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Schmerzen zu arbeiten, Schmerzen zu     Einsatz von Antiseptika       fohlen, eine schonende Nekrosenab-
            beheben oder zumindest den Schmerz                                    tragung durchzuführen (Brandenburg,
            erträglich zu gestalten und damit die   Neben einer systemischen Antibiotika-  Vincent M. et al., 2015, S. 351). Das Posi-
            Lebensqualität und körperliche Funkti-  therapie kommt zur lokalen Wundbe-  tionspapier der ICW zur Nomenklatur
            onsfähigkeit zu begünstigen oder zu   handlung indikationsabhängig häufig   des Debridements chronischer Wun-
            erhalten. Im interprofessionellen Team   der Einsatz von Antiseptika zum Tra-  den zeigt verschiedene Möglichkeiten
            leistet das pflegerische Schmerzmana-  gen. Dies sind Substanzen zum Abtö-  auf. Für alle gilt, dass vor Beginn des
            gement einen bedeutenden Anteil in   ten von Mikroorganismen an Haut,   Debridements eine individuelle und
            der Schmerzbehandlung (DNQP-Exper-  Schleimhaut und Wunden. Mögliche   adäquate Schmerztherapie erfolgen
            tenstandard, Schmerzmanagement in   antiseptische Wirkstoffe sind Polihexa-  muss.  Zur lokalen Schmerzbehand-
            der Pflege, 2020, S.17).           nid (PHMB), Natriumhypochlorit/hypo-  lung können topische Cremes mit ei-
                                               chlorige Säure (NaOCL/HOCL), Oc-   ner betäubenden Wirkung, bespielwei-
              Infektionsmanagement bei         tenidindihydrochlorid (OCT),       se mit Lidocain oder Prilocain,
              Kalziphylaxie                    Octenidindihydrochlorid/Phen-      verwendet werden. Wichtig ist, die
                                               oxyethanol (OCT/PE) und Povidon-Jod   Einwirkzeit zu beachten, welche nicht
            Wie bereits beschrieben, besteht bei   (PVP-Jod). Wichtig beim Einsatz von   unter 30-60 Minuten liegen soll. Bei
            Patienten mit Kalziphylaxie aufgrund   Antiseptika ist es, die jeweilige Konzen-  größeren Eingriffen kann für Betroffene
            der häufig tiefen und großflächigen   tration und Einwirkzeit sowie die Her-  auch eine Vollnarkose in Erwägung
            Ulzerationen sowie der reduzierten   stellerangaben zu beachten. Bei den   gezogen werden.
            Immunabwehr ein erhöhtes Infektions-  meisten Menschen mit chronischen   Außerdem können besonders beim
            risiko. Als schwerwiegende Komplikati-  Wunden wird PHMB als Mittel der ers-  chirurgischen Debridement ausge-
            on kann sich eine Sepsis entwickeln,   ten Wahl ausgewählt. Wenn antimikro-  prägte Blutungen entstehen, deshalb
            die potenziell lebensbedrohlich ist   bielle Wirkstoffe zum Einsatz kommen,   ist eine genaue Anamnese wichtig, um
            (Brandenburg, Vincent M. et al., 2015, S.   ist es essenziell, spätestens nach 14   Gerinnungsstörungen oder medika-
            348). Damit das individuell verstärkte   Tagen den Einsatz kritisch zu überprü-  mentöse Behandlungen mit gerin-
            Risiko für Infektionen von Wunden bes-  fen und anzupassen (Standards der   nungshemmenden Medikamenten zu
            ser eingeschätzt werden kann, wurde   ICW, 2023, S. 28-29).           erfragen und die Behandlung danach
            der sogenannte Wound-at-Risk                                          zu planen. Auch das sogenannte Pa-
            (W.A.R.)-Score entwickelt. Beim W.A.R.-    Medizinische und pflegerische   thergiephänomen, bei dem sich die
            Score handelt es sich um die Erfassung     Aspekte im Rahmen der      Wundsituation durch ein Debridement
                                     ©FgSKW
            von anamnestischen und klinischen     Wundversorgung bei              verschlechtern kann, wird bei der Kalzi-
            Kriterien von Menschen mit Wunden.     Kalziphylaxie                  phylaxie diskutiert. (Dissemond, Joa-
            Punktwerte werden ermittelt und                                       chim et al., Hautarzt 2022, S. 370-372;
            wenn das Ergebnis ≥ 3 ist, ist das ein   Die Wundbehandlung spielt eine wich-  Brandenburg, Vincent, M. et al., 2015,
            Hinweis auf die Notwendigkeit einer   tige Rolle, um die Lebensqualität der   S. 349).
            antimikrobiellen Behandlung. Ein an-  Betroffenen zu erhalten, zu verbessern
            deres Assessment Instrument, um die   und die Infektionsprophylaxe sowie die     Debridement und Wundspülung
            Diagnostik für lokale Wundinfektionen   Schmerztherapie bei Kalziphylaxie zu
            in der täglichen Praxis zu erleichtern,   unterstützen. Wunden bei Kalziphyla-  Das chirurgische Debridement beinhal-
            ist der TILI-Score. Dies ist ein therapeu-  xie sind chronische Wunden. Es gibt   tet die vollständige Abtragung von
            tischer Index für lokale Wundinfektio-  keine speziellen Leitlinien oder explizi-  nicht-vitalem Gewebe bis in intakte
            nen. Eine antimikrobielle Wundbe-  te Behandlungen für Wunden bei Kalzi-  Strukturen. Es kommt häufig zu Blutun-
            handlung ist indiziert, wenn fünf der   phylaxie. Außerdem ist festzustellen,   gen, da Gefäße durchtrennt werden,
            sechs unspezifischen Kriterien (keine   dass die Nomenklatur in der Wundver-  weshalb es notwendig ist, Methoden
            direkte Indikation) zutreffen oder eine   sorgung interdisziplinär und interpro-  mit einer blutstillenden Wirkung zu
            direkte Indikation vorliegt.       fessionell unterschiedlich ist.  Dies ist   kennen und zur Verfügung zu haben.
            Ein periläsionales Erythem oder eine   zum Beispiel beim Vergleich der Stan-  Beim scharfen Debridement wird das
            lokale Überwärmung stellen keine di-  dards/Definitionen für die Wundbe-  nicht-vitale Gewebe nur bis zum Rand
            rekte Indikation dar. Eine direkte Indi-  handlung der ICW und der S3-Leitlinie   abgetragen, es erfolgt somit keine
            kation liegt hingegen beim Nachweis   091-001 „Lokaltherapie schwerheilen-  komplette Abtragung, dadurch kommt
            potenziell pathogener Mikroorganis-  der und/oder chronischer Wunden“   es nur selten zu Blutungen.
            men oder bei vorhandenem freiem    aufgrund von peripherer, arterieller   Das mechanische Debridement hat
            Eiter vor (Standards der ICW, 2023,   Verschlusskrankheit, Diabetes mellitus   zum Ziel, möglichst atraumatisch lo-
            S. 23-24).                         oder chronischer Insuffizienz der   cker haftende Wundbestandteile aus
            Um einen individuellen Erregernach-  AWMF“ der Fall.                  der Wunde zu entfernen. Hierzu zählen
            weis zu erbringen, wird bei den Be-                                   zum Beispiel Fibrinbeläge. Als Hilfsmit-
            troffenen mit Kalziphylaxie-Ulzeratio-    Debridement und Wundspülung  tel können sterile Baumwollkompres-
            nen ein Wundabstrich empfohlen.                                       sen, Bürsten, Pinzetten, Faserpads/
            Zur Screening-Untersuchung multire-  Kalziphylaxiewunden weisen häufig   -tücher sowie offene grobpoorige
            sistenter Keime ist eine evaluierte   große, festsitzende Hautnekrosen auf,   Schwämme/Schäume verwendet wer-
            Technik zur Abstrichentnahme, der   dadurch erhöht sich die Gefahr von   den. Eine weitere Möglichkeit ist die
            sogenannte Essener Kreisel, nötig.  tiefen Wundinfektionen. Es wird emp-  sogenannte Nass-Trocken-Phase.


            Das Thema                                                                              Nr. 99 · 12/2025  17
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