Page 15 - MagSI Magazin Nr. 86_2021
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werte (BGA) zeigen den Normalwert.    Kontakt und Kontaktzeit der Darm-  Behandlung
            Eine Abweichung vom Normalwert gibt  schleimhaut mit Urin,
            Hinweis auf eine metabolische Azidose    Patienten mit eingeschränkter  Eine im Jahr 2013 von A. van Opho-
            bzw. Alkalose.                       Nierenfunktion.                 ven durchgeführte repräsentative
                                                                                 Umfrage unter deutschen Urologen
              Parameter:                         Azidose: Normalwert: Alkalose:
                                                                                 ergab, dass ca. 64 % der Patienten mit
              pH-Wert                            < 7,34  7,34 - 7,45  > 7,45
                                                                                 Neoblase an einer chronisch metabo-
              Base Excess (BE) [mmol/l]          < -2,5  0          > 2
                                                                                 lischen Azidose (CMA) erkranken.
              Standard Bicarbonat [mmol/l]       < 22    22 - 26    > 26
                                                                                 Nach der operativen Anlage haben
              Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) [mmHG] < 35  35 - 45  > 45
                                                                                 42 % der Betroffenen im ersten Jahr
            Resorptionsablauf                  Bei den meisten Patienten bleibt die  und 58 % auch nach dem ersten Jahr
                                               Darmmukosa nach Umwandlung in     eine CMA.
            Eine intakte und gesunde Harnblase  eine Neoblase für einen gewissen Zeit-  Bei der bevorzugten Therapie gab es
            speichert und entleert den Urin. Der  raum noch aktiv und resorbiert renal  keinen marginalen Unterschied. Als
            Dünndarm resorbiert Nährstoffe in   eliminierte Pharmaka und Urinbestand-  Ersttherapie setzten 99 % der Ärzte
            den Blutkreislauf. Bei der Anlage ei-  teile. Der Darm kann maximal einen  Bicarbonattabletten ein, davon 31 %
            ner Ileum-Neoblase wird der Dünn-  Gradienten von 380 mOsm/l gegen-  in Kombination mit einer Ernährungs-
            darm aus seiner ursprünglichen     über dem Serum aufrechterhalten.  empfehlung. Aufgrund der besseren
            Funktion entnommen. Grundsätzlich  Kommt es aufgrund eines höheren   Wirkung und Verträglichkeit verab-
            unterscheidet die Dünndarmschleim-  Gradienten zur Sekretion von freiem  reichten ca. 80 % der Ärzte magen-
            haut bei der Resorption nicht zwi-  Wasser, insbesondere nachts durch die  saftresistente Präparate. Laut der
            schen Nahrungsbrei und Urin, somit  fehlende Flüssigkeitsaufnahme, führt  Umfrage beginnen die Ärzte erst
            kommt es auch zu einer Rückresorp-  dies aufgrund des resultierenden os-  unter einem Bicarbonatspiegel von
            tion von Substanzen, die sich im Urin  molaren Gradienten zu einer Exsikkose  20 mmol/l und einem BE -3,2 (± 1,6)
            befinden. Durch den Kontakt des     und /oder Enuresis. In der Patienten-  mit der Gabe einer fixen Tagesdosis
            Urins mit der Darmschleimhaut      beobachtung zeigen sich mögliche  von 2000 mg Bicarbonat.
            kommt es zur Rückresorption saurer  Symptome, die auf eine metabolische  Bei allen Neoblasenpatienten sollte
            Valenzen in den Blutkreislauf. Das  Azidose hindeuten können. Hier wurde  quartalsweise eine Blutgasanalyse
            sich im Urin befindliche Bicarbonat  vor allem Müdigkeit/ Abgeschlagen-  durchgeführt werden. Anzumerken
            (HCO 3 ) wird in das Blut absorbiert im  heit, Übelkeit und Somnolenz als Haup-  ist, dass in der S3 Leitlinie Bicarbonat
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            Austausch gegen Chlorid (Cl-).     tursache angegeben. Des Weiteren  erst unter einem BE< -2,5 zu verabrei-
            Ebenso wird Natrium (Na+) vom Blut  können Saures Aufstoßen, Arrhythmie,  chen ist.
            im Austausch mit Kalium (K+) und   Erbrechen und Verwirrtheit auftreten.  Die medikamentöse Therapie mit
            Ammonium (NH ), das saure Valen-                                     Bicarbonat wurde im Rahmen meiner
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            zen (H+) freisetzt, vom Urin in das  Laborparameter                  Umfrage zu 90 % empfohlen.
            Blut rückresorbiert.                                                 Für Patienten mit Neoblase und ein-
            Es kommt zur Resorption von Kalium  Die Diagnose für eine metabolische  geschränkterer Nierenfunktion ist die
            aus der Neoblase im Austausch mit  Azidose nach Neoblase ist nur mit einer  Behandlung der CMA besonders
            Natriumionen.                      Blut-gaskontrolle, die folgende Parame-  wichtig, um das Fortschreiten einer
            Aufgrund dieser Elektrolytverschie-  ter aufweist, feststellbar:     Niereninsuffizienz zu verlangsamen.
            bung kommt es zu einer vermehrten
                                                 Parameter:                        Azidose: Normalwert:
            Wasserabgabe in die Neoblase, die
                                                 pH-Wert                           < 7,34  7,34 - 7,45
            zu einem Flüssigkeits- und Salzver-
                                                 Base Excess (BE) [mmol/l]         < -2,5  0
            lust führt.
                                                 Standard Bicarbonat [mmol/l]      < 22    22 - 26
            Zu einer klinisch relevanten hyper-
                                                 Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) [mmHG] < 35  35 - 45
            chlorämischen, hypokaliämischen
            Azidose kommt es durch die Reab-   Um Komplikationen wie Elektrolytstö-  Pflegerische Beratung und
            sorption von H+ und Cl-, bei der   rungen (z. B. Kaliumverschiebungen)  Anpassung der Lebensweise –
            Verwendung verschiedener Darm-     und evtl. daraus resultierende Herz-  Ernährung
            abschnitte.                        funktionsstörungen rechtzeitig erken-
                                               nen und behandeln zu können, sind  Aufgrund der Verdauungsstörungen
            Ursachen und Symptome              Laborkontrollen im weiteren Behand-  ist auf eine regelmäßige Kontrolle
                                               lungsverlauf wichtig. Ebenso ist eine  des Serumspiegels von Elektrolyten,
            Aufgrund des in der Neoblase befind-  regelmäßige Kontrolle der Nierenwer-  Kalzium, Magnesium, Phosphat,
            lichen Urins kommt es zu Resorptions-  te (Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure)  Zink, Folsäure und Vitaminen zu
            prozessen und Elektrolytverschiebun-  nötig. Laut S3-Leitline der Deutschen  achten.
            gen, was eine metabolische Azidose  Gesellschaft für Urologie wird eine  In der Literatur wird keine spezielle
            begünstigt. Weitere Ursachen hierfür  BGA-Kontrolle (pH-Wert, BE) postope-  Ernährungsempfehlung für Patien-
            sind:                              rativ wöchentlich empfohlen. Auch im  ten mit Neoblase beschrieben,
              Restharnbildung in der Neoblase,  weiteren Genesungsprozess haben  allerdings empfehlen sich folgende
              Dehydration aufgrund mangelnder  viele Patienten auffällige Laborpara-  Maßnahme bei unten aufgeführten
              Flüssigkeitszufuhr,              meter.                            Beschwerden.


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            Das Thema                                                                              Nr .  86 ·  08/2021  15
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