Page 22 - MagSi 99
P. 22
Bild: AdobeStock © jsahj
intakte mesenteriale Faszie erhalten ko für LARS haben die Patienten, die Pathophysiologie
bleibt. Hier wird von einer totalen vor einer Operation bestrahlt werden.
(TME) oder partiellen (PME) mesorekta- Zur präoperativen Risikoeinschätzung Das Sigma befördert den Stuhlgang
len Exzision gesprochen. Nach welchen steht der POLARS-Score als online zu- durch Kontraktion in das Rektum.
Operationsprinzipien vorgegangen gängliches Messinstrument zur Verfü- Dabei steigt der Druck in der Rektum-
wird, wird je nachdem, in welcher gung. Dabei werden patientenbezoge- ampulle an. Durch diesen Ablauf rela-
Höhe der Tumor sitzt, entschieden. In ne Faktoren wie Alter zum Zeitpunkt xiert die Sphinktermuskulatur. Dieser
diese Entscheidung wird die Beziehung der Operation, Geschlecht, Art der Vorgang nennt sich rektoanale inhibi-
des Tumors zum Sphinkterapparat und Resektion (TME/PME), Anlage eines torischer Reflex (RAIR) und wird über
zur Levatorebene, sowie die Sphinkter- Stomas sowie vorangegangene Be- den intramural gelegenen rektalen
Funktion miteinbezogen. Die anteriore strahlung erfasst, woraufhin online Plexus myentericus vermittelt. Zu einer
ein individueller Risikowert berechnet
Rektumresektion wird empfohlen, ©FgSKW
Kontraktion des Kolons kommt es,
wenn resektable und ggf. neoadjuvant wird. nachdem eine Probe des Stuhls in den
vorbehandelte Rektumkarzinome nicht Zwei typische Verhaltensmuster zei- Analkanal gelassen wurde. Durch die
mittels transanaler Verfahren entfernt gen sich, wenn der Patient unzurei- Füllung der Ampulle wird die Rektum-
werden können. Es wird zwischen der chend über LARS informiert wurde. wand gedehnt. Es wird Stuhldrang aus-
hohen anterioren Rektumresektion Der betroffene Patient zieht sich zu- gelöst. Die Defäkation wird eingeleitet
und der tiefen anterioren Rektumre- rück, die sozialen Kontakte werden re- durch die Relaxation des Musculus
sektion unterschieden. duziert und die Situation wird als sphincter ani internus sowie die be-
schicksalhaft hingenommen. Alterna- wusste Entspannung des Musculus pu-
Low Anterior Resection Syndrome tiv wird der Patient aktiv und sucht borectalis und des Musculus sphincter
nach Hilfe. ani externus. Bei LARS ist der Ruheto-
Neben der Störung der Sexualfunktion Daher ergibt sich die Notwendigkeit, nus des M. sphincter ani internus redu-
gehört die Stuhlentleerungsstörung zu bei Nachuntersuchungen nicht nur ziert. Der Ruhetonus hat für die Konti-
den Spätkomplikationen nach operati- das onkologische Ergebnis, sondern nenzfunktion eine große Bedeutung.
ven Rektumeingriffen. Nach einer Rekt- auch das funktionelle Ergebnis in den Es kommt zu einer Kontraktion des
umresektion oder einer Rückverlage- Fokus zu nehmen. Um sich auf die M. sphincter ani externus, die durch
rung eines Stomas, kann es in den bevorstehende Situation vorbereiten Fasern der Nn. splanchnici über einen
ersten 1 – 2 Jahren häufig zu Verände- zu können, ist eine umfassende Auf- Reflexbogen ausgelöst wird. Ist dieser
rungen der Stuhlentleerungsfunktion klärung zu dem Thema LARS, das Aller- Reflexbogen unterbrochen, kommt es
kommen. wichtigste. Allerdings gilt es zu unter- zu einer gestörten Defäkation. Zudem
Ursächlich für das Low Anterior Resec- streichen, dass der Eingriff aus ist das Volumen, das rektal aufgenom-
tion Syndrome (LARS) ist zum Beispiel onkologischen Gründen zwingend men werden kann und die Dehnbarkeit
eine fehlende Rektumampulle als Re- notwendig ist. Es wird empfohlen, die- des Rektums bei Major-LARS Patienten
servoir, eine gestörte Funktion des ses mit einfachen Sätzen, präoperativ deutlich geringer als im Gegensatz zu
Nervengewebes des Beckenboden zu machen. Während dieser gezielten Minor-LARS-Patienten oder Patienten
und/oder Sphinkter und Sphinkter- Aufklärung ist es wichtig, auch eine ohne LARS. Bild: AdobeStock © pixelschoen
schäden. präoperative Sphinkterfunktion zu
Risikofaktoren für Major-LARS ist eine berücksichtigen. Wenn beispielsweise Symptome
TME, die Radiotherapie, eine Anasto- eine fäkale Inkontinenz besteht, wird
moseninsuffizienz und die Anlage ei- die Lebensqualität nach einer Rektum- Die Symptome bei LARS können sehr
nes protektiven Stomas. Ein hohes Risi- resektion noch stärker beeinträchtigt. unterschiedlich sein. Die Patienten ha-
22 Nr. 99 · 12/2025 Das Thema

