Inhaltsverzeichnis
Mitgliederstruktur
Die Mitglieder (Personen und Organisationen) der FgSKW sind in allen Handlungsbereichen und Sektoren des Gesundheitswesens tätig: Akut-Krankenhäuser, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen, ambulanter Bereich, Homecare-Unternehmen, Sanitätshäuser, Apotheken und Herstellerunternehmen, aber auch Kostenträger. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Therapiebereiche Stoma, Kontinenz und Wunde.
Expertenteam und Arbeitsgruppen
Das Expertenteam der FgSKW ist ein Instrument, das der selbstgestellten Aufgabe als Kompetenz-Zentrum für die Therapiebereiche Stoma, Kontinenz und Wunde nachkommt. Es ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Pflegeexperten Stoma Kontinenz Wunde, die als Netzwerk SKW-Wissen, Know-how und Erfahrungen vermitteln und entwickeln sollen.
Zur Intensivierung der fachlichen Arbeit werden Arbeitsgruppen zu fachlichen und berufspolitischen Themen gebildet: Sie erarbeiten fachliche und berufspolitische Positionen, Fachstatements und- Beiträge, Qualitätsstandards und Leitlinien und fördern den fachlichen Austausch in den einzelnen Arbeitsfeldern.
In vielfältigen Projekten und Studien erfolgt eine Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen, Universitäten und Hochschulen.
Mitgliederversammlung
Die mindestens einmal pro Jahr tagende Mitgliederversammlung ist das oberste Organ der Fachgesellschaft. Aufgaben der Mitgliederversammlung sind unter anderem:
- Beschlussfassung über die Ziele der Fachgesellschaft
- Wahl des Vorsitzenden und der Stellvertreter
- Entgegennahme des Geschäftsberichtes und der Jahresplanung der Fachgesellschaft
- Beschlussfassung über Vorlagen des Vorstandes und Anträge
- Entlastung des Vorstandes
Vorstand der FgSKW
Der Vorstand der Fachgesellschaft besteht aus einem Vorsitzenden und zwei Stellvertretern. Der Vorstand führt die Geschäfte der Fachgesellschaft im Rahmen der Beschlüsse der Mitgliederversammlung und auf Basis der Satzung. Ihm obliegen die organisatorische Führung und die gesetzliche Vertretung der Fachgesellschaft. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Vertretung der Interessen der Mitglieder und der Gesellschaft sowie die Öffentlichkeitsarbeit.
Den amtierenden Vorstand bilden folgende Mitglieder:
Durch Klick auf die Profilbilder erhalten Sie weitere Informationen
Unsere Geschichte
Die Fachgesellschaft Stoma, Kontinenz und Wunde e.V. (FgSKW) ist eine Vereinigung mit langer Tradition. Sie wurde gegründet, um den Herausforderungen der anspruchsvollen und vielseitigen Therapie von Patienten mit einer Stomaanlage oder mit Kontinenz- und Wundheilungsstörungen zu begegnen.
Geprägt ist unsere Geschichte unter anderem durch einen Gesellschaftszusammenschluss mit Namensänderung. Die FgSKW entstand im Jahre 2010 aus dem Zusammenschluss der Deutschen Vereinigung der Enterostomatherapeuten (DVET) und der Deutschen Gesellschaft des European Council of Enterostomal Therapy (ECET). Ziel war es, durch Bündelung der Ressourcen den sich ständig ändernden Anforderungen im Gesundheitswesen, in der Pflege und der Medizin besser begegnen zu können.
Dies sind einige wichtige Ereignisse und Meilensteine unserer Geschichte:
2018 - Berufsbild entwickelt und konsentiert
2018 wurde das Berufsbild für die Pflegeexperten Stoma, Kontinenz und Wunde entwickelt, konsentiert und publiziert.
2015 - Aktualisierte Prüfungsordnung
2015 wurde die Aktualisierung der Weiterbildungs- und Prüfungsordnung mit Curriculum zur Weiterbildung der Pflegeexperten SKW abgeschlossen.
2013 - Startschuss für regelmäßige Re-Zertifizierung
2013 wurden erste Re-Zertifizierungsfortbildungen durchgeführt und es erfolgte der Startschuss für regelmäßige
Re-Zertifizierungen der Pflegeexperten SKW.
2010 - Zusammenschluss DVET - ECET
2010 erfolgte der Zusammenschluss der Deutschen Vereinigung der Enterostomatherapeuten (DVET) und der Deutschen Gesellschaft des European Council of Enterostomal Therapy (ECET) zur neuen FgSKW.
2009 - Die erste MagSi InterAktiv erscheint
2009 erschien erstmals mit der „MagSi InterAktiv“ ein neuer Medientyp.
1988 - Die erste MagSi erscheint
1988 erscheint erstmals das heute als „MagSi“ bekannte Fachmagazin für Pflege, Fortbildung und Berufspolitik, das
inzwischen zur wichtigsten Fachzeitschrift für die Stomatherapie, Kontinenzförderung und Wundmanagement
geworden ist.
1987 - Kooperation mit dem DBfK
1987 entwickelt die DVET in Kooperation mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) ein mit der
Qualifikation anderer Fachweiterbildungen vergleichbares berufsbegleitendes, zweijähriges Weiterbildungskonzept.
Dieses Konzept wurde in der Folge mehrfach überarbeitet und ist die konzeptionelle Basis für das Weiterbildungs Curriculum
der FgSKW zum “Pflegeexperte Stoma, Kontinenz und Wunde”.
1979 - wie alles begann
1979 ist das Gründungsjahr der ersten Fachvereinigung, der Deutschen Vereinigung der Enterostomatherapeuten (DVET). Die Gründung erfolgt parallel zur Etablierung der Stomatherapie in den 70 iger Jahren.
Unsere Satzung
Satzung FgSKW (18234 Downloads )Hallo, ich bin Margarete Wieczorek.
Freiberufliche Akademische Kontinenz- und Stomaberaterin, Pflegeexpertin Stoma Kontinenz Wunde und Regensburgerin.
Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 2007 arbeitete ich auf einer Allgemein- und Viszeralchirurgischen Abteilung im Krankenhaus. Im Laufe der Zeit bekam ich die Möglichkeit eine Fachweiterbildung zur Praxisanleiterin 2012 sowie Pflegeexpertin Stoma Kontinenz Wunde 2013 zu absolvieren. Meinen Praktika bin ich im St. Marks Hospital in London und Basingstoke and North Hampshire Hospital sowie im Universitätskrankenhaus Erlangen nachgegangen.
Die Freistellung als Pflegeexpertin Stoma Kontinenz Wunde im Krankenhaus ermöglichte mir einen intensiven Kontakt zu Menschen mit künstlichen Stuhl- und Harnableitungen oder enterkutanen Fisteln, Kontinenz- und Wundheilungsstörungen.
Parallel hierzu realisierte ich meinen Abschluss als akademische Kontinenz- und Stomaberaterin an der Donau Universität Krems, in der Nähe von Wien.
Aktuell bin ich als selbstständige Referentin und Fachautorin tätig. Mein Wissen gebe ich in Bildungseinrichtungen, auf Kongressen oder Fachveranstaltungen von Unternehmen weiter. Ich halte Vorträge, gebe Workshops sowie Beratung und bin gerne unterwegs. Zudem schreibe ich regelmäßig Fachartikel für Verlage, Unternehmen und die Fachgesellschaft Stoma Kontinenz Wunde e.V..
Hallo, mein Name ist Klaus Zobel. Ich bin gelernter Krankenpfleger; und Pflegeexperte Stoma, Kontinenz und Wunde, sowie Fachtherapeut Wunde ICW.
|
Hallo, mein Name ist Florian Spahn. |
Hallo, mein Name ist Marianne Franke. Nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau war ich in verschiedenen Branchen tätig. So konnte ich u.a. in den Bereichen Verlagswesen und Logistik, sowie in den Tätigkeitsfeldern des Krankenversicherungswesens und beim Deutschen Roten Kreuz wertvolle Berufserfahrungen sammeln. Diese Erfahrungen dienen mir seit Dezember 2009 als Basis für meine Aufgaben in der Fachgesellschaft Stoma-Kontinenz-Wunde. Als organisatorische Leitung der Geschäftsstelle liegen meine Kernaufgaben hier in den Bereichen
|
Hallo, mein Name ist Thomas Wiesbeck. Ich bin gelernter Kaufmann im Groß- und Außenhandel und Eventmanager (IHK). Seit 2010 arbeite ich als Verwaltungsangestellter am Universitätsklinikum Regensburg mit Schwerpunkt Eventmanagement. Seit 2022 organisiere ich für die FgSKW die Durchführung der Web-Seminare. |