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gration der Kontinenzberatung ge-  Im Bereich Motivation wurden die     Diskussion und Fazit
            staltet sich sehr langwierig“.     Kompetenzen der UrotherapeutIn-
            Im Gesamtscore der Wertschätzung   nen, die Fähigkeit, die gestellten Auf-  Die UrotherapeutInnen hatten die
            wurde durchschnittlich eine positive   gaben zu erfüllen und die Selbstsi-  Möglichkeit, ihre Wahrnehmung und
            Tendenz erzielt. Der Gesamtscore Mo-  cherheit durchschnittlich mit den   Wünsche zum Berufsfeld Urotherapie
            tivation schnitt im direkten Vergleich   höchsten Mittelwerten der gesamten   zu äußern. Sie brachten zum Aus-
            durchschnittlich noch positiver ab als   Befragung beantwortet. Dies bedeu-  druck, dass sie sich durch eine beson-
            die wahrgenommene Wertschätzung.   tet, dass mit der Weiterbildung Uro-  dere Kompetenz und Souveränität im
                                               therapie das Selbstbild und die Sou-  Sektor Kontinenzförderung bei Kin-
            Dass insbesondere ÄrztInnen und    veränität in der Rolle als         dern, Jugendlichen und Erwachsenen
            Pflegende der Urotherapie in dieser   PflegeexpertIn tatsächlich gefördert   gleichermaßen bei funktionellen, or-
            Befragung die größte Wertschätzung   bzw. gefestigt werden können. Des   ganischen und neurologischen Stö-
            entgegenbringen, verwundert bei der   Weiteren zeigen diese hohen Werte,   rungen des unteren Harntrakts, Gas-
            Betrachtung der Rolle nicht. Urothera-  dass die Weiterbildung Urotherapie   trointestinaltrakt und Beckenboden
            pie stellt nicht nur eine eigene Pflege-  am Klinikum Nord in Bremen die   hervorheben und größtenteils moti-
            rolle dar, sondern entlastet ebenso   Bedürfnisse und Anforderungen der   viert sind, ihren Wissensschatz sowie
            als Assistenz der FachärztInnen durch   TeilnehmerInnen sehr gut erfüllt und   die Berufserfahrung auch weiterhin
            die teilweise Übernahme von Dia-   das aktuelle Curriculum nach Beste-  einzubringen. Das Ziel der Urothera-
            gnostik und Beratung etc. insbeson-  hen der Prüfung eine sehr gute Vor-  peutInnen, die Kontinenz zu fördern
            dere diese Berufsgruppe.           aussetzung für die Arbeit als Urothe-  und ggf.
            Für Pflegende ist die/der Urothera-  rapeutIn bildet, da ihnen die nötigen   Kontinenzstörungen zu beheben oder
            peutIn nicht nur „ProblemlöserIn,“   Kompetenzen vermittelt wurden.   mit entsprechenden Hilfsmitteln die
            sondern auch eine fachliche Unter-  Diese hohen Werte trotzen auch we-  Lebensqualität zu verbessern, ist nur
            stützung bei komplexen Kontinenz-  niger positiven Aspekten, bspw. der   möglich, wenn entsprechende Stel-
            störungen. Urotherapie entlastet ver-  am schlechtesten bewerteten Fähig-  lenbeschreibungen, Konzepte und
            schiedene pflegerische Bereiche und   keit der Führungskräfte, mittels pro-  Rollendefinitionen beim jeweiligen
            teilweise auch andere Pflegeexperti-  fessionellen und regelmäßigen Lobs   Arbeitgeber sowie im interprofessio-
            sen, bspw. durch Training und Schu-  den oder die UrotherapeutIn zu moti-  nellen Team entwickelt, umgesetzt
            lung Betroffener zur Erlangung eines   vieren. „Führungskräfte sollten wieder   und gelebt werden.
            besseren Kontinenzprofils. Das Konti-  lernen, dass der Mensch im Mittel-
                                     ©FgSKW
            nenzprofil erlaubt eine schnelle Ein-  punkt steht“; „mehr Beachtung und   Die Motivation zur Ausübung der Uro-
            schätzung des Abhängigkeitsgrades   Achtung bzw. durch die Kliniklei-  therapie selbst und die empfundene
            in Bezug auf Material und Personal   tung“– diese Aussagen bzw. Wünsche   Kompetenz konnten trotz des schwie-
            des Betroffenen aufgrund seiner Kon-  bekräftigen qualitativ, was bereits   rigen Arbeitsinhalts der tabuisierten
            tinenzstörung¹¹. Bei adäquater Schu-  quantitativ erfasst wurde.      und stigmatisierten Bereiche Stuhl-
            lung können Betroffene einen gerin-                                   und oder Harninkontinenz als teilwei-
            geren Materialverbrauch sowie die   Dass es keinerlei signifikante Unter-  se sehr hoch nachgewiesen werden.
            eigenständige Nutzung von Hilfsmit-  schiede bezüglich Wertschätzung   Sie trotzten somit auch teilweise wid-
            teln erreichen und somit Personal-   und Motivation bei den Vergleichen   rigen Umständen oder schlechteren
            und Materialressourcen schonen.    der verschiedenen Arbeitsbereiche   Ressourcen und Rollenverständnissen
            Auch der Umstand, dass hier die Füh-  gibt, verwundert. Grundsätzlich könn-  im interdisziplinären Team.
            rungsebene schlecht abschließt, ver-  te angenommen werden, dass Uro-
            wundert nicht. Urotherapie generiert   therapeutInnen in zertifizierten Konti-  Eindeutige Zusammenhänge bezüg-
            i. d. R. keine „Fallzahlen“, sondern ver-  nenz- und Beckenbodenzentren oder   lich der Arbeitsplätze, bei denen sich
            meidet evtl. sogar Operationen durch   Kontinenzberatungsstellen im inter-  UrotherapeutInnen besonders wert-
            erfolgreiche konservative therapeuti-  professionellen Team besonders   geschätzt fühlen, konnten nicht nach-
            sche Strategien.                   wertgeschätzt werden und motivier-  gewiesen werden. Dies bedeutet
                                               ter sind, da hier die Fachexpertise   Folgendes: Der/die UrotherapeutIn
            Besonders schlecht wurde das Wert-  Urotherapie bereits offiziell etabliert   empfindet die Arbeit in Klinik oder
            schätzungsitem bezüglich des Erhalts   sein sollte.                   Praxis, Kontinenzberatung, Homecare
            einer höheren Bezahlung oder einer   Das Fehlen einer positiv zu bewerten-  oder Fachhandel nicht signifikant un-
            anderen finanziellen Besserbestellung   den Signifikanz bei Beckenboden-   terschiedlich in Bezug auf die entge-
            aufgrund der Weiterbildung zum/zur   und Kontinenzzentren sowie die   gengebrachte Wertschätzung und
            UrotherapeutIn versus andere Pflege-  schlechtere Motivation von Urothera-  Motivation. Selbst UrotherapeutIn-
            kräfte beurteilt. Diese Bewertung   peutInnen, die bereits eine Konti-  nen, die laut Zertifizierungsgrundla-
            wurde zusätzlich bei der offenen Fra-  nenzberatung durchführen oder   gen von Kontinenz- und Beckenbo-
            gestellung verstärkt. Die ProbandIn-  durchgeführt haben, werden auch   denzentren eine feste Rolle und einen
            nen betonten mehrfach, dass eine   durch Aussagen wie folgenden be-   klar definierten Aufgabenbereich
            monetäre Anerkennung, höhere Tarife   kräftigt: „Meine Weiter-bildung wurde   haben sollten, scheinen dies nicht als
            bzw. Höhergruppierung und Abrech-  nur benötigt, um das Zertifikat für das   signifikanten Mehrwert bzw. Wert-
            nungsmöglichkeiten der Urotherapie   geplante Beckenbodenzentum zu    schätzungsindikator oder Motivati-
            wichtig wären.                     erlangen“.                         onsschub zu empfinden.

            Das Thema                                                                              Nr. 93 · 12/2023  31
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