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ten mit Antibiotika oder Immunsup-
pressiva beherrscht werden, so dass
die Pouchfunktion wieder besser wird.
Bei gut 10-20 % der Patienten ist die
Pouchitis jedoch so stark, dass sie
nicht kontrolliert werden kann und Als einer der führenden Anbieter für Homecare-Versorgung
die Patienten dauerhaft schlechte sind unsere über 90 care teams immer auf der Suche nach
Funktion aufweisen – die Stuhlfre- neuen qualifizierten Fachkräften. Nutzen Sie jetzt die Chance
quenz liegt bei über 10 Mal/Tag, und werden Teil des Teams in einem unserer Sanitätshäuser
nachts müssen die Patienten 3-5 Mal mit dem Lächeln.
auf die Toilette, der Drang kann nicht
lang kontrolliert werden und ständig Mit über 700 Standorten und mehr als 8.000 Fachkräften
tritt das Stuhlschmieren auf. Ähnliche zählen die Sanitätshaus Aktuell AG und ihre über 480 Mit-
Beschwerden äußern auch die Patien- gliedsbetriebe zu den führenden Dienstleistungsunternehmen
ten, die eine relevante Anastomosen- der Gesundheitsbranche. Mehr als 500 spezialisierte und
examinierte Mitarbeiter in über 90 care teams machen unsere
insuffizienz erlitten hatten oder vor Abbildung 3. Gemeinschaft auch im Bereich der Homecare-Versorgung zu
allem die Patienten, bei denen die Extraperitoneale einem der führenden Anbieter auf dem deutschen Markt. Für
Anastomoseninsuffizienz nicht kom- Ileostomie eine erfolgreiche Zukunft investieren wir kontinuierlich in quali-
plett verheilt ist. nach Goligher. fiziertes Personal.
Bei Colitis ulcerosa Patienten sollte es
ja an sich keine Analfisteln geben. Die Werden Sie Teil
Tatsache ist jedoch, dass ein Teil der
Pouchpatienten trotzdem Analfisteln www.sani-aktuell.de/jobs
entwickeln, bei Frauen sind es nicht des Lächelns. Sanitätshaus Aktuell AG
selten die rektovaginalen Fisteln. Es ist Auf der Höhe 50 l 53560 Vettelschoß
mühsam zu diskutieren, ob nun die www.sani-aktuell.de
Diagnose auf M. Crohn verändert
muss oder sollte. Wichtig ist die Kon-
sequenz. Nicht jede Analfisteln führt
©FgSKW
zum Pouchversagen. Aggressiv ver- Literatur
laufende perianale Fistelung kann je-
doch zu so starkem Ausfluss, Schmer- und haben eine dermaßen starke 1. Corbett R.S. A review of the surgical
zen und Inkon-tinenz führen, dass der Angst vor Ileostomie, dass sie lieber treatment of chronic ulcerative colitis.
Pouch nicht erhalten werden kann. bereit sind, weiterhin mit einem sehr Proc R Soc Med 1944: 38: 277. Lernen Sie
schlecht funktionierenden Pouch zu 2. Brown JY. The value of complete phy-
Ca. 10 % aller Pouchpatienten verlie- leben. siologic rest oft the large bowel in the
ren ihren Pouch. Liegt die Ursache in treatment of certain ulcerative and Wann Sie wollen
einer durchgemachten Anastomosen- Wird erneut ein endständiges Ileosto- obstructive lesions of this organ. Surg
insuffizienz kann der Pouch neu gebil- ma angelegt, können erneut dauer- Gynecol Obstet 1913; 16: 610-3. Wo Sie wollen
det und angelegt werden, was aller- haft die Komplikationen auftreten, die 3. Warren R, McKittrick LS. Ileostomy for Wie Sie wollen
dings technisch sehr aufwändig ist. weiter oben beschrieben wurden – ulcerative colitis; technique, complica-
Auch ist die Funktion des zweiten immer wieder auftretender mechani- tions, and management. Surg Gynecol
Pouch selten ganz optimal. Diese scher Ileus, Stomaprolaps und -retrak- Obstet. 1951;93:555-67.
Option besteht jedoch. tion. Um diesen Problemen prophy- 4. Brooke BN. The management of an
laktisch zu begegnen, empfiehlt sich ileostomy, including its complications. WissWerk online ermöglicht modernes E-Learning: Mit den WissWerk Webinaren lernen Sie im
Liegt die Ursache des Pouchversagens die sogenannte extraperitoneale Sto- Lancet. 1952 Jul 19;2(6725):102-4. individuell, flexibel und praxisnah direkten Kontakt zu unseren Fachexpert:innen
in einer Pouchitis oder analen Fiste- maanlage (Abb. 3).
lung kann der Pouch nicht noch ein- Korrespondenzadresse: Refresher für Medizinprodukteberater:innen Ernährungsmanagement: Besonderheiten,
mal angelegt werden und ein end- Diese Lösung wurde bereits 1958 vom Palliativversorgung und Prähabilitation
ständiges Ileostoma ist erforderlich. britischen Chirurgen Goligher vorge- Prof. Dr. Übungskurse im Ernährungsmanagement, in der
In solchen Fällen ist es wirklich hilf- schlagen. Dabei wird das Ileum zwi- Igors Iesalnieks Stoma- und Kontinenzversorgung Spezielle Kontinenzversorgung – Fokus
reich, wenn die primäre chirurghische schen dem Peritoneum und der Klinik für Allgemein-, Querschnittlähmung: Die neurogene Blase,
Behandlung dreizeitig durchgeführt Bauchdecke zum Stomakanal geführt. Viszeral- und Online-Kurs zur BIA-Messung Darmmanagement und Hilfsmittelauswahl
wurde, sprich: die Patienten haben Diese Maßnahme ist vor allem in Be- Gefäßchirurgie
bereits eine (gute) Erfahrung mit dem zug auf die Ileus- und Hernienprophy- Evangelisches Videotutorials in der Stoma- und Kontinenzver- Wundmanagement: Von den Grundlagen über
endständigen Ileostoma. Diesen Pati- laxe wirksam, jedoch weniger in Be- Krankenhaus Kalk sorgung die Dokumentation zu den Therapieoptionen
enten fällt es dann nicht ganz so zug auf Prolaps und Retraktion. Buchforststr. 2
schwer, diesen Schritt zu gehen. Schließlich kann auch ein kontinentes 51103 Köln Sie möchten kostenfrei schnuppern? In 45 min
Die zweizeitig operierten Patienten Ileostoma (z. B. Kock Pouch) ausgelei- Mehr zu Inhalten, Preisen und geben wir Ihnen erste Einblicke.
kennen dagegen lediglich das (oft tet werden, dies soll in einem geson- Tel.: 0221 82892400 Kursangeboten unter
schlechte) doppelläufige Ileostoma derten Artikel erörtert werden. E-Mail: iesalnieks_igors@hotmail.com www.wisswerk-online.de
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