Page 20 - MagSI Magazin Nr. 90_2022
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Als ungünstig wird die Stomaposition  wie z. B. Angst vor Undichtigkeit, Ge-  laufend nummeriert nach abgestufter
        dann bezeichnet, wenn die Lokalisati-  ruchsbelästigung etc..        Priorisierung. Das erleichtert dem
        on eine normale, sichere Versorgung  Sie verursachen Unsicherheit im Be-  Operateur während des Eingriffs das
        beeinträchtigt. Typische Stomafehlla-  rufsleben, im Alltag, bei der Freizeit-  Ausweichen auf eine weniger optimale
        gen sind Nabelnähe, Rippenbogen,  gestaltung und dem sozialen Umgang,  Position, wenn die Position der ersten
        Leistennähe Bauchfalte oder Narbe. (5)  oft einhergehend mit sozialer Isolation.  Wahl aus anatomischen oder chirurgi-
                                          Deshalb ist ein gut positioniertes Sto-  schen Gegebenheiten nicht für die
                                          ma, Grundvoraussetzung für eine an-  Stomaanlage zur Verfügung steht.
                                          gestrebte Selbstversorgungsfähigkeit.  Geändert hat sich auch in vielen Fällen
                                          Ein optimal platziertes Stoma stellt  der Zeitpunkt der präoperativen Sto-
                                          grundsätzlich auch schon die erste und  mamarkierung im organisatorischen
                                          beste Voraussetzung für eine sichere  Ablauf der Operationsvorbereitungen.
                                          und zuverlässig haftende Stomaversor-  Heute werden viele Stomamarkierun-
                                          gung und maximaler Autonomie dar.  gen bereits prästationär ausgeführt,
                                                                             in Verbindung mit einer individuellen
                                          Im Rahmen der Delegation ist nach  pflegefachlichen Beratung vor dem
                                          hausinterner Vereinbarung die Durch-  operativen Eingriff. Letztlich kam es
                                          führung der präoperativen Stomamar-  zu Veränderungen in der praktischen
                                          kierung auf die qualifizierten Pflege-  Durchführung der präoperativen Sto-
                                          fachkräfte in der Stomatherapie    mamarkierung aufgrund der veränder-
                                          übertragbar. Juristisch verbleibt die  ten Operationsverfahren.
                                          Verantwortung für die korrekte prä-  Mit Einführung der minimal-invasiven
                                          operative Stomamarkierung beim     Operationstechnik erfolgten Anpas-
                                          operierenden Mediziner.            sungen der präoperativen Stomamar-
                                          In wissenschaftlichen Studien wurde  kierung aufgrund des Platzbedarfes
                                          wiederholt der Nutzen der präoperati-  durch die Operationsinstrumente.
                                          ven Stomamarkierung erforscht und  Als sehr hilfreich hat sich das Vorge-
                                          belegt. In der Medizin hat sich die  hen erwiesen, die vorhandenen ana-
                                          präoperative Stomamarkierung fest  tomischen„Landmarken“ Rippenbo-
                                          etabliert.                         gen und Leistenverlauf durch Linien
                                     ©FgSKW
                                                                             zu kennzeichnen. Dies ist sehr hilf-
                                          Hierzu hat maßgeblich beigetragen,
                                                                             reich, um beim Wechsel der Position
                                          dass in den einschlägigen Leitlinien
                                                                             des Patienten die Einflüsse auf die ge-
                                          die präoperative Stomamarkierung
                                          empfohlen wird. In den zertifizierten  wählte Stomaposition bewerten zu
                                          Viszeralchirurgischen und Uroonkolo-  können.
                                          gischen Zentren erfolgt die Prüfung
                                          der regelmäßigen Durchführung der  Die aktive Einbeziehung des späteren
                                          präoperativen Stomamarkierung durch  Stomaträgers in die präoperative Sto-
                                          die Auswertung der jährlichen Kenn-  mamarkierung sichert die frühzeitige
                                          zahlen in den Audits.              Auseinandersetzung des Patienten mit
                                                                             der geplanten Maßnahme und unter-
                                          Die praktische Durchführung der prä-  stützt die frühzeitige Anpassung des
                                          operativen Stomamarkierung wurde   Menschen an sein zukünftiges Leben
                                          in Deutschland durch die Fachgesell-  mit einem Stoma.
                                          schaft Stoma, Kontinenz und Wunde  Nicht immer gelingt es die angestrebte
                                          mit einer Handlungsanweisung im    „optimale“ Stomaposition zu ermitteln.
                                          Jahre 2012 publiziert. International  Jeder Mensch kommt mit seiner indivi-
        b, c, d) Stoma in Hautfalte;      wurden entsprechende Empfehlungen  duellen Anatomie und seiner körperli-
        e) Stoma in Nähe des Rippenbogens  für die Ileostoma- und Kolostomaanla-  chen Vorgeschichte zum präoperativen
                                          gen als Position Statement der WOCN/  Beratungsgespräch. Nicht zu vergessen
        Was für Auswirkungen kann eine Sto-  ASCS bereits 2007 (aktualisiert 2014)  sind hierbei auch die spezifischen Klei-
        mafehllage für die Lebensqualität des  und für die Urostomaanlagen als Positi-  dungsgewohnheiten.„Die individuelle
        Betroffenen entwickeln?            on Statement der WOCN/AUA in 2009  Kleidung hat für jeden Menschen eine
        In Bezug auf die Versorgung können  (aktualisiert 2015) publiziert. Inhaltlich  große persönliche Bedeutung. Sie ist
        durch rezidivierende Undichtigkeiten  hat sich der Durchführungsablauf zur  Ausdruck seiner Persönlichkeit, seines
        Hautschäden verursacht werden.    präoperativen Stomamarkierung im   Lebensstils und seiner Lebenseinstel-
        Diese können zu weiteren Problemen  Laufe der Jahre nur in wenigen Punk-  lung“.
        wie z. B. Defiziten der angestrebten  ten verändert. Während früher nur
        Haftung der Versorgung führen.    maximal 1-2 Positionen auf dem Bauch  Dennoch versucht die erfahrene Pfle-
        Für den Betroffenen bedeuten eine  des Patienten markiert wurden, wer-  gefachkraft in schwierigen Fällen auch  Bilder: Frank Blumberg
        schlecht haftende Versorgung massive  den heute als Routine meist mehrere  oft gemeinsam mit dem Operateur die
        Einschränkungen der Lebensqualität  Punkte markiert und ergänzend fort-  bestmögliche Position herauszufinden.

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