Page 26 - MagSi Magazin 08.2023
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PflegeexpertInnen für Teile des gesetz-  (analog Entlassbrief) im Stomapass“.  des Betroffenen vorausgesetzt
        lichen Entlassmanagements nach §39   Hier sollte noch eine Anfrage an die   (Droste, Gruber, 2010).
        SGB V und dem Entlassungsmanage-    Deutsche Krebsgesellschaft erfolgen,
        ment in der Pflege (DNQP, 2019) zu-  welcher Stomapass hier verwendet   Diese Kriterien sind jedoch nicht nur als
        ständig sind, sollten wir die Inhalte und   werden soll - ob es sich um den   Elemente des Erhebungsbogens zu ver-
        die „Erläuterungen des Zentrums“ des   „Nachsorgepass“ der Deutschen Ilco   stehen, sondern sie sind der grundsätz-
        hauseigenen Erhebungsbogens kennen.  handelt? Ansonsten wird jedes Zen-  lichen Forderung der Stomatherapie in
                                            trum einen eigenen Stomapass er-  der Klinik entsprechend. Die Selbststän-
        Wo finden wir diese Informationen?   stellen müssen, wenn wir Kapitel   digkeit in der Versorgung bildet die Vor-
        Jeder Bogen ist so aufgebaut, dass es   1.6.6 „Beteiligung der Patienten“ be-  aussetzung für die Reintegration der
        Anforderungen gibt und die Erläute-  rücksichtigen? Oder wie soll sonst   Betroffenen in das gewohnte Umfeld
        rungen des Zentrums beschrieben wer-  ein „neutraler“ Stomapass Verwen-  bzw. in den Beruf. Dies erfordert ein
        den. Das heißt unsere Aufgaben oder   dung finden, falls bisher die von In-  multidisziplinäres und ganzheitliches
        auch Anforderungen und Erläuterun-  dustrieunternehmen zur Verfügung   Vorgehen sowie ein Ineinandergreifen
        gen unserer Arbeit als PflegeexpertIn-  gestellten Stomapass-Unterlagen   ärztlicher und pflegerischer Arbeit.
        nen können nunmehr auch in anderen   verwendet wurden?
        Kapiteln als dem Kapitel 1.8 „Pflege“                                 Für das Vorgehen zu den „Anforderun-
        zu finden sein.                      Bisher 1.8.10 Entlassung:        gen Entlassung und Postresektions-
                                            Die bisherigen Inhalte zur „Weiterver-  Syndrom“ wird es in einigen Darm-
        Das Wichtigste für die Aufgaben der PE   sorgung nach Entlassung, Beratung   krebszentren zu Anpassungen der
        SKW in Kürze:                       zum Postresektions-Syndrom (LARS)   Abläufe und Verantwortlichkeiten kom-
                                            und einer Möglichkeit der ambulan-  men. An einigen Darmkrebszentren
        I. Die S3-Leitlinie „Diagnostik, Thera-  ten Vorstellung mit Erhebung des   wird die Beratung von Betroffenen mit
         pie und Nachsorge von Analkanal-   LARS-Scores wurden in Kapitel 5.2.2   vorübergehenden Störungen der Stuhl-
         und Analrandkarzinomen“ wurde      verschoben und lauten nunmehr:   kontinenz oder einem „LARS“ auch er-
         neu eingearbeitet.                 „Entlassung (bei Stomatherapie)  weitert werden. PflegeexpertInnen SKW
                                          •  Ambulante Weiterversorgung nach      können sich mit ihrem Fachwissen inter-
        II.  Bitte beachten Sie die Inhalte im     Entlassung bei Stomatherapie ist zu      disziplinär einbringen und bei Beratun-
         Kapitel 1.6.6 „Beteiligung der Patien-    beschreiben incl. Informationsbereit-     gen in Bezug auf Kontinenzstörungen
         ten“. Hier geht es um Abgabe von     stellung für Pat.“             nach Rektumresektion mitwirken und
                                     ©FgSKW
         Informationen, wie z. B. der Patien-    NEU aufgenommen wurde:      ggfs. erforderliche Interventionen ein-
         tInnnen-Leitlinie.               •  „Bereits vor dem Ersteingriff sollen die     bringen (Gruber, Karg, 2017).
                                            Pat. über das Postresektionssyndrom
         Mit der letzten Überarbeitung wurde     (LARS) aufgeklärt werden.   Besonders wichtig ist zu beachten,
         die Ergänzung aufgenommen, dass   •  Wenn möglich, sollte eine ambulante     dass die Beratungsinhalte zur perianale
         für die 1x/Jahr abzuhaltenden Pati-    Vorstellung nach Stomarückverlegung   Hautpflege bei Kontinenzstörungen
         entInnenveranstaltungen die Teil-    angeboten werden, in der u.a. der        nach Rektumresektion (Gruber, Karg,
         nahme bzw. Finanzierung, auch der     LARS-Score erhoben wird.“     2017) und somit zur Vermeidung/Pro-
         DozentInnen, durch Industrieunter-                                  phylaxe einer IAD (Inkontinenz-assozi-
         nehmen offenzulegen ist. Eine direk-  Momentan bleibt zu überprüfen, wie   ierten Dermatitis) auch mit dem seit
         te Beeinflussung sollte ausgeschlos-  an einem Darmkrebszentrum die Entlas-  Mai 2023 zur Verfügung stehenden
         sen werden.                      sung von StomaträgerInnen, vor allem   Expertenstandard ‚Erhaltung und
                                          mit welchen Entlass-Informationen,   Förderung der Hautintegrität in
        III.  Kapitel 1.6.9 Selbsthilfegruppen,   organisiert war und weiter organisiert   der Pflege‘ abgeglichen werden.
         nicht neu, jedoch ist die Zusammen-  wird.
         arbeit hier ggfs. mit den Pflegeexper-                               Im Speziellen für Betroffene mit einer
         tInnen SKW zu beschreiben.       Wenn wir an Erfahrungen zur Entlas-  vorübergehenden oder dauerhaften
                                          sung und eine sektorenübergreifende   Störung der Stuhlkontinenz nach Rekt-
        IV.  Kapitel 1.8. Pflege hier besonders   Zusammenarbeit denken, ist es unab-  umresektion sind die Beratungsinhalte
         Stomatherapie 1.8.5–1.8.11       dingbar, einen Entlassbogen mit    zu den Zusammenhängen zwischen
                                          schon vor Jahren geforderten Inhal-  einem Kontakt mit Ausscheidung, einer
         1.8.5: Die Qualifizierung und die na-  ten, wie z. B. zum Status der Stomaan-  möglichen IAD und damit verbundenen
         mentliche Nennung sind wie folgt   lage, der besprochenen Themen der   möglichen Schmerzen im Analbereich
         geändert worden: „Eine qualifizierte   Beratung und Anleitung, den verwen-  zu erklären. Nur so können Betroffene
         Stellvertretung ist sicherzustellen. Das   deten Stoma-Produkten (Hilfsmitteln),   Zusammenhänge der Empfehlungen
         Personal ist namentlich zu benennen.   deren Gebrauch und Bezug und Er-  zur prophylaktischen Hautpflege und
         Sofern die Stomatherapie von extern   stattung einzusetzen. Zudem die In-  ihrer persönlichen Situation verstehen
         erbracht wird, ist eine Kooperations-  formation, wer in den Versorgungs-  und danach handeln. Hierzu gibt der
         vereinbarung zu schließen.“      prozess einbezogen wurde - relevante   Expertenstandard eine Vielzahl an Infor-
                                          Fakten, die im Rahmen der Entlassung   mationen für Pflegende zur spezifischen
         1.8.9 Dokumentation der Therapie  an die/den AnsprechpartnerIn zu   Hautpflege, auch zur Prävention einer
         „OPS-Kodierung der Stomaanlagen   übergeben sind - die Einwilligung   IAD.

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