburt sowie hormoneller und alters-  ständige Problematik erkannt und be-  (DSD) auslösen, bei der die Koordinati-
            bedingter Anpassungen im Becken-   handelt. Ihre Abgrenzung zu anderen   on zwischen Blasenmuskel und
            bereich besonders gefährdet. Da die   Formen der Inkontinenz ist für eine   Schließmuskel gestört ist (Schultz-
            koitale Inkontinenz dementsprechend   zielgerichtete Diagnostik und Therapie   Hampel et al., 2022, S. 91; DGN, 2021,
            überwiegend Frauen betrifft und eine   von großer Bedeutung (Ahrendt,   S. 7-8).
            gleichzeitige Betrachtung männlicher   Friedrich, 2015, S. 157).
            Betroffener zusätzliche medizinische                                    Hormonelle Veränderungen
            und therapeutische Aspekte erforder-    Ursachen der koitalen Inkontinenz
            lich machen würde, beschränkt sich                                    In der Peri- und Postmenopause nimmt
            dieser Artikel auf die Untersuchung   Die koitale Inkontinenz ist komplex   die Östrogenproduktion deutlich ab,
            des Phänomens bei Frauen.          und vielfältig. Sie betrifft vor allem das   was unmittelbare Auswirkungen auf
                                               Zusammenspiel von neurologischer   die Entstehung einer Inkontinenz ha-
              Koitale Inkontinenz              Steuerung, hormoneller Regulation   ben kann. Der abnehmende Östrogen-
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                                               sowie struktureller und funktioneller
                                                                                  spiegel begünstigt die sogenannte
            Die sogenannte koitale Inkontinenz   Gegebenheiten im Bereich des kleinen   urogenitale Atrophie, wodurch die
            stellt eine besondere Form der Harn-  Beckens. Ein intakter Harnkontinenz-  Schleimhaut des Urogenitaltrakts
            inkontinenz dar. Sie beschreibt den   mechanismus setzt voraus, dass die   dünner, trockener und schlechter
            unwillkürlichen Harnverlust, der im   nervale Steuerung der Blasenfunktion   durchblutet wird. Zudem wird durch
            Zusammenhang mit sexueller Aktivität   sowie die Verschlussmechanismen des   den Östrogenmangel die Elastizität
            auftritt, also während der Penetration   unteren Harntrakts harmonisch zusam-  des Bindegewebes im Beckenbereich
            oder des Orgasmus. Der Begriff setzt   menarbeiten. Kommt es an einer dieser   reduziert. Dies kann zur Absenkung
            sich aus den lateinischen Wörtern   Stellen zu einer Störung, kann dies   der Blase führen, oder zu einer Krüm-
            coitus („Begattung“, „Geschlechtsver-  insbesondere während körperlicher   mung der Harnröhre, wodurch der
            kehr“) und incontinentia („Nicht-  Aktivitäten, wie beispielsweise beim   Druck auf den Blasenschließmuskel
            Zurückhalten“) zusammen und wird in   Geschlechtsverkehr, zu unkontrollier-  erhöht wird. Die Folgen sind ein erhöh-
            der urogynäkologischen Fachliteratur   tem Harnverlust führen (Schultz-Ham-  tes Risiko einer Belastungsinkontinenz
            zunehmend als eigenständiges Phäno-  pel et al., 2022, S. 90). Je nach Form   durch einen verminderten Harnröhren-
            men benannt (Ahrendt, Friedrich, 2015,   und Schweregrad der Harninkontinenz   tonus und Dranginkontinenz durch
            S. 14).                            kann die verlorene Urinmenge stark   Blasenüberempfindlichkeit. Zudem
                                               variieren und es lassen sich nur schwer   können Schmerzen beim Geschlechts-
            Obwohl in der Fachliteratur teils zwi-  grundsätzliche Aussagen darüber   verkehr auftreten. Die Fachliteratur
            schen koitaler Inkontinenz und orgas-  treffen (Pflege.de o.J.; UROMED 2025;   empfiehlt bei entsprechender Sympto-
            mischer Inkontinenz unterschieden   ergänzend: I care Pflege, 2015, S. 391).   matik in diesem Zusammenhang auf
            wird und auch auf Begrifflichkeiten wie   Speziell zur koitalen Inkontinenz lassen   die lokale Anwendung von Östrogen
            sexuelle oder sexuell assoziierte Inkon-  sich aufgrund der bisher immer noch   (Ahrendt, Friedrich, 2015, S. 157;
            tinenz trifft, wird im Folgenden der   dünnen Forschungsergebnisse keine   Höfner, 2022, S. 238-240).
            Terminus koitale Inkontinenz als über-  verlässlichen Mengenangaben finden.
            geordnete Bezeichnung verwendet.                                        Schwangerschaft und Geburt
                                                 Ursachen
            Klinisch lassen sich zwei Hauptformen                                 Ein geschwächter Beckenboden kann
            unterscheiden:                     Medizinische Ursachen betreffen vor   seine Haltefunktion für Blase, Uterus,
            1.  Der unwillkürliche Harnverlust   allem die nervale Steuerung der Bla-  Gebärmutter und Darm verlieren, was
              während der sexuellen Erregung   senfunktion, hormonelle Veränderun-  zu passiver Instabilität der Harnröhre
              oder Penetration, also noch vor dem   gen sowie strukturelle oder funktionel-  und Organsenkungen führt und damit
              Orgasmus.                        le Einflüsse im kleinen Becken.    eine Inkontinenz begünstigt. Ursachen

            Das Thema                                                                              Nr. 99 · 12/2025  5
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