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sondrainage wird eingebracht und Vater sehen beim Versorgungswech- Anleitung, Schulung, Beratung
die Trokare entfernt. Die Muskel- und sel zu, verfolgen den Ablauf und die zur Selbstversorgung
Faszienschicht wird verschlossen, Erklärungen der Stomatherapeutin zu Am dritten postoperativen Tag erfolgt
ebenso das Subkutangewebe und den einzelnen Arbeitsschritten und durch die Stomatherapeutin erneut
abschließend die Haut. Dann wird das Materialien (▶Abb. 4). Es wird ein eine Kontrolle der Stomaversorgung,
ausgeleitete Ileum eröffnet und zirku- zweiteiliges System mit untergreifba- welche gut abdichtend um das Sto-
lär zum doppelläufigen evertierten ren Rastring verwendet, damit der ma haftet. Über das Stoma wurde in-
Ileostoma eingenäht. Durch das OP- Beutel schmerzfrei angebracht wer- zwischen wenig seröse Flüssigkeit
Team findet die Erstversorgung des den kann (Hofmann, Summa, 2017, S. ausgeschieden. Ein weiteres Bera-
Stomas mit einer sterilen post-OP- 83). Im Anschluss legt Udo für ein tungsgespräch mit Udo und seinem
Versorgung statt. paar Minuten seine wärmende Hand Vater findet statt. Die Stomaberatung
auf die frisch angebrachte Stomaver- ist zugleich eine psychologische Un-
Postoperative Stomapflege sorgung, dadurch kann die Haftung terstützung. Der Betroffene erfährt in
Der junge Patient wird postoperativ der Hautschutzmaterialien beschleu- seiner neuen Situation Gefühle wie
auf der pädiatrischen Intensivstation nigt werden (Hofmann, Summa, 2017, Scham und Ekel. Mit diesen Themen
vom intensivmedizinischen Team S. 99). Zudem ist der Nebeneffekt, muss behutsam umgegangen wer-
überwacht und behandelt. Die Sto- dass der Patient durch die Berührung den, da sie für den Patienten unange-
matherapeutInnen der Klinik kom- direkten Kontakt zu seinem Stoma hat nehm sind (Ofner, Ofner, 2017, S.
men wochentags täglich zum Konsil. (Hofmann, Summa, 2017, S. 90). 229). In diesem Gespräch werden
Stomaanlagen gelten aufgrund der Ebenfalls findet ein ausführliches Be- auch gemeinsam Ziele besprochen,
Haut - Schleimhautfixierung als pri- ratungsgespräch mit dem Vater und was in den kommenden Tagen
märe Wunde. Diese Inzisionswunden seinem Sohn bezüglich Ernährung, geplant ist und bis zur Entlassung
müssen, laut Empfehlung der Kom- Versorgungswechsel, Wechselinter- erreicht werden soll. Am vierten
mission für Krankenhaushygiene und valle, Stomaversorgungsmaterialien postoperativen Tag findet ein Versor-
Infektionsprävention beim Robert- und Nachversorger statt. Udo be- gungswechsel statt, das Stoma zeigt
Koch-Institut, 48 Stunden mit einer kommt eine altersgerechte Infobro- sich unverändert gut durchblutet.
sterilen Wundauflage geschützt wer- schüre zum Thema Stoma und auch Da es noch immer nicht fördert, wird
den (KRINKO, 2007). Am ersten post- sein Vater erhält Infomaterialien und der Operateur informiert. Der orale
operativen Tag zeigt sich die Stoma- einen Flyer der Deutschen ILCO e.V., Schenkel lässt sich bis zu 4 cm austas-
versorgung gut haftend und intakt, der Selbsthilfevereinigung für Stoma- ten, der Versuch, diesen mit einem
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somit ist kein Versorgungswechsel trägerInnen und Menschen mit Darm- Dauerkatheter zu schienen scheitert
indiziert. Die sichtbare Stomaschleim- krebs sowie deren Angehörige. und so erhält Udo am Abend eine
haut ist gut durchblutet, glänzend Abschließend erfolgt die Dokumenta- Revisions-OP, da er sich in einem me-
und leicht ödematös. Das Stoma för- tion des Versorgungswechsels sowie chanischen Ileus befindet. Laparosko-
dert noch keine Ausscheidung. Udo der Gesprächsinhalte in die Patienten- pisch wird die Muskel- und Faszien-
ist ansprechbar, voll orientiert aber akte und zudem eine mündliche schicht gespreizt, sodass der
müde und hat aktuell keine Fragen Rückmeldung an das ärztliche und Durchtritt deutlich geweitet ist. Das
zum Stoma, traut sich aber schon pflegerische Personal der Station, ins- Stoma wird neu in die Bauchdecke
einen Blick auf den Bauch zu dem besondere bzgl. der noch fehlenden eingenäht. An den folgenden Tagen
Stomabeutel zu richten. Am zweiten Ausscheidung über das Stoma. fördert das Stoma nun flüssigen Stuhl
postoperativen Tag wird er auf die und Udo und sein Vater werden jetzt
Normalstation des OPKiZ verlegt, in aktiv zum Versorgungswechsel ange-
ein Zimmer, in dem auch der Vater als leitet. Das Schleimhautödem hat sich
Begleitperson aufgenommen ist. vollständig zurückgebildet. Udo lernt
Einen besonderen Stellenwert in der schnell, welche Materialien für den
Rehabilitation des Stomaträgers hat Versorgungswechsel benötigt wer-
der erste Versorgungswechsel, da er den und welches die erforderlichen
die erste Begegnung des Patienten Arbeitsschritte dabei sind. Der Patient
mit der neuen Körpersituation dar- Abb. 3: zweiter postoperativer Tag lernt, worauf er achten muss und übt
stellt (Hofmann, Summa, 2017, S. 84). nach Anlage einer doppelläufigen Schritt für Schritt sich selbst zu ver-
Nach dem Ablösen der alten Versor- Ileostomie sorgen. Anfänglich trainiert er, den
gung durch die Stomatherapeutin ist Stomabeutel selbstständig zu entlee-
ein prominentes doppelläufiges Sto- ren, dann folgt das Üben des tägli-
ma ersichtlich mit gut durchbluteter chen Beutelwechsels und schließlich
Schleimhaut und dezentem Schleim- der komplette Versorgungswechsel,
hautödem. Die Stomafäden sind in so kann er sich annähernd an den
situ. Die parastomale Haut und die Gesamtablauf mit seiner neuen
Umgebungshaut sind intakt. Das Sto- Körpersituation auseinandersetzen
ma fördert noch keine Ausscheidung. (Hofmann, Summa, 2017, S. 94).
Mit der Einwilligung des Patienten Damit nach dem Klinikaufenthalt
und seines Vaters erfolgt eine Fotodo- Abb. 4: Materialien für den keine Versorgungseinbrüche aufkom-
kumentation (▶Abb. 3). Udo und sein Versorgungswechsel men, werden Udo und sein Vater von
Das Thema Nr. 93 · 12/2023 7

