Page 21 - MagSI Magazin Nr. 86_2021
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Im Jahre 2000 führten zwei Kranken- die Betroffenen fühlen sich krank und Kolon fast vollständig verarbeitet, eine
häuser in Rio de Janeiro eine Studie kraftlos (Kabir / Kabir / Richards / et al., große Menge von Acetat und Propio-
an 13 Patienten durch, die alle ein 2014: 1090). nat gelangt unverändert über die
temporäres Stoma bekommen hatten Vena portae in die Leber. Dort wird
ohne vorangegangene Darmentzün- Hier sollte eine Aufklärung über die Propionat fast vollständig verwertet,
dung. Den Patienten wurden vor und Diversionskolitis durch den Stomathe- während das Acetat kaum abgebaut
nach der Stomarückverlagerung je- rapeuten erfolgen, mit dem Hinweis, wird. Daher ist das Acetat mit rund
weils im proximalen Darmsegment sich ärztliche Hilfe zu holen. Der Stoma- 90 % unter den im arteriellen und
und im distalen Darmsegment per therapeut bietet seine Unterstützung peripheren venösen Blut befindlichen
Endoskopie Biopsien entnommen. bei Anwendung der Therapien an. SCFAs am prominentesten vertreten.
Bei allen Patienten zeigte sich in bei- Natürlich liegt es ganz im Sinne des Ein Mangel an SCFAs würde den arte-
den Darmsegmenten eine unklare Betroffenen, wie viel Hilfe er in An- riellen Widerstand erhöhen und
Entzündung in der Mukosa und Sub- spruch nehmen möchte, und welche Durchblutungsstörungen fördern.
mukosa, ähnlich einer Colitis Ulcerosa Beschwerde er überhaupt als gesund- Essigsäure wird in Muskulatur, Nieren,
(p<0,01). Nach Rückverlagerung des heitliche Störung wahrnimmt. Herz und Gehirn verarbeitet, während
Stomas zeigten die Biopsien bei allen Propionsäure hauptsächlich in der
Patienten eine deutliche Verbesse- Pathogenese Leber zu Zucker und Fetten verstoff-
rung der Entzündung (p<0,01). Diese Kurzkettige Fettsäuren wechselt wird (Topping / Clifton, 2001:
Studie bewies ein Vorkommen der 1042).
Diversionskolitis von 100 % (Castro / Kurzkettige Fettsäuren (Short Chain
Schanaider / Wolf-Castro, 2000: 00ff). Fatty Acids – SCFA) sind Fettsäuren, Kurzkettige Fettsäuren sind am
die aus einer Kette von ein bis sechs Wachstum der Epithelzellen durch
Anhand einer Studie mit 145 Stoma- Kohlenstoffatomen bestehen. Sie wer- die Stimulation durch Polysaccharide
trägern schlug M. Szeczepkowski den durch Bakterien bei der mikrobiel- beteiligt; sie regen die DNS-Synthese
2008 eine Management-Strategie vor, len Verstoffwechselung vor allem aus und Mitose an aufgrund ihrer einzel-
indem er die Patienten in drei Grup- unverdaulichen pflanzlichen Kohlen- nen oder kombinierten Konzentratio-
pen einteilte: hydraten (sogen. resistenter Stärke) nen. Auch reduzieren kurzkettige Fett-
wie Pektin, Xylane oder Inulin aus säuren den Cholesterin- und Glukose-
Gruppe 1: Getreide oder den Zellwänden von spiegel im Blut. Durch die Verdauung
Keine klinischen, morphologischen Gemüse gebildet. bestimmter Ballaststoffe wird eine
oder endoskopischen Beweise einer Je mehr faser- und ballaststoffreiche Konzentrationsreduktion des Choles-
terins im Blutplasma erzeugt. Es ist
Nahrung den Darm passiert, desto hö-
Diversionskolitis ©FgSKW
Gruppe 2: her ist die Anzahl der kurzkettigen hauptsächlich das Propionat, das die
Schwache oder mäßige Anzeichen Fettsäuren. Ca 95 % der Fettsäuren bil- Cholesterinsynthese beeinflusst.
einer Diversionskolitis den die Essigsäure (Azetat, 2 Kohlen- Untersuchungen konnten eine direkte
Gruppe 3: stoffatome) mit 60 %, Beeinflussung der Insulin-, Glukagon-
Akute oder schwere Diversionskolitis Propionsäure (Propionat, 3 Kohlen- und Somatotropinkonzentration und
stoffatome) mit 20-25 % und die But- deren Rezeptordichte durch Butyrat
Während Gruppe 1 keiner Therapie tersäure (Butyrat, 4 Kohlenstoffatome) bescheinigen (Topping / Clifton, 2001:
bedarf, sollte Gruppe 2 konservativ mit 15-20 %; also einem Verhältnis von 1033ff).
behandelt werden. Gruppe 3 stünde, 3:1:1.
nachdem alle konservativen Mittel Die Wichtigkeit von Butyrat
ausgeschöpft wären, eine aufwendi- Täglich werden beim Menschen schät- (Buttersäure)
gere Behandlung wie Stuhltransplan- zungsweise 200-700 mmol kurzketti-
tation bis hin zur Resektion des ent- ge Fettsäuren produziert. Dabei sind Das Butyrat, das Anion der Buttersäure
zündeten Darmteils zu (Kabir / Kabir / die Konzentrationen von SCFAs im (Butansäure, η-Butansäure, Propylcar-
Richards / et al., 2014: 1091). Dickdarm mit 70 - 140 mmol/kg im bonsäure, C4-Carbonsäure), liefert
Zäkum am höchsten, während sie im 80 % der Energieversorgung der Kolo-
Symptome distalen Kolon nur ca. 20 - 70 mmol/kg nozyten und ist somit die Hauptener-
betragen. (Plöger, 2011: 12). Die Kon- giequelle des Darmepithels. Dies
Die Stomaträger kontaktieren bei zentration des Butyrats im Stuhl liegt konnte auch W.E.W. Roediger, Profes-
Beschwerden eher ihren Stomathera- bei ca. 18 mmol/kg und im Portalve- sor an der University of Adelaide
peuten, als dass sie gleich den Haus- nenblut bei ca 3 mmol/l (Etzrodt- (Woodville, Australien) in einer Studie
arzt konsultieren. Sie berichten von Walter, 2005: 5). von 1980 beweisen.
einem Völlegefühl, krampfartigen Wichtig zur Synthese der kurzkettigen Er isolierte menschliche Kolonozyten
Bauchschmerzen mit Ausstrahlung Fettsäuren sind anaerobe Bakterien und konnte einen rund 70 %igen
ins Becken, Tenesmen und/oder der Darmflora. Die am häufigsten mit- Beitrag der β-Oxydation von SCFAs,
Schmerzen im Anorektum. wirkenden Bakterien gehören u. a. zu darunter hauptsächlich Butyrat, am
Außerdem leiden sie unter einem der Gattung Firmicutes, Clostridium, gesamten O -Verbrauch des Dick-
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eitrigblutigen peranalen Ausfluss. Bacteroides, Bifidobacterium, Escheri- darms beweisen. Besonders im dista-
Bei sehr starker Entzündung kann chia und Lactobacillus. (Martin / len Schenkel ist die Ausschöpfung
auch die Körpertemperatur steigen; Gogolin, 2015: 3). Butyrat wird im dieses Energieträgers besonders stark
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