No Image Available

Praxisanleitung in der Pflege

 Autor: Ruth Mamerow  Kategorie: Pflege  Verlag: Springer  Veröffentlicht: 2013  ISBN: 978-3642369377  Seiten: 313  Land: Deutschland
 Beschreibung:

Praxiswissen für Praxisanleiter!

von Ruth Mamerow

Es hängt viel von der eigenen Begeisterungsfähigkeit der Praxisanleiter für ihren Beruf ab, ob Schüler sich anstecken lassen. Doch nicht nur Begeisterung ist notwendig, sondern auch Fachkompetenz. Nach den Vorgaben des DBR baut „Praxisanleitung in der Pflege“ eine Brücke zwischen pflegepädagogischem Grundlagenwissen und dessen praktischer Anwendung. Es berücksichtigt die Ausbildungen der drei Pflegeberufe Alten-, Gesundheits- und Krankensowie Kinderkrankenpflege. Handlungsanleitungen und Fallbeispiele greifen praxisrelevante Probleme der Pflegeausbildung auf.

Die 4. Auflage wurde komplett aktualisiert und u.a. durch die Methode „Problemorientiertes Lernen“ und zusätzliche Anleitungssituationen ergänzt. Neben pädagogisch fundierten Praxisinformationen findet der Leser Dokumentationsvorlagen, Hinweise zu Methoden der Praxisausbildung sowie zu Lernund Tätigkeitsfeldern der Pflege. Dazu gehört: Wie schreibe ich Beurteilungen? Wie führe ich Vor-, Zwischen- und Nachgespräche? Welche Dokumentation ist erforderlich? Wie prüfe ich? Wie führe ich Konfliktgespräche? Wie leite ich Schüler und neue Mitarbeiter prozessorientiert an? Wie nutze ich das Angebot eines Anleitungsstandards?


 Zurück
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner