Page 5 - MagSI Magazin Nr. 90_2022
P. 5

Output-Syndrom (hoher Flüssigkeits-  Output-Stoma rechtzeitig erkennen  das Fazit mit der Reflektion der zusam-
            verlust über das Stoma) nach Ileosto-  und frühzeitig eigenständig sinnvolle  mengetragenen Informationen.
                                     ©FgSKW
            maanlage bearbeitet. Im Klinikalltag  Gegenmaßnahmen einleiten können.  Aus Platzgründen sind weite Teile der
            sind immer wieder Patienten mit dieser  Des Weiteren soll ein Standard zum  sehr umfangreichen Originalarbeit in
            Problematik anzutreffen. Sie entwi-  Management im stationären Bereich  diesem Artikel nicht enthalten.
            ckeln Symptome wie stark verdünnte  mit anschließender Implementierung
            Stuhlausscheidung, Abgeschlagenheit,  daraus entwickelt werden. Eine Evalua-  Physiologie des Verdauungstraktes
            konzentrierter Urin, Elektrolytverlust  tion soll in Absprache mit den entspre-
            oftmals in den ersten Tagen oder Wo-  chenden Abteilungen (Ärzte, Stoma-  Als Verdauung bezeichnet man Vor-
            chen nach der Stomaanlage. Im weite-  therapie, Ernährungsberatung,  gänge, die durch die Nahrungszufuhr
            ren Verlauf ihrer Erkrankung kann es  Apotheke) in regelmäßigen Abständen  für den Körper aufnahmefähig ge-
            zu einer Entwicklung dieser Symptome  (viertel- bis halbjährlich) erfolgen.  macht werden. Dazu werden die Nah-
            auch nach der Entlassung aus der   Zuerst wird auf die Anatomie und Phy-  rungsmittel zerkleinert, zum einen me-
            Klinik kommen.                     siologie des Verdauungstraktes näher  chanisch und zum anderen chemisch.
            Durch den Wasserverlust kommt es zu  eingegangen. Danach schließen sich  Wichtige, dem Dünndarm anhängende
            Elektrolytentgleisungen und Dehydra-  die Darstellungen der verschiedenen  Organe sind hier die Leber mit Gallen-
            tion mit Folge eines drohenden Nieren-  Stomata mit Indikation, Versorgung  wegsystem und Gallenbase sowie die
            versagens beim Patienten. Dies führt  und Umgang mit dem Stoma an.   Bauchspeicheldrüse. Durch die Resorp-
            häufig zu einer erneuten stationären  Der nächste Abschnitt erläutert die  tion (Aufnahme der Nahrungsstoffe)
            Wiederaufnahme der Betroffenen.     verschiedenen Ileostomaanlagen. Der  über die Blutbahn erfolgt die Aufnah-
            Die Patienten erkennen die Komplikati-  Schwerpunkt liegt in dieser Arbeit auf  me in den Körper. Hauptaufgaben des
            onen nicht rechtzeitig und stufen diese  dem High-Output-Stoma mit seinen  Dünndarms sind Resorption von Nähr-
            als nicht bedrohlich ein.          Ursachen, Anzeichen und den Thera-  stoffen und pH-Pufferung des Speise-
                                               piemöglichkeiten.                 breis. Der Dickdarm ist für die Rückre-
            Es stellen sich folgende Fragen:   Die Informationen zu den genannten  sorption von Wasser, Elektrolyten,
            • Warum wird das High-Output-Stoma  Punkten werden aus deutschsprachi-  Gallensäure, Herstellung von Vitamin K,
              oft erst sehr spät erkannt?      ger Fachliteratur bezogen.        Gärung- und Fäulnisprozess und Spei-
            • Wie kann man Betroffene und       Aus den gewonnenen Informationen  cherung des Stuhls verantwortlich.
              Behandelnde dafür sensibilisieren?  soll die Grundlage für die Entwicklung
                                               eines Patienteninformationsblattes  1.1 Motorische Funktion des
            Das Ziel der Facharbeit soll die Ent-  und eines hausinternen – interdiszipli-  Darmes
            wicklung eines Informationsblattes  nären Standards zur Vorgehensweise
            für Patienten sein. Mit diesem soll der  bei High-Output-Stoma erfolgen.  Durch die konzentrischen, ringförmi-
            Betroffene die Anzeichen für ein High-  Den Abschluss der Facharbeit bildet  gen Einschnürungen bzw. Erweiterun-

            Das Thema                                                                              Nr. 90 · 12/2022  5 5 5
                                                                                                       ·
                                                                                                        12/2022
                                                                                                     90
                                                                                                   Nr
                                                                                                     .
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10