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2011, S. 16 ff.; Van Husen, 2021,
S. 237 ff.; Schultz-Lampel et al., 2011,
S. 613 ff.; Schultz-Lampel et al., 2016,
S. 1619 ff.; Rübben, 2018, S. 27)
10 (vgl. Geissbuehler et al., 2021, 471 ff.;
CERT iQ, 2022; Trecek et al.; 2019,
S. 67 ff.)
11 (vgl. Schnepp et al., 2014, S. 57)
12 (vgl. Molzen et al., 2022, S. 10)
Literaturverzeichnis
Assis, G. M.; Da Silva, C. P. C.;
Martins, G. (2019). Urotherapy in the
treatment of children and adolescents
with bladder and bowel dysfunction: a
systematic review. Journal de Pediatria
(Rio J), 95(6), p. 628–641.
CERT iQ (2022). Zertifizierungsablauf
Kontinenz und Beckenbodenzentrum.
Erhebungsbogen. Checkliste Pflege. htt-
ps://www.cert-iq.de/zertifizierung/die-
zertifizierung/kontinenz-beckenboden-
Aus diesem Ergebnis erschließt sich Wenn in der Zukunft eine patienten- zentren/ (10. Juli 2022).
gleichzeitig die Erkenntnis, dass sie orientierte Kontinenzversorgung auf Geissbuehler, V.; Forst, S.; Werner, M.;
Zertifizierungsbedingungen für ein hohem qualitativem Niveau und un- Schoenenberger, C. A.; Berner, R.;
Beckenboden- und Kontinenzzen- ter Berücksichtigung pflegewissens- Betschart C. (2021). Urotherapist acti-
trum nach DKG nicht nur auf dem chaftlicher Erkenntnisse sichergestellt vities in caring for patients with pelvic
Papier bestehen dürfen, sondern werden soll, muss sich die Urothera- floor disorders: a prospective single-
auch in die Praxis umgesetzt werden pie weiterentwickeln. Diese Heraus- center observational study. Archives of
©FgSKW
müssen. forderungen sind gleichzeitig Chan- Gynecology and Obstetrics, 303 (2),
cen. Doch letztere bedeuten auch,
p. 471–479.
Mit der durchgeführten Befragung dass UrotherapeutInnen das „Heft
konnte gezeigt werden, dass die selbst in die Hand nehmen“, sich den Aus Platzgründen können nicht alle
„engsten“ ArbeitskollegInnen von Veränderungen auf dem Gesund- Quellen angegeben werden. Weitere
UrotherapeutInnen (ÄrztInnen und heitsmarkt sowie in dem jeweiligen Quellennachweise auf Anfrage bei der
Pflegekräfte) bereits am besten er- Setting stellen und ihre Verantwor- Autorin.
kannt haben, welche Chancen die tung für individuelle Kontinenzsiche-
Einbindung der Urotherapie eröffnet rung annehmen. Die Ziele sind und
und welche Hürden gemeinsam bes- bleiben die Anerkennung dieser Pfle-
ser, schneller sowie effektiver bewäl- geexpertise sowie die qualifizierte
tigt werden können bzw. könnten. Kontinenzförderung auf Augenhöhe
mit allen anderen Mitgliedern des
Die wichtigsten Handlungsempfeh- interprofessionellen Teams¹².
lungen richten sich an Führungskräfte Die exakten statistischen Ergebnisse
und Vorgesetzte. Sie sind in der Lage, können bei der Autorin erfragt
durch die Bereitstellung der ange- werden.
messenen Ressourcen (Zeit, Raum,
Technik, Material, Weiterbildung), Kurzzitate
Zuwendung in Form von Lob, Aner- Autorin
kennung, Personalentwicklung und 1 (vgl. Janhsen-Podien, 2022, o. S.) Miriam Lefevre
offener ehrlicher Kommunikation als 2 (vgl. Hellström et al., 1997, S. 847 ff.) Senior Clinical Advisor
Vorbild zu fungieren. Sie sind ein 3 (vgl. Nieuwhof- Leppink et al., 2021, Hollister Incorporated
wichtiger Teil des interdisziplinären S. 172) Angewandte Psychologie B.Sc.
Teams und maßgeblich dafür verant- 4 (vgl. Janhsen-Podien, 2019, S. 10 ff.) Examinierte Krankenschwester
wortlich, dass sich qualitativ hochwer- 5 (vgl. Gratzl, 2011, S. 36 f.) Urotherapeutin
tige Kontinenzförderung langfristig 6 (vgl. Stein et al., 2019, S. 36) Diplomierte Beckenbodenkursleiterin
etabliert. Zertifizierte Kontinenzförde- 7 (vgl. KgKs, o. J.). nach BeBo®
rung als Teil der strategischen Aus- 8 (vgl. Hellström et al., 1997, S. 847 ff.). Expertin für neurogene Bild: AdobeStock @ natali_mis
richtung, kann mit entsprechenden 9 (vgl. Nieuwhof-Leppink et al., 2021, Darmfunktionsstörung
urotherapeutischen Angeboten einen S. 172; Janhsen-Podien, 2019, S. 10; Online Trainerin nach FCT®
zusätzlichen Marktvorteil sichern. Assis et al., 2019. S. 628 ff.; Gratzl, E-Mail: Miriam.Lefevre@Hollister.com
32 Nr. 93 · 12/2023 Das Thema