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können neben der Geburt eines Kindes konzepte, um Infektionen vorzubeu- senmuskulatur beeinträchtigen kann.
auch chronische Überlastung, hormo- gen. Gleichzeitig kann die Angst vor einem
nelle Veränderungen, Bindegewebs- Inkontinenzvorfall während des Ge-
schwächen oder traumatische Ereignis- Bei intersexuellen Varianten können schlechtsverkehrs einen Teufelskreis
se wie bestimmte Operationen sein. hypoplastische Harnröhren, fehlende aus Anspannung, Vermeidung und
Klinisch äußert sich dies in Belastungs- Schließmuskelstrukturen oder hormo- verstärkter Symptomatik erzeugen.
inkontinenz, koitalem Urinverlust, nelle Ungleichgewichte die Blasenent- Häufig vermeiden Betroffene darüber
Druckgefühl im Unterleib sowie leerung zusätzlich beeinträchtigen zu sprechen, was die Abwärts- und Ne-
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Bross, 2022, S.89–91; Oelke, 2022, gativspirale meist zusätzlich verstärkt.
oder Stuhlgang. Risikofaktoren wie S.121–123; Höfner, 2022, S.319–320; In der Folge können auch affektive
Übergewicht, sitzende Tätigkeiten und Kranz, 2022, S.367–369). Erkrankungen wie Depressionen oder
genetische Prädisposition verstärken Angststörungen auftreten oder sich
die Symptomatik (I care Anatomie, Medikamentöse Einflüsse umgekehrt auf die Blasenkontrolle aus-
2020, S.420-421; Ahrendt, Friedrich, wirken (Berberich, 2022, „Psychosoziale
2015, S. 156). Besonders bekannt sind hier bestimm- Folgen“; vgl. Ahrendt, Friedrich, 2015,
te Antidepressiva, wie die trizyklischen S. 17). Sexueller Missbrauch, belasten-
Beckenbodeninsuffizienz Antidepressiva, die den Spannungszu- de Geburtserfahrungen oder andere
stand des Schließmuskels senken und Traumata können langfristige Auswir-
Vaginale Entbindungen stellen eine die Blasenmuskulatur überreizen kön- kungen auf die Wahrnehmung, Span-
erhebliche Belastung für die Becken- nen. Auch Diuretika, also harntreiben- nung und Koordination der Becken-
bodenstrukturen dar. Besonders bei de Mittel, erhöhen die Urinmenge, was bodenmuskulatur haben. Auch eine
Mehrgebärenden, Geburtskomplikatio- zu häufigem Harndrang und damit zu Vermeidungshaltung gegenüber Sexu-
nen oder operativen Eingriffen wäh- unkontrolliertem Harnverlust führen alität kann sich auf die Symptomatik
rend des Entbindens können Muskeln kann. Antipsychotika und Muskelrelax- der koitalen Inkontinenz auswirken.
und Bindegewebe überdehnt oder anzien wirken entspannend auf die
verletzt werden und der Beckenboden Muskulatur, wodurch die Kontrolle Diagnostik der koitalen Inkonti-
absinken, was langfristig die urethrale über die Blase erschwert wird. Manch- nenz
Verschlussfunktion beeinträchtigt. mal können auch Medikamente gegen
Während der Geburt dehnen sich die Blasenüberaktivität, wenn sie zu stark Aufgrund des tabubehafteten Charak-
Beckenbodenmuskeln stark, was zu wirken, zu Restharn und damit zu einer ters der Symptomatik berichten Be-
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Mikroverletzungen führt. Von solchen sogenannten Überlaufinkontinenz füh- troffene häufig nicht spontan über ihre
Schäden, die nachweisbar das Risiko für ren. Bei Frauen in der Menopause kann Beschwerden und tendieren zu einem
eine Belastungsinkontinenz erhöht, be- die Einnahme von Hormonen den Zu- Vermeidungs- und Rückzugsverhalten.
richten mehr als die Hälfte der Erstge- stand der Schleimhäute und Muskeln Studien und Praxiserfahrungen zeigen,
bärenden (Springer Medizin, 2020). Zu im Beckenbereich beeinflussen. Wäh- dass viele Patientinnen erst dann über
den Risikofaktoren solcher Schäden rend systemische Östrogene manch- ein schambehaftetes Thema wie koita-
zählen ein hohes Geburtsgewicht, mal die Beschwerden verschlechtern, len Urinverlust sprechen, wenn sie
lange Austreibungsphasen, operative hilft die lokale Anwendung von Östro- gezielt und einfühlsam angesprochen
Entbindungen sowie ein höheres müt- gencremes oft, die Gewebequalität zu werden. Die eigene Ausscheidungs-
terliches Alter (Ahrendt, Friedrich, 2015, verbessern (MSD Manuals o.J.; vgl. funktion nicht mehr unter Kontrolle zu
S. 155-157; Höfner, 2022, S. 238-240). Ringsell 2017; Ahrendt, Friedrich, 2015, haben, kann auch zu Aggressionen ge-
S. 159). genüber Pflegenden führen. Sich bloß
Fehlbildungen gestellt zu fühlen, führt zu Ängsten, die
Psychologische Ursachen dementsprechend zu emotionalen Re-
Angeborene oder erworbene Fehlbil- aktionen führen können. Ein bewusst
dungen der Harnwege und des Ner- Psychische Belastungen können koitale achtsames Pflegeverständnis beinhal-
vensystems können die Kontinenzför- Inkontinenz nicht nur auslösen oder tet in diesem Zusammenhang großes
derung durch komplexe anatomische, verschlimmern, sondern wie vorange- Fingerspitzengefühl gegenüber den
hormonelle und neurogene Faktoren gangen bereits erwähnt wurde, auch Betroffenen (I care Pflege, 2015, S. 158-
erschweren. Harnröhrendivertikel als Folge dieser Problematik etwa in 160).
bedingen durch Urinstau in den Aussa- Form von Scham, Rückzug oder Angst
ckungen ein erhöhtes Risiko für rezidi- vor sexuellen Situationen entstehen. Anamnese und klinische Unter-
vierende Harnwegsinfektionen und Zudem tragen Psychopharmaka, die suchung
Restharnbildung, was eine regelmäßi- bei psychischen Erkrankungen ver-
ge Blasenspülung oder Katheterisie- schrieben werden, oft zur Verschlech- Die sorgfältige Erhebung von Anamne-
rung erfordern kann. Ektope Ureter- terung der Blasenkontrolle bei. se und Symptombild ist ein wesentli-
mündungen in Vagina oder Urethra cher Bestandteil der Diagnostik. Da es
verursachen persistierende Inkonti- Stress, Angst und traumatische sich bei der koitalen Inkontinenz um
nenz, da der Urin nicht in die Blase, Erlebnisse ein hoch intimes Thema handelt, sollte
sondern direkt in andere Strukturen eine geschützte Gesprächssituation
abfließt. Dies erfordert eine intensive Stress aktiviert das sympathische Ner- geschaffen werden, in der Wertschät-
Hautpflege und individuelle Hygiene- vensystem, was die Regulation der Bla- zung, Empathie und Diskretion im Vor-
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