Page 14 - MagSI Magazin Nr. 90_2022
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6.6 Medikation Der Entwurf der stuhleindickenden gen und dadurch wird dieser einge-
Maßnahmen und der Medikation wur- dickt. Bei der Stomaanlage wurde Ih-
Die Medikation erfolgt ausschließlich de mit Julia Reiher (Apothekerin, Klini- nen ein Teil des Darms entfernt bzw.
über ärztliche Anordnung. Sie wird zu- kapotheke Universitätsklinikum Erlan- ausgeschaltet. Aufgrund dieser Opera-
dem mit dem Apotheker abgestimmt. gen) erarbeitet. tion können diese Funktionen nicht
Zusätzlich zu den Quellmitteln können mehr wie gewohnt geleistet werden.
folgende Arzneimittel zum Einsatz 6.7 Materialanpassung Die verbleibenden Abschnitte des
kommen. Darms müssen lernen diese Aufgaben
Loperamid sublingual, Plättchen oder Zur Erleichterung der Materialumstel- zu übernehmen.
Saft (Cave bei Saft in großen Mengen: lung kann die Stomatherapie hinzuge- Die Konsistenz der Stuhlausscheidung
dieser enthält Süßstoffe und Glycerol), zogen werden. Eventuell muss von über das Stoma sollte breiig sein. Ver-
(Off-Label-Gebrauch), gemäß Empfeh- einem Ausstreifbeutel auf einen Drai- gleichbar wie Kartoffelbrei oder war-
lungen sollten wegen kardialer Neben- nagebeutel umgestellt werden. Hier mer Pudding.
wirkungen (Arrhythmien, QTc-Zeit- hat man die Möglichkeit eine Dauera- Eine normale Ausscheidungsmenge
Verlängerung) max. 80 mg/Tag in bleitung (Magensondenbeutel oder bei einem Ileostoma liegt etwa bei 800
Kombination mit Elektrolytkontrollen Flow-Collector®) anzuschließen. Sollte bis 1000 ml in 24 Stunden. Einen er-
verwendet werden, EKG und ggf. Mes- aufgrund der flüssigen Ausscheidung höhten Flüssigkeitsverlust über das
sung von Serum-Loperamidspiegel, die Basisplatte sehr schnell unterwan- Stoma mit mehr als 1500 ml pro Tag
Einnahme 30 bis 60 Minuten vor den dert werden, muss diese angepasst bezeichnet man als High-Output.
Mahlzeiten und vor dem Schlafenge- werden. Es eignen sich hygroskopische Sollte Ihr Stuhl plötzlich sehr flüssig
hen. Sollte die Anfangsdosis nach 24 (Wasser bindend) Materialien. sein und Sie den Stomabeutel häufiger
bis 48 Stunden keine Besserung erzie- Des Weiteren sollte zusätzlich ein leeren müssen als normal, bedarf es ei-
len, muss die Dosis erhöht werden. Die Hautschutzring oder Stomapaste mit ner Abklärung welche Ursachen
Steigerung der Medikation erfolgt im- eingesetzt werden, um die Tragedauer dafür verantwortlich sein können.
mer nach 24 bis 48 Stunden, wenn kei- zu verlängern.
ne Besserung der Ausscheidungssitua- Dieser Entwurf zur Behandlung des Mögliche Anzeichen für ein High-
tion eingetreten ist. Ist die Höchstdosis HOS liegt den verantwortlichen Gremi- Output-Stoma
erreicht und keine Besserung eingetre- en zur Prüfung vor. • Hohe Flüssigkeitsverluste über die
ten, müssen zusätzliche Medikamente Stomaanlage (mehr als 1500 ml in 24
nach Indikationsstellung verabreicht 7 Patienteninformationsblatt Stunden)
werden. • Häufigeres Entleeren des Stoma-
beutels
Der Informationsbogen muss in einer
Opiumtinktur (10mg/ml Morphin) ©FgSKW
fällt unter das Betäubungsmittelgesetz für den Patienten verständlichen Spra- • Dunkel gefärbter/konzentrierter
und muss dementsprechend doku- che geschrieben werden. Urin
mentiert werden. Diese ist explizit zur Mit diesem Flyer soll der Patient die • Müdigkeit, Kopfschmerzen
Behandlung schwerer Durchfälle bei Möglichkeit bekommen ein High- • Mundtrockenheit, Durst, trockene
Erwachsenen indiziert, wenn durch Output-Stoma frühzeitig zu bemerken Haut
Anwendung anderer Antidiarrhoika und selbst gegen die erhöhte Sto- • Schwindel, Kreislaufprobleme
keine ausreichende Wirkung erzielt maausfuhr Maßnahmen einleiten zu • Gewichtsverlust
wurde. Die Opiumtinktur wird zusätz- können. Ebenso soll er sensibilisiert
lich zu Loperamid verabreicht, wenn werden, zeitnah seinen behandelnden Die Beschwerden können innerhalb
damit keine ausreichende Wirkung er- Arzt aufzusuchen. Somit kann der der ersten Tage/Wochen nach der
zielt werden konnte. Als Einzeldosis Behandler die Indikation zu einer be- Operation oder auch erst nach der
dürfen maximal 10 mg Morphin=1ml gleitenden medikamentösen Therapie Entlassung aus der Klinik auftreten.
gegeben werden. Die Tageshöchstdo- stellen und bei Bedarf durchführen. Es kommen unterschiedliche Ursa-
sisvon 60 mg=6mlsollte nicht über- Der Entwurf wird der Abteilung für chen für ein High-Output-Stoma in
schritten werden. Die Steigerung rich- Öffentlichkeitsarbeit am Universitäts- Betracht.
tet sich nach der Konsistenz der klinikum Erlangen zur Formatierung • Ernährung: Lebensmittel mit abfüh-
Stuhlausscheidung. vorgelegt. render Wirkung (z. B. Joghurt, stark
Colestyramin 4g kommt bei Verdacht gewürzte Speisen), stark zuckerhalti-
auf Gallensäureverlustsyndrom zum Entwurf: ge und kohlensäurehaltige Getränke
Einsatz. Der Inhalt des Beutels wird in Patienteninformationsblatt zum (z. B. naturtrüber Apfelsaft, Cola,
200 ml Wasser, klare Suppe oder Ähnli- High-Output bei Ileostoma Limonade)
ches eingerührt und vor den Mahlzei- • Medikamente: Antibiotika, Abführ-
ten eingenommen. Andere orale Medi- High-Output-Stoma mittel, Arzneimittel zu Anregung der
kamente sollten entweder 1 Stunde Darmtätigkeit, Beendigung einer
vor oder 4 Stunden nach Cholstyramin Bei Ihnen wurde eine Darmoperation Therapie mit Opioiden oder Corti-
eingenommen werden, um eine ver- durchgeführt. Der Dünndarm ist für son, Nebenwirkungen einer Krebs-
ringerte Absorption dieser zu minimie- die Verdauung und Aufnahme von therapie
ren. Wenn nach drei Tagen keine Bes- Nahrungsbestandteilen und Nähr- • Wiederkehrende Vorerkrankungen
serung eintritt, sollte Cholestyramin stoffen verantwortlich. Im Dickdarm (chronisch entzündliche Darmer-
wieder abgesetzt werden. wird dem Speisebrei Flüssigkeit entzo- krankungen, Darmfisteln)
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