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sondrainage wird eingebracht und   Vater sehen beim Versorgungswech-    Anleitung, Schulung, Beratung
            die Trokare entfernt. Die Muskel- und   sel zu, verfolgen den Ablauf und die     zur Selbstversorgung
            Faszienschicht wird verschlossen,   Erklärungen der Stomatherapeutin zu   Am dritten postoperativen Tag erfolgt
            ebenso das Subkutangewebe und      den einzelnen Arbeitsschritten und   durch die Stomatherapeutin erneut
            abschließend die Haut. Dann wird das   Materialien (▶Abb. 4). Es wird ein   eine Kontrolle der Stomaversorgung,
            ausgeleitete Ileum eröffnet und zirku-  zweiteiliges System mit untergreifba-  welche gut abdichtend um das Sto-
            lär zum doppelläufigen evertierten   ren Rastring verwendet, damit der   ma haftet. Über das Stoma wurde in-
            Ileostoma eingenäht. Durch das OP-  Beutel schmerzfrei angebracht wer-  zwischen wenig seröse Flüssigkeit
            Team findet die Erstversorgung des   den kann (Hofmann, Summa, 2017, S.   ausgeschieden. Ein weiteres Bera-
            Stomas mit einer sterilen post-OP-  83).    Im Anschluss legt Udo für ein   tungsgespräch mit Udo und seinem
            Versorgung statt.                  paar Minuten seine wärmende Hand   Vater findet statt. Die Stomaberatung
                                               auf die frisch angebrachte Stomaver-  ist zugleich eine psychologische Un-
              Postoperative Stomapflege        sorgung, dadurch kann die Haftung   terstützung. Der Betroffene erfährt in
            Der junge Patient wird postoperativ   der Hautschutzmaterialien beschleu-  seiner neuen Situation Gefühle wie
            auf der pädiatrischen Intensivstation   nigt werden (Hofmann, Summa, 2017,   Scham und Ekel. Mit diesen Themen
            vom intensivmedizinischen Team     S. 99). Zudem ist der Nebeneffekt,   muss behutsam umgegangen wer-
            überwacht und behandelt. Die Sto-  dass der Patient durch die Berührung   den, da sie für den Patienten unange-
            matherapeutInnen der Klinik kom-   direkten Kontakt zu seinem Stoma hat   nehm sind (Ofner, Ofner, 2017, S.
            men wochentags täglich zum Konsil.   (Hofmann, Summa, 2017, S. 90).   229). In diesem Gespräch werden
            Stomaanlagen gelten aufgrund der   Ebenfalls findet ein ausführliches Be-  auch gemeinsam Ziele besprochen,
            Haut - Schleimhautfixierung als pri-  ratungsgespräch mit dem Vater und   was in den kommenden Tagen
            märe Wunde. Diese Inzisionswunden   seinem Sohn bezüglich Ernährung,   geplant ist und bis zur Entlassung
            müssen, laut Empfehlung der Kom-   Versorgungswechsel, Wechselinter-  erreicht werden soll. Am vierten
            mission für Krankenhaushygiene und   valle, Stomaversorgungsmaterialien   postoperativen Tag findet ein Versor-
            Infektionsprävention beim Robert-  und Nachversorger statt. Udo be-   gungswechsel statt, das Stoma zeigt
            Koch-Institut, 48 Stunden mit einer   kommt eine altersgerechte Infobro-  sich unverändert gut durchblutet.
            sterilen Wundauflage geschützt wer-  schüre zum Thema Stoma und auch   Da es noch immer nicht fördert, wird
            den (KRINKO, 2007). Am ersten post-  sein Vater erhält Infomaterialien und   der Operateur informiert. Der orale
            operativen Tag zeigt sich die Stoma-  einen Flyer der Deutschen ILCO e.V.,   Schenkel lässt sich bis zu 4 cm austas-
            versorgung gut haftend und intakt,   der Selbsthilfevereinigung für Stoma-  ten, der Versuch, diesen mit einem
                                     ©FgSKW
            somit ist kein Versorgungswechsel   trägerInnen und Menschen mit Darm-  Dauerkatheter zu schienen scheitert
            indiziert. Die sichtbare Stomaschleim-  krebs sowie deren Angehörige.   und so erhält Udo am Abend eine
            haut ist gut durchblutet, glänzend   Abschließend erfolgt die Dokumenta-  Revisions-OP, da er sich in einem me-
            und leicht ödematös. Das Stoma för-  tion des Versorgungswechsels sowie   chanischen Ileus befindet. Laparosko-
            dert noch keine Ausscheidung. Udo   der Gesprächsinhalte in die Patienten-  pisch wird die Muskel- und Faszien-
            ist ansprechbar, voll orientiert aber   akte und zudem eine mündliche   schicht gespreizt, sodass der
            müde und hat aktuell keine Fragen   Rückmeldung an das ärztliche und   Durchtritt deutlich geweitet ist. Das
            zum Stoma, traut sich aber schon   pflegerische Personal der Station, ins-  Stoma wird neu in die Bauchdecke
            einen Blick auf den Bauch zu dem   besondere bzgl. der noch fehlenden   eingenäht. An den folgenden Tagen
            Stomabeutel zu richten. Am zweiten   Ausscheidung über das Stoma.     fördert das Stoma nun flüssigen Stuhl
            postoperativen Tag wird er auf die                                    und Udo und sein Vater werden jetzt
            Normalstation des OPKiZ verlegt, in                                   aktiv zum Versorgungswechsel ange-
            ein Zimmer, in dem auch der Vater als                                 leitet. Das Schleimhautödem hat sich
            Begleitperson aufgenommen ist.                                        vollständig zurückgebildet. Udo lernt
            Einen besonderen Stellenwert in der                                   schnell, welche Materialien für den
            Rehabilitation des Stomaträgers hat                                   Versorgungswechsel benötigt wer-
            der erste Versorgungswechsel, da er                                   den und welches die erforderlichen
            die erste Begegnung des Patienten                                     Arbeitsschritte dabei sind. Der Patient
            mit der neuen Körpersituation dar-    Abb. 3: zweiter postoperativer Tag      lernt, worauf er achten muss und übt
            stellt (Hofmann, Summa, 2017, S. 84).     nach Anlage einer doppelläufigen      Schritt für Schritt sich selbst zu ver-
            Nach dem Ablösen der alten Versor-    Ileostomie                      sorgen. Anfänglich trainiert er, den
            gung durch die Stomatherapeutin ist                                   Stomabeutel selbstständig zu entlee-
            ein prominentes doppelläufiges Sto-                                   ren, dann folgt das Üben des tägli-
            ma ersichtlich mit gut durchbluteter                                  chen Beutelwechsels und schließlich
            Schleimhaut und dezentem Schleim-                                     der komplette Versorgungswechsel,
            hautödem. Die Stomafäden sind in                                      so kann er sich annähernd an den
            situ. Die parastomale Haut und die                                    Gesamtablauf mit seiner neuen
            Umgebungshaut sind intakt. Das Sto-                                   Körpersituation auseinandersetzen
            ma fördert noch keine Ausscheidung.                                   (Hofmann, Summa, 2017, S. 94).
            Mit der Einwilligung des Patienten                                    Damit nach dem Klinikaufenthalt
            und seines Vaters erfolgt eine Fotodo-    Abb. 4: Materialien für den   keine Versorgungseinbrüche aufkom-
            kumentation (▶Abb. 3). Udo und sein     Versorgungswechsel            men, werden Udo und sein Vater von


            Das Thema                                                                              Nr. 93 · 12/2023  7
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