Page 23 - MagSi 99
P. 23

ben unvorhersagbare oder häufigere   ist wissenschaftlich nicht untersucht,   Nach einer Rektumoperation, wird
            Stuhlentleerung, einen zwingenden   kann jedoch als Test auf dem Weg zur   zusätzlich die Anastomose und die
            Stuhldrang oder Stuhlschmieren, eine   Transanalen Irrigation (TAI) gesehen   Restdarmfunktion überprüft. Der Pati-
            unvollständige Entleerung des Darms,   werden. Zeigt die anale Irrigation nicht   ent wird vom Arzt oder Pflegeexperten
            eine veränderte Stuhlkontinenz, eine   den gewünschten Erfolg, oder kann   im Umgang mit dem verordneten
            Inkontinenz und/oder Schmerzen.    diese nicht durchgeführt werden,   System angeleitet.
            Bei Stuhlentleerungsstörungen durch   kommen sog. neuromodulatorisches
            festen Stuhlgang wird zuerst mit dem   Verfahren zum Einsatz.           Stuhlauffangsystem-
            Patienten geklärt, ob es sich um eine                                   Ableitungssystem
            Obstipation oder eine inkomplette Ent-    Beckenbodenrehabilitation
            leerung handelt. Wenn eine Entleerung                                 Darmverweilkatheter, Fäkalkollektoren
            nicht vollständig erfolgt, führt dies zu   Eine Auswahl von Elementen der Be-  oder Stuhlableitungssysteme sind Mit-
            verlängerten Aufenthalten auf der Toi-  ckenbodenrehabilitation sind u. a.: eine   tel, die bei immobilen Patienten ange-
            lette. Ein möglicher Auslöser hierfür ist,   Anamnese und ein physiotherapeuti-  wendet werden können. Der Genital-
            dass größere Mengen Stuhl nicht pas-  scher Befund. Weitere Bestandteile sind   und Sakralbereich werden so vor dem
            sieren können.                     die Schulung der Wahrnehmungsfähig-  Kontakt mit Stuhl geschützt und eine
            Es wird beobachtet, dass sich die Sym-  keit der Beckenbodenmuskulatur,   Bilanzierung der Ausscheidung ist bei
            ptome innerhalb des ersten Jahres,   Kräftigung schwacher Muskulatur,   beiden Systemen möglich.
            nach einem operativen Eingriff am   Entspannung hypertoner Muskulatur
            Rektum deutlich verbessern.        und das Erlernen von Alltagsstrategien.     Transanale Irrigation
                                               Durch das Biofeedbackgerät wird die
              Diagnostik                       Aktivität der Muskulatur des Beckenbo-  Bei Stuhlinkontinenz und chronischer
                                               dens visuell und auditiv dargestellt.  Obstipation kann die transanale Irriga-
            Die Diagnose basiert meist aus einer                                  tion dem Patienten eine symptomfreie
            Kombination verschiedener typischer     Hilfsmittel                   Phase von 12 bis 48 Stunden ermögli-
            Symptome. Eine solche Kombination                                     chen. Hierfür ist eine ärztliche Verord-
            kann aus den oben genannten Sym-   Die Hilfsmittel sollten anwender-  nung erforderlich, und der Patient
            ptomen bestehen. Zudem treten die   freundlich und hautverträglich sein.   muss entsprechend beraten und in der
            Symptome zeitnah nach einer TAR auf.   Darüber hinaus sind eine ausreichende   Anwendung angeleitet werden. In dem
            Eine ähnliche Symptomatik könnte   Saug- und Speicherkapazität, wirt-  Zuge wird mittels eines Katheters oder
                                     ©FgSKW
            auch andere postoperative Zustände,   schaftliche Aspekte sowie die Möglich-  Konus körperwarmes Wasser retrograd
            beispielsweise eine Anastomosenste-  keit einer praktischen Lagerung beim   in das Kolon gespült. Die Darmwand
            nose, auslösen. Diese sind durch ent-  Patienten zu berücksichtigen. Patien-  wird gedehnt und die dadurch ausge-
            sprechende Untersuchungen auszu-   ten mit Stuhlinkontinenz werden indi-  löste Peristaltikwelle führt zu einer Ent-
            schließen.                         viduell und je nach Situation versorgt   leerung des Darms. Kontraindikationen
            Um LARS zu bewerten, wurde der     werden und der Einsatz soll interpro-  und die Abstimmung mit dem behan-
            LARS-Score etabliert. Dieser ist ein   fessionell abgesprochen werden. Auch   delnden Arzt gilt es hier zu beachten.
            einfaches Instrument, um zu ermitteln,   die Ressourcen des Anwenders müssen
            ob ein LARS vorliegt. Bei diesem Mess-  beachtet werden.                Hautschutz/ -pflege
            instrument, wird ein Wert zwischen   Es ist darauf zu achten, dass die Verord-
            0-42 ermittelt. Je nachdem, wie hoch   nung den Vorgaben des GKV-Spitzen-  Faktoren, die der Haut schaden, sollen
            dieser Wert ist, wird zwischen kein   verbandes entsprechen.          vermieden oder beseitigt werden.
            LARS (0-20), Minor-LARS (21-29) und                                   Um dies zu erreichen, ist es notwendig,
            Major-LARS (30-42) unterschieden.    Aufsaugende Vorlagen             dass sowohl die Betroffenen als auch
                                                                                  ihre Angehörigen ein solides Wissen
              Therapie                         Hier gilt es, den Patienten individuell   über die Pflege der Haut und die Vor-
                                               zu beraten. Es wird über den Wechsel-  beugung von Problemen haben.
            Es gibt verschiedene therapeutische   rhythmus und die Hautpflege gespro-  Beispielsweise das Vermeiden von
            Mittel, die bei einem Patienten ange-  chen und Inkontinenzmaterialien   mechanischer Hautschädigung durch
            wendet werden können. Solche Maß-  sollen regelmäßig bedarfsgerecht   Scher- und Zugkräfte übermäßiges
            nahmen sind die Ernährungsberatung,   ausgetauscht werden.            Reiben, sowie den Schutz von toxi-
            diätische Maßnahmen, Physiotherapie                                   schen Einflüssen. Der Säureschutzman-
            wie z. B. Beckenbodentraining oder     Analtampons                    tel der Haut wird durch den Kontakt
            Biofeedback, Medikamente (z. B. Floh-                                 mit Stuhl, Schleim und Verdauungsen-
            samen-Granulat oder Loperamid),    Analtampons gibt es in unterschiedli-  zymen gestört und beschädigt. Ohne
            Sakralnervenstimulation, transanale   cher Form und Größe. Das muss bei der   ausreichender Pflege, Behandlung und
            Irrigation und als letztes Mittel eine   Auswahl beachtet werden. Bevor es   Reinigung kann dies innerhalb weniger
            Stomaanlage. Suppositorien wie Bisa-  zum Einsatz von Analtampons oder   Stunden bis spätestens drei Tagen auf-
            codyl oder CO2-freisetztenden Suppo-  Darmverschlusssystemen kommt,   treten. Probleme mit der Haut müssen
            sitorien sind einfache Formen der   kontrolliert der Arzt bei einer proktolo-  von einem Arzt abgeklärt werden.
            Stuhlentleerungshilfen. Ob Klysmen   gischen Untersuchung eine therapeuti-  Zudem muss die Beratung und Versor-
            einen ausreichenden Effekt haben,   sche Alternative.                 gung mit Hilfsmitteln in die Therapie


            Das Thema                                                                              Nr. 99 · 12/2025  23
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28